1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatik schaltet fährt aber nicht los! Differential ?

Automatik schaltet fährt aber nicht los! Differential ?

Audi A6 C6/4F

Hallo Spezialisten, am Samstag ist es passiert weiß aber nicht genau was kaputt ist!
Als ich von der Autobahn runter kam habe ich schon gemerkt das mit meinem dicken was nicht stimmt!! Also habe ich vorsichtig drauf getreten das er zurück schaltet und etwas beschleunigt und dann ist es passiert, es gab nen kleinen Stoß/Ruck am Auto und ich den Wagen am Rand gehalten habe! Wollte wieder los fahren, die Gänge schalten einfandest sowie der Motor schnurrt wie er schnurre soll nur fährt er mir nicht los ... Ich kann meinen Wagen auf D,R sowie S Stellung mit etwas Kraft mit der Hand schieben!! Ich vermute die differenzial ist hinüber oder?? Hat schonmal jemand sowas gehabt??
Bitte hilft mir, will nicht zu Audi mein Auto bringt sonst kann ich mir nen neuen kaufen!!
Audi A6 4F Limo 3,0tdi Quattro Automatik Bj 05 260tausend km

Beste Antwort im Thema

Ich hab das Thema jetzt 2x gelesen.

Da iss niemals im Leben der Wandler kaputt, wer behauptet denn so nen Schwachsinn ? ? ?

56 weitere Antworten
56 Antworten

War bei 255000Km

Habe 1800€ bezahlt

Zitat:

@Dimitrius-4f schrieb am 17. Oktober 2015 um 04:17:09 Uhr:

Kaputt war dieses Teil 1058270040, der dicke fährt jetzt wieder! Aber wieso ist es kaputt gegangen? Weil das Öl alt war oder weil ich oft Gas gebe? Weiß es jemand?

Das gleiche Getriebe ist auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, so auch zb im BMW e38/740i, warum es kaputt geht?

Weil es so konstruiert wurde.

Im e38 Forum nannten wir das Teil Kupplungskorb a.

Und der bricht/ reißt aus weil er zu schwach ausgelegt ist.

Siehe Bild!

Screenshot-2015-11-20-00-35-47-1

Also eigentlich reisst nichtder Korb sondern die Welle.

Zitat:

@MR1580 schrieb am 20. November 2015 um 00:37:41 Uhr:

Zitat:

@Dimitrius-4f schrieb am 17. Oktober 2015 um 04:17:09 Uhr:

Kaputt war dieses Teil 1058270040, der dicke fährt jetzt wieder! Aber wieso ist es kaputt gegangen? Weil das Öl alt war oder weil ich oft Gas gebe? Weiß es jemand?
Das gleiche Getriebe ist auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut, so auch zb im BMW e38/740i, warum es kaputt geht?
Weil es so konstruiert wurde.
Im e38 Forum nannten wir das Teil Kupplungskorb a.
Und der bricht/ reißt aus weil er zu schwach ausgelegt ist.
Siehe Bild!
Ähnliche Themen

Dimitrius fährt nen 6HP19 da ist die Welle mit der Artikelnummer oben gar nicht verbaut.
Das ist ein 5HP24 Teil.

Beim 5HP24 bricht die Nut für den Sicherungsring raus teils weil es schlecht konstruiert ist, teils wegen Druckspitzen aus dem Schieberkasten.
Da gibt's aber nen Umbausatz für den Kasten.

Beim 6HP19 und 6HP26 reißt entweder die Turbinenwelle am Schaft ab , platzt unten an der Trommel auf oder die Welle die aus der Turbinenwelle raus geht reißt auseinander.

Entweder hat man jeh nach schaden gar keinen Vortrieb mehr oder Gang 4-5-6 sind weg.

MFG

Hauptsache der dicke läuft jetzt wieder und über den Preis was ich bezahlt habe kann man nicht meckern oder?? 1800€
Der Mechaniker hat zu mir gesagt die Eingangswelle war kaputt aber ob sie abgerissen oder die Nute kaputt das weiß ich nicht, sorry
Nur habe ich noch ne Frage, wenn ich weiter oft im S-Gang fahre hallt die Eingangswelle weitere 250 tausend km? Schonend fahren macht kein Spaß -.-

Zitat:

@das-weberli schrieb am 20. November 2015 um 07:03:44 Uhr:

Beim 6HP19 und 6HP26 reißt entweder die Turbinenwelle am Schaft ab , platzt unten an der Trommel auf oder die Welle die aus der Turbinenwelle raus geht reißt auseinander.

Entweder hat man jeh nach schaden gar keinen Vortrieb mehr oder Gang 4-5-6 sind weg.

MFG

Hab ein 6HP19 (HKG) und bei mir z.B. ist es derzeit so das wenn das Getriebe vom 3. in den 4. Gang schalten will, ich aber zuviel last (2000-2200rpm) draufgebe, es einfach einen starken Ruck gibt und er in den 3. Gang zurückfällt, ohne/weniger Last ruckt es zwar stark, schaltet aber. Zurückschalten und alle anderen Gänge funktionieren aber problemlos.

Ich hätte spontan auf Haarriss in der Kupplung E getippt.

Mich interessiert es übrigens nur da ich sowieso heute ein neues Getriebe bekommte.

Hatte bei mir auch so angefangen, aber innerhalb von paar Tagen ist die Welle ganz gerissen.

Zitat:

@AranoX schrieb am 20. November 2015 um 09:52:39 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 20. November 2015 um 07:03:44 Uhr:

MFG

Hab ein 6HP19 (HKG) und bei mir z.B. ist es derzeit so das wenn das Getriebe vom 3. in den 4. Gang schalten will, ich aber zuviel last (2000-2200rpm) draufgebe, es einfach einen starken Ruck gibt und er in den 3. Gang zurückfällt, ohne/weniger Last ruckt es zwar stark, schaltet aber. Zurückschalten und alle anderen Gänge funktionieren aber problemlos.
Ich hätte spontan auf Haarriss in der Kupplung E getippt.

Mich interessiert es übrigens nur da ich sowieso heute ein neues Getriebe bekommte.

Zitat:

@duke57132 schrieb am 20. November 2015 um 10:57:43 Uhr:

Hatte bei mir auch so angefangen, aber innerhalb von paar Tagen ist die Welle ganz gerissen.

Hatte schon so ne Ahnung dass das sicher nicht alles ist was da kommt, darum hab ich mich auch gleich für ein komplett generalüberholtes Getriebe entschieden.

Fahre übrigens seit ca. 2 Wochen so, wird aber von Tag zu Tag schlimmer.

Muss nicht unbedingt die Welle sein...
Kann auch einfach sein das die Dichtplatte in der Mechatronik undicht geworden ist.
Besonders wenn die Getriebe mit dem ein oder anderen Reinigungsmittel gespült werden, löst sich die Beschichtung auf der Platte auf und Druckverlust ist die Folge.
Die Platte iss nicht teuer ... um die 55 Euro jeh nach Ausführung !
Wie und Was: Youtube !

Soo... jetzt hab ich das Getriebe ganz geschafft.
Zuerst ging ab dem 3. Gang garnichts mehr, 2km später geht ab dem 1. nichts mehr.
Neues Getriebe hab ich gsd schon rumliegen.

Ich nehm das alte 😁
Versteh nich was ihr immer macht. Mein 6HP26 hat fast 600.000km drauf und das Ding läuft 1A 😁

Deine Antwort