Automatik rutscht im ersten Gang!

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

habe ein Problem mit meinem Golf. Die Automatik rutscht extrem im ersten Gang d.h. die Drehzahl steigt exponentiell aber er kommt nicht "ausm Knick". Ab dem zweiten ist es nicht mehr so schlimm, aber noch vorhanden (beim schnellen Beschleunigen). Der dritte und vierte macht keinen Murks und arbeitet ohne Probleme. Das ganze passiert wenn das Auto Kalt ist, Warm ist es besser aber noch vorhanden.

Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber habt ihr Ideen?

Golf III 1.8, 75PS, 133000Km.

Grüße
Julien

19 Antworten

Wo genau liegt die Dichtung?

Ist das schwarze die Dichtung? (Bild)

Kennst du die Teilenummer für den Schlauch -> Kurbelgehäuseentlüftung?
Ist bei mir zu 99% undicht, trägt dieser auch zu diesem Problem bei?

Drossel-weg

ja das ist die sockel dichtung.
ob die entlüftung eine rolle spielt kann ich sagen. ich kenne mich mit motoren überhaupt aus. ich hab das nur öfter mal gehabt daher weis ich es. mein fachgebiet ist getriebe instandsetzung, auch beruflich.
die teile nummer kenn ich nicht sry .

Zitat:

Original geschrieben von Julien141

Ist das schwarze die Dichtung? (Bild)

Ja da ist eine Dichtung...kostet ca. 8€ bei VW...ist aber äußerst selten Defekt...an deiner Dichtung kann ich nichts defektes erkennen...🙂

Hallo,

is nicht meine Dichtung (Google Bilder).

Ich werd die Dichtung einfach auf verdacht Tauschen 8€ sind ja nicht die Welt.

Wie schauts aus mit dem Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung auch tauschen oder so lassen?
Habs jetzt nur mit starkten Klebeband "repariert".

Grüße
Julien