Automatik - Schalter

BMW 5er E60

Hallo

könnt ihr mir vielleicht erklären warum die Automatik z.B. im 6 Gang oder 4 nicht so einen Durchzug hat wie ein Schalter.
Z.B. wenn man auf der Autobahn mit 130 im manuelem (Betrieb 6er Gang) unterwegs ist und möchte beschleunigen da kommt nichts.
Aber im selben Auto mit dem Schaltgetriebe beschleunigt das Auto merklich schneller.Warum ist das so?

Ich kann ja noch verstehen wenn man beim Anfahren das Automatikgetriebe den Wandler nutzt dann fehlt ja die Leistung, aber bei 130 im 6 Gang muss das
Getriebe den Wandler überbrücken können oder? Und wenn die "starre" Verbindung ansteht muss die Leistung weiter gegeben werden.

????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Doch ;-) Und zwar täglich, da ich einen Automat in meinem versoffenen Jeep habe und da gab es nichts anderes :-(
Ja ich weiß, Automat von einem Ami und BMW ist nicht zu vergleichen ;-)
Ich steh halt mehr auf eine Kupplung und manuelles, da spür ich das Auto mehr - macht mir mehr Spaß als das Rentnercruisen... oder knallende Gangwechsel wie im M - geil!

Ich akzeptiere, wenn Leute sagen, mir macht das Schalten Spaß, deshalb will ich keine Automatik. Aber das Herumrühren nun als besonders sportlich und Automatikfahren als "Rentnercruisen" darzustellen, ist doch eher die Sichtweise von Leuten, die gerne Alcopops zu sich nehmen und die kleinen Tussies mit ihrem neuen Handy beeindrucken wollen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Das Bisschen, was in einigen wenigen Betriebspunkten zur Schlupfentkopplung genutzt wird, merkst Du nicht. Die WK ist so gut wie geschlossen ...

Eben, so gut wie! Also zum einen kostet der Wandler deutlich Drehmoment (und genau das merkt man besonders subjektiv), und auch etwas Leistung, zum anderen kann eine andere Übersetzung vorliegen.

Unfug. Die Momentenbilanz ist auf beiden Seiten bei fast geschlossener WK gleich, lediglich die Leistung unterscheidet sich durch den Drehzahlunterschied.

Zitat:

Doch ;-) Und zwar täglich, da ich einen Automat in meinem versoffenen Jeep habe und da gab es nichts anderes :-(
Ich steh halt mehr auf eine Kupplung und manuelles, da spür ich das Auto mehr - macht mir mehr Spaß als das Rentnercruisen... oder knallende Gangwechsel wie im M - geil!

Ich akzeptiere, wenn Leute sagen, mir macht das Schalten Spaß, deshalb will ich keine Automatik. Aber das Herumrühren nun als besonders sportlich und Automatikfahren als "Rentnercruisen" darzustellen, ist doch eher die Sichtweise von Leuten, die gerne Alcopops zu sich nehmen und die kleinen Tussies mit ihrem neuen Handy beeindrucken wollen.

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Gib @jakober die Absolution. Weihnachten liegt vor uns. Während der besinnlichen Tage ist schon so manchem die Erleuchtung gekommen😁. Ich denke das mit dem "Rentnercruisen" war nur gedankenloses Geplapper.

Allen ein schönes Fest wünscht
61driver

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Zitat:

Was jetzt Automatik und Schalter mit neuem Handy, kleinen Tussies und Alcopops zu tun hat, versteh jetzt wer will 🙄

Ich fahre Schalter wegen Sportlichkeit, wechsle mein Handy alle 2 Jahre bei Vertragsverlängerung, bin seit über 8 Jahren glücklich verheiratet und hasse Alkohol. Schlechte Menschenkenntnis 😉 Mußt was anderes suchen..

Wenn ich faul bin fahre ich meinen Ami und das erinnert mich an "Altsein" - das meinte ich damit.
Für mich steht ein BMW für Fahrgefühl und das kann mir kein Automat geben - ist eben meine Auffassung.
Ein Automatik ist für mich eben langweilig, weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, hat eben nicht die Sportlichkeit, auch wenn die Fahrleistungen fast identisch sind. Aber das muß jeder für sich selbst wissen...

Zitat:

Wenn ich faul bin fahre ich meinen Ami und das erinnert mich an "Altsein" - das meinte ich damit.
Für mich steht ein BMW für Fahrgefühl und das kann mir kein Automat geben - ist eben meine Auffassung.
Ein Automatik ist für mich eben langweilig, weiß auch nicht genau wie ich es beschreiben soll, hat eben nicht die Sportlichkeit, auch wenn die Fahrleistungen fast identisch sind. Aber das muß jeder für sich selbst wissen...

Deine Präferenz für den Handschalter lässt sich durchaus nachvollziehen und das Fahrgefühl ist sicher anders als beim Automaten. Allerdings ist die Assoziation von "Altsein" und Automatik fahren schlicht albern. Gleiches gilt übrigens für "Sportlich" und Handschaltung. Ich selber bin begeisterter Automatikfahrer seit ich durch häufige berufliche Aufenthalte in den USA zwangsweise damit beglückt wurde. Dort gibt es Manual Shift ja nur gegen Aufpreis oder garnicht. Ich habe mir dann beim nächsten Autowechsel auch in D so eine Funktion zugelegt und bin seitdem dabei geblieben. Ganz Nebenbei ist es auch möglich die Automatik im M/S Modus manuell ohne Kupplung zu fahren. Ja, und irgendwie passt die Automatik auch zum 5er.

Du hast ja jetzt sicher ein paar freie Tage in denen Du das Thema auch mit Freunden und Familie diskutieren kannst.

Schöne Feiertage wünscht
61driver

Zitat:

Original geschrieben von 61driver

Zitat:

Deine Präferenz für den Handschalter lässt sich durchaus nachvollziehen und das Fahrgefühl ist sicher anders als beim Automaten. Allerdings ist die Assoziation von "Altsein" und Automatik fahren schlicht albern. Gleiches gilt übrigens für "Sportlich" und Handschaltung. Ich selber bin begeisterter Automatikfahrer seit ich durch häufige berufliche Aufenthalte in den USA zwangsweise damit beglückt wurde. Dort gibt es Manual Shift ja nur gegen Aufpreis oder garnicht. Ich habe mir dann beim nächsten Autowechsel auch in D so eine Funktion zugelegt und bin seitdem dabei geblieben. Ganz Nebenbei ist es auch möglich die Automatik im M/S Modus manuell ohne Kupplung zu fahren. Ja, und irgendwie passt die Automatik auch zum 5er.

Du hast ja jetzt sicher ein paar freie Tage in denen Du das Thema auch mit Freunden und Familie diskutieren kannst.

Schöne Feiertage wünscht
61driver

Ich denke eben so über Automat und Schalter und akzeptiere auch eure Meinung :-)

Ob das albern ist oder nicht - meine Auffassung. Fühlt euch doch nicht angegriffen wenn ich dies als "Altsein" assozoiere. Ich vergleiche mal den Automat mit dem Lift in den 2. Stock und den Schalter mit einer Treppe in den Zweiten. Beides eine Alternative, aber muß jeder für sich entscheiden. Was für ein Vergleich :-O

Die Automatik muß nicht nur zum Fahrzeug passen, sondern auch zum Fahrer - die gibt es auch schon im Corsa wenn man Schaltfaul ist. Automatik ist eben eine Lebensauffassung. Man bekommt halt vieles abgenommen beim fahren. Beim Schalter wird man eben mehr gefordert, was mir mehr Spaß macht.

Mit Feunden oder Familie diskutiere ich über so ein Thema nicht, da fährt jeder was er will :-D
Ich hoffe für dich, Du hast auch Freunde und Familie ;-)

Wünsche allen hier ein besinnliches Fest

Zitat:

Ich denke eben so über Automat und Schalter und akzeptiere auch eure Meinung :-)
Ob das albern ist oder nicht - meine Auffassung. Fühlt euch doch nicht angegriffen wenn ich dies als "Altsein" assozoiere.

Dann sei auch nicht pikiert, wenn man deine Äußerungen als albern bezeichnet und auf das Niveau von Alcopops trinkenden Jugendlichen einordnet, die auch mit ihren Handys protzen, um Tussies zu beeindrucken. 😉

Übrigens:
ich bin erst seit 10 Monaten verheiratet und habe einen 2 Wochen jungen Sohn und trotzdem empfinde ich das Fahren mit Automatik nicht als "Rentnercruisen", sondern genieße den Komfort in vollen Zügen.

Jeder halt wie er mag. 🙂

hallo,

ich hab vorher einen 328 (E36) coupe schalter gehabt. Und jetzt einen 530iA Bj 03. Vorher nur autos mit automtik von freunden gefahren. aber wo ich jetzt selber einen automaten fahre, merke ich erst den unterschied.

zb. in den kurven (wenn es nass ist) Hab ich mit dem alten immer das gefühl fürs fahrzeig(und zur fahrbahn) gehabt, jetzt bin ich mir immer unsicher wie sich das fahrzeug verhält! weiss jetzt ob das auch wegen dem elektronischen gaspedal zusammen hängt. bin noch nicht 530 schalter gefaghren.

jemand meiner meinung?

@sulu

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs (und zur Hochzeit) ich wünsche euch allzeit Unfallfreie Fahrt.

Gruß und schöne Festtage an euch alle...(Wo ist der Weihnachtssmilie?)

Zitat:

Original geschrieben von Olli230

@sulu

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs (und zur Hochzeit) ich wünsche euch allzeit Unfallfreie Fahrt.

Gruß und schöne Festtage an euch alle...(Wo ist der Weihnachtssmilie?)

Auch von mir die besten Wünsche. Da wird Weihnachten nochmal so schön.

Viel Glück
61driver

servus leute ...

sagt mal ruckt euer auto auch so wenn der schaltet ??? ich hab ein smg getriebe drin mit padelschaltung und wenn der schaltet bekommt mein beifahrer regelrecht nackenstarre 🙁 ist das bei der normalen automatik auch so ???????

frohe weihnachten euch schon mal ...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_330cabrio

servus leute ...

sagt mal ruckt euer auto auch so wenn der schaltet ??? ich hab ein smg getriebe drin mit padelschaltung und wenn der schaltet bekommt mein beifahrer regelrecht nackenstarre 🙁 ist das bei der normalen automatik auch so ???????

frohe weihnachten euch schon mal ...

nein bei normalen Automatik merkst du fast gar nichts.

@Olli230
@61driver

Danke für die netten Wünsche. Zu Hause ist es nun um einiges lauter geworden, aber wir freuen uns trotzdem über den kleinen Racker.

Euch auch ein schönes Weihnachtsfest! 🙂

...und allen anderen im Forum natürlich auch! 🙂

Deine Antwort