ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik richtig bedienen beim Rangieren (D/R)

Automatik richtig bedienen beim Rangieren (D/R)

BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 10:22

Ich würde gerne wissen, ob es Schäden an der 8-Gang-ZF-Automatik verursachen kann, wenn man beim Rangieren beim noch rollenden Fahrzeug zwischen D und R wechselt.

Muss das Auto richtig stehen, bis ich von D auf R oder umgekehrt schalte oder kann es noch leicht rollen?

Ich muss leider täglich auf engsten Raum parken und fahre daher beim Rangieren zweimal nach vorn und zweimal nach hinten.

Beste Antwort im Thema

Da du den Gang nicht mechanisch einlegst, sondern du über den Wählhebel nur einen elektronischen Impuls gibst und dem Getriebe bzw. dem Steuergerät damit mitteilst, in welchem Gang du nun fahren möchtest, glaube ich nicht, dass es schädlich ist. Das Steuergerät wird dann schon wissen wann es z.B. von D auf R schalten kann. Bei meinem 1er mit der alten 6-Gang-Automatik kann ich den Wählhebel während der Fahrt auch von D auf R stellen ohne dass der Rückwärtsgang eingelegt wird, denn das Steuergerät weiß, dass es nicht gut wäre, bei 100 km/h den Rückwärtsgang einzulegen ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Gewöhnungsbedürftig ist aber das manuelle deaktivieren des Blinkers ohne in die Gegenrichtung zu blinken.

Da hab ich gestern auf der Autobahn im Stau ein wahres rechts-links-Blinkfeuerwerk hingelegt. Wenn man es zum ersten Mal macht drückt man ein paar Mal wie wild, aber das starke drücken in die Gegenrichtung aktiviert ihn eben immer wieder. Das ist bei Audi (von da komme ich) haptisch doch besser gelöst.

Man muss zum ausschalten des Blinkers den Blinkerhebel doch garnicht in die Gegenrichtung drücken. Klar, so bekommt man den Blinker auch aus, aber mit der Gefahr, dass man über den ersten Druckpunkt hinaus drückt und man in die andere Richtung blinkt ;) und die Nachfolgenden Fahrer denken sich dann --> :confused:

Einfach den Blinkerhebel erneut in die Richtung drücken, in die geblinkt werden soll ABER (!) nur bis zum ersten Druckpunkt. Und schon ist der Blinker aus.

Beispiel: Beim Links-Blinken den Hebel nicht nochmal komplett nach unten drücken, sondern nur bis zum ersten Druckpunkt, als wenn man das Tip-Blinken aktivieren würde :)

am 2. Juni 2014 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von deepredwater

Man muss zum ausschalten des Blinkers den Blinkerhebel doch garnicht in die Gegenrichtung drücken. Klar, so bekommt man den Blinker auch aus, aber mit der Gefahr, dass man über den ersten Druckpunkt hinaus drückt und man in die andere Richtung blinkt ;) und die Nachfolgenden Fahrer denken sich dann --> :confused:

Einfach den Blinkerhebel erneut in die Richtung drücken, in die geblinkt werden soll ABER (!) nur bis zum ersten Druckpunkt. Und schon ist der Blinker aus.

Beispiel: Beim Links-Blinken den Hebel nicht nochmal komplett nach unten drücken, sondern nur bis zum ersten Druckpunkt, als wenn man das Tip-Blinken aktivieren würde :)

Was müssen die guten Leute dann erst beim fahren mit diesen Hightech-Fahrzeugen für Probleme bekommen, wenn sie nicht mal in der Lage sind, einen Blinker zu betätigen :D

Ist halt bei BMW anders gelöst als bei Audi oder VW und gewöhnungsbedürftig. Nach zwei Wochen aber kein Problem mehr.

Was ich gar nicht verstehe: Warum der Vorwärtsgang hinten und der Rückwärtsgang vorne ist; bei jeder Automatik. Besonders bei Joystick von BMW schalte ich ganz oft in die falsche Richtung, weil es total unlogisch ist...

aber wahr halt schon immer so und bleibt wohl auch so... bei jedem PC Joystick ist vorne auch vorne...

:(

Wäre schön, wenn hier die Hersteller mal was ändern könnten.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ist halt bei BMW anders gelöst als bei Audi oder VW und gewöhnungsbedürftig. Nach zwei Wochen aber kein Problem mehr.

Was ich gar nicht verstehe: Warum der Vorwärtsgang hinten und der Rückwärtsgang vorne ist; bei jeder Automatik. Besonders bei Joystick von BMW schalte ich ganz oft in die falsche Richtung, weil es total unlogisch ist...

aber wahr halt schon immer so und bleibt wohl auch so... bei jedem PC Joystick ist vorne auch vorne...

:(

Wäre schön, wenn hier die Hersteller mal was ändern könnten.

Naja - das du auf der Bremse stehst - ziehst nach hinten, Gang drin und es drückt dich in den Sitz (nach hinten) - beim Rückwärtsgang genau umgedreht. Bei BMW hast du eben Fahrfreude und da geht es eben in Kraftrichtung. ;) Könnte aber noch aus der Zeit des Flugzeugbaus kommen (BMW baute ja früher auch Flugzeugmotoren). Da zieht man zum Abheben auch nach hinten und zum zurückkommen zur Erde drückt man nach unten. ;)

Genauso ist es aber auch in der Manuellen Schaltgasse - da zieht man zum hochschalten auch nach hinten und drückt zum runter schalten nach vorn. Ebenso ist es in vielen Rennwagen. Komischerweise komme ich mit der BMW Automatik besser zu recht und ist für mich intuitiver, als das Pendant aus dem VAG-Konzern.

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

 

Naja - das du auf der Bremse stehst - ziehst nach hinten, Gang drin und es drückt dich in den Sitz (nach hinten) - beim Rückwärtsgang genau umgedreht. Bei BMW hast du eben Fahrfreude und da geht es eben in Kraftrichtung. ;) Könnte aber noch aus der Zeit des Flugzeugbaus kommen (BMW baute ja früher auch Flugzeugmotoren). Da zieht man zum Abheben auch nach hinten und zum zurückkommen zur Erde drückt man nach unten. ;)

Genauso ist es aber auch in der Manuellen Schaltgasse - da zieht man zum hochschalten auch nach hinten und drückt zum runter schalten nach vorn. Ebenso ist es in vielen Rennwagen. Komischerweise komme ich mit der BMW Automatik besser zu recht und ist für mich intuitiver, als das Pendant aus dem VAG-Konzern.

Genauso wie im Rennsport halt :-)

Je nach dem wie fest es dich beim Beschleunigen in den Sitz presst kannst du immer noch ziehen, aber mit dem drücken wirds schwieriger ;-)

Ich find all die anderen ( VAG,..) unlogisch...

Gruss

Thgpdt

Unlogisch ist da auf jeden Fall BMW.

Der Vergleich mit dem Fliegen hinkt, da dort der Antriebs-Schubhebel auch nach vorne für Schub und nach hinten für Nichtschub eingestellt ist. Das mit dem Joystick nach vorne = aufsteigen ist eher mit dem Lenkrad zu vergleichen, weil es da um die Richtungsänderung geht.

Beim rangieren muss man höllisch aufpassen. Auch beim losfahren im Parkhaus (wo ich rückwärts eingeparkt hatte), irritiert es mich jedesmal, den Schaltstick nach hinten ziehen zu müssen um vorwärts herauszufahren. Nach hinten will ich ja nicht, da ich dann gleich gegen eine Betonwand klatsche.

 

Man gewöhnt sich dran, so wie man sich an den Blinker gewöhnt und dass man 5 Knöpfe drücken muss beim Losfahren weil das Auto zu blöd ist sich die wichtigsten Fahrgewohnheiten zu merken.

 

Das mit dem Blinker ist wenigstens nicht unlogisch, sondern nur "anders", aber die Wählhebellogik und das Nichtmerken von Funktionen ist einfach nur unlogisch und damit nervig, weil man sich jedes Mal wundert und sich fragt, ob die BMW-Entwickler denn ihre eigenen Autos nicht fahren.

Na bei jeder anderen Automatik bist du von P nach R nach D von vorne nach hinten. Und so ist es ja beim BMW auch, von R nach D von vorne nach hinten. Aber nach zwei Tagen hast Du es drauf. Und vor allem muss man nicht mehr schauen in welchem Modus man wirklich ist. Und mit der Start Stopp usw. ist über all so, auch bei Audi und MB muss man dies extra ausschalten.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Na bei jeder anderen Automatik bist du von P nach R nach D von vorne nach hinten. Und so ist es ja beim BMW auch, von R nach D von vorne nach hinten. Aber nach zwei Tagen hast Du es drauf. Und vor allem muss man nicht mehr schauen in welchem Modus man wirklich ist. Und mit der Start Stopp usw. ist über all so, auch bei Audi und MB muss man dies extra ausschalten.

Der Grund warum man nach hinten "ziehen" muss: es ist bequemer (ich will nicht sagen: leichter) so loszufahren als wenn man "drücken" müsste. Das macht es aber nicht logischer. Man gewöhnt sich aber dran und lernt mit der Zeit :)

Und zum merken: StartStop kann ich nachvollziehen, dass das immer auf Standard zurückstellt. Aber den Tempomats-Bereitschaftsmodus jedesmal aktivieren zu müssen, oder den Regensensor-Bereitschaftsmodus, oder den Lieblingsfahrmodus, Fernlichtassi, oder oder oder. Das nervt.

Im Winter kommt dann noch 4x klicken der Sitzheizung dazu, um sie auf die schwächste Stufe einzustellen + Klicken für Lenkradheizung.

Im schlechtesten Fall klicke ich also 10x nach dem Einsteigen. Im günstigsten Fall 3x.

 

 

Was habe ich da losgetreten!?

;)

Findet sich immer ein Grund, warum man es so gemacht hat oder macht mit der Schaltung und ja: Es ist überall gleich "falsch" herum. Aber wenn alle es falsch machen, wird es auch nicht besser.

Bei den anderen Automatiken ist mir das komischerweise auch noch nie passiert, dass ich falsch herum den Gang einlege... nur bei BMW und ich vermute, es hängt damit zusammen, weil es eine Art Joystick ist. Ich sage mal so: Würde man ein Kind fragen, wie herum es logisch wäre, es würde es anders herum machen. Vermute der Grund ist, dass BMW, selbst wenn Sie sich darüber schon mal Gedanken gemacht haben, das Risiko einer Sammelklage nicht eingehen will, dass ein paar Amerikaner den BMW gegen die Wand fahren oder den Hund überfahren und dann gegen BMW vor Gericht ziehen, weil die Schaltung anders herum verläuft.

Aber freuen würde ich mich schon, wenn man das mal wieder richtig herum macht. So stark ist die Beschleunigung beim BMW ja auch nicht, dass man nicht mehr schalten könnte und außerdem gibt es ja Schaltwippen. Abgesehen davon: Die DTM-Fahrzeuge haben doch eh nichts mehr mit Serienfahrzeugen gemeinsam. Warum sollte man sich also daran orientieren?

Bis dahin: Aufgepasst beim Gang einlegen!

:)

am 3. Juni 2014 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Ist halt bei BMW anders gelöst als bei Audi oder VW und gewöhnungsbedürftig. Nach zwei Wochen aber kein Problem mehr.

Was ich gar nicht verstehe: Warum der Vorwärtsgang hinten und der Rückwärtsgang vorne ist; bei jeder Automatik. Besonders bei Joystick von BMW schalte ich ganz oft in die falsche Richtung, weil es total unlogisch ist...

aber wahr halt schon immer so und bleibt wohl auch so... bei jedem PC Joystick ist vorne auch vorne...

:(

Wäre schön, wenn hier die Hersteller mal was ändern könnten.

Ich denke so ist es bei allen Automatik Fahrzeugen, nur bei VW / Audi nicht !

Anbei mal Hersteller wie 2 x Mercedes, Honda , Toyota, Ford, BMW,Mazda

Ist es bei VW anders herum ?? Oder wie ?

Was er meint: Man muss von P nach R den Hebel nach vorne drücken. Aber von R nach D ist es wie überall das man nach hinten zieht.

Er meint: ;)

Von P muss man bei allen Schaltungen (auch VW) nach hinten ziehen, wenn man anfährt. Wahrscheinlich ist es dann normaler, bei R stehen zu bleiben, wenn man beim Ausparken rückwärts fährt. Hat man den Rückwärtsgang erst einmal, dann geht es mit vor- und zurück ganz automatisch.

Bei BMW schiebt man den Hebel aber nach vorne und drückt die Endsperrtaste. Dadurch kommt man durcheinander, weil man nicht, wie bei anderen den Hebel nach hinten zieht. Bei BMW geht man halt immer von der "N"-Stellung aus. Für einen BMW-Neuling verwirrend.

Aber ich merke, es geht immer besser und auch über 50 kann man noch dazu lernen!

:D

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:02

@DUEW: VW hat dich lange genug verwirrt.

Es war langsam Zeit, dass du auf einen BMW umgestiegen bist. ;)

Ehrlich: Der CC war ein toller Wagen! Leider ist VW nur für den Volksgeschmack und jemand, der gerne einen größeren Motor möchte, wird derzeit nicht berücksichtigt. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her ist der CC ein perfektes Auto - wie der 3er GT.

Jetzt genieße ich auf jeden Fall erst einmal den BMW... auch wenn wir beide uns beim Losfahren noch aneinander gewöhnen müssen. Nach 33 Jahren mit einem Schaltknüppel im Auto ist so ein Joystick halt schon gewöhnungsbedürftig. Aber sonst vertragen wir beide uns seeeeeeeeehr gut! An den Motor habe ich mich sofort gewöhnt!

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatik richtig bedienen beim Rangieren (D/R)