Automatik schaltet an meinem Wagen zu spät

Opel Astra K

Hallo liebe community

Ich habe folgendes Problem

Ich fahre ein opel astra k bj 2017 1.6 Diesel mit 136 PS
Ich musste bei 120tkm den Drehmomentwandler tauschen da meine kupplung nicht mehr geschlossen hat
Dies habe ich bei opel fachmännisch machen lassen kosten gut 2000 Euro
Soweit sogut das Auto schaltet allerdings etwas zu spät die schaltvorgänge passieren meist um die 2300 bis 2400 Umdrehungen

Ganz besonders schlimm ist es wenn ich 100 fahre da geht die automatik nicht automatisch in den 6 Gang erst wenn ich komplett Gas weg nehme fahre ich im Tempomat 100 und gerade Strecke schaltet das Auto nicht von alleine in den 6 Gang erst ab 108 geht die automatik in den 6 Gang fast 2500 Umdrehung

Gehe ich bei 100 auf manuell schaltung zeigt er mir im Display an eine grüne 6 sprich das ich in den 6 Gang gehen soll gehe ich wieder auf automatik bleibt er im 5 Gang
Schalte ich manuell bleibt er auch im 6 Gang

Aber von alleine nicht

Opel sagt zu mir das sei normal aber bevor mir der Wandler getauscht wurde ist er problemlos bei 90 in den 6 Gang gegangen konstante Strecke Tempomat beim beschleunigen nakkar nimmt er mehr Drehmoment

Was soll ich jetzt machen

Vielen Dank im voraus

28 Antworten

Nein, leider nicht

Bei mir war das gleiche Problem Drehzahl ging plötzlich viel höher als wenn das auto im sportmodus wäre
Die Kupplung schloss nicht mehr Ende vom Lied wandler tauschen kosten bei Opel 1900€

Hast du den Wandler schon getauscht?!? oder nur der Wandler?? wie fährt deine Astra jetzt?!?

Ja ich musste den tauschen das auto fährt wieder so wie es soll schaltet zwar spät das hat aber nichts mit dem wandler zu tun
Sonder mit dem Software Update des motors

Ähnliche Themen

Sorry,ausser Wandler, hast du noch was anderes gemacht?!? Magnetventil??!? elektronische Kabelnetz getauscht?!?

Fahr zur Werkstatt frag was das ist wenn die sagen wandler

Such dir ein Spezialist für Automatikgetriebe Instandsetzung

Die machen das günstiger leider habe ich den tip zu spät bekommen

Nein bei mir wurde der wandler nur getauscht mit den ganzen Dichtungen mehr nicht

Hast du dieses Software Update vor dem tausch, oder nach ...bekommen??

Das haben die zusammen gemacht wo das auto bei Opel war

Getriebeöl,auch keine Getriebe Spülung?!?

Wäre eine Alternative kosten rund 600 Euro wenn es das nicht ist 600 Euro in Müll geworfen

Du kannst versuchen Öl aufs Getriebe zu machen

Ich habe in diesem Zeitraum gelesen im Opel Forum das Opel gerne mal mehr Öl drauf macht als vorgesehen damit das Getriebe sauber läuft aber wie gesagt alles nur gelesen keine zuverlässige quelle

Vielen Dank, ich halte dich auf dem laufenden,, muss nur ein Spezialist für Automatikgetriebe finden, schönen Abend dir noch, Danke nochmal

Also oooo...mein Astra schaltet wieder in den 6 Gang, ABER!!!,NUR wenn der Motor kalt ist
?!?!!!?!!!!???? Was soll das sein?!? sobald der Motor zwischen 70-80° ist,wechselt es nicht mehr den 6 Gang...

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 21. November 2021 um 12:04:59 Uhr:

Wenn Updates aufgespielt werden oder auch mal die Batterie längere Zeit abgeklemmt ist, dann lernen sich die Steuergeräte neu an. Die Schaltpunkte sind dann u. U. woanders als man es gewohnt ist. Mit der Zeit sollte sich das wieder einstellen (Adaption auf den Fahrstil).

Mein Astra 1.4T AT schaltet schon sehr früh hoch. Müsste das mal genauer checken, aber rein aus der Erinnerung würde ich sagen, daß da bereits ab Tempo 70 der 6. Gang eingelegt ist.

Bei kaltem Motor und kaltem Getriebe sind die Schaltpunkte erst bei höheren Drehzahlen. Das darf man nicht vergessen. Grad jetzt in der kalten Jahreszeit dauert es bis die WÜK voll geschlossen wird und die Schaltpunkte passen.

Gruss
Jürgen

Die Annahme ist falsch. Batterieabklemmen führt nicht zu einem Verlust von Lernwerten und die Schaltpunkte sind unabhängig davon.

Deine Antwort