ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatik Rückwärtsgang macht sporadisch Probleme (GOLF VII SPORTSVAN 1.4 TSI)

Automatik Rückwärtsgang macht sporadisch Probleme (GOLF VII SPORTSVAN 1.4 TSI)

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 20. November 2023 um 14:03

Seit einigen Tagen passiert manchmal, dass ich den Rückwärtsgang einlege (Automatik Schaltung), aber der Wagen fährt dann nicht an. Ruckeln am Schalthebel, ob er vielleicht nicht exakt in der Stellung eingerastet ist, oder zurück auf P und erneut versuchen, bringt nichts. Der Wagen bleibt stehen. Wenn ich dann den Motor abschalte, neu starte und es versuche, klappt das Anfahren im R-Gang wieder.

Das nervt und führt zu unschönen Situation, z.B. beim schnellen Wenden auf der Straße.

Woran kann das liegen? Mein Wagen hat mittlerweile 112.000 km hinter sich.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hört sich nicht gut an, ist aber bei dem DQ200 und der hohen km-Leistung auch kein Wunder. Such eine gute Fachwerkstatt für Getriebe, speziell DSG DQ200. Geh auf keinen Fall zu VW. Die reparieren nicht, die tauschen nur. Wenn du ganz viel Glück hast, ist es die Mechatronik, die kann man ausbauen und instand setzen ohne das Getriebe auszubauen. Klingt aber eher nach Schaltperlen oder so etwas. Dann muss das Getriebe raus. Geb dir vorher Mühe in deiner Gegend einen guten Getriebeinstandsetzer zu finden. Dann wird es günstiger und hält länger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Automatik Rückwärtsgang macht sporadisch Probleme (GOLF VII SPORTSVAN 1.4 TSI)