Automatik, Probleme beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang
Moin allesamt!
Nachdem mein Elch vor kurzem leider den Dienst der Volvo Assistance in Anspruch nehmen musste (Defektes AGR), reagiere ich recht paranoid auf alles was mir irgendwie komisch vorkommt... teilweise auch auf Sachen die schon gefühlt seit Ewigkeiten da sind wie das folgende Problem:
Wenn die Automatik vom 2. in den 3. Gang wechselt hat diese einen kleinen "Schluckauf", als würde der Gang ein zweites mal eingelegt (Es ruckt nicht stark o.Ä., man sieht es überwiegend nur im Tacho). Das Problem betrifft nur den Gangwechsel 2->3. 3->2 und alle anderen Gänge funktionieren ohne Probleme. Sobald ich nun aber erst ab ca. 2.100 u/min vom 2. in den 3. schalte ist das ganze nicht mehr zu vernhmen (zumindest bei warmen Motor, kalt teste ich morgen nochmal aus.) Es ist quasi ein Problem was nur unter mäßiger Fahrweise auftritt. Um es verständlicher zu machen habe ich davon mal 3. Clips aufgenommen und hochgeladen, da YouTube das ganze als unpraktisches "Short-Video" wiedergibt, diesmal auf OneDrive: https://1drv.ms/v/s!Ah0jrt9bkntSw0ftVbhMTwhUGcic?e=bxFiat
Der erste Clip zeigt dass ab 2.100 U/min alles läuft, der zweite Clip zeigt den Gangwechsel, ist aber leider verwackelt. Der 3. Clip zeigt auch den Gangwechsel, allerdings im D-Modus wodurch kurz danach direkt in den 4. gewechselt wurde (Sieht also schlimmer aus als es ist, man sieht den "Schluckauf" aber).
So wie ich in einigen Englischen Foren gelesen habe kommt es wohl öfter zu verschlissenen Magnetventilen in der Automatik, könnte dies der Grund dafür sein und wenn ja, muss sowas sofort repariert werden und was für Kosten erwarten mich da?
Es handelt sich um einen 2008er Volvo S80 mit dem D5422T4 Motor und dem Aisin TF-80SC Getriebe.
Vielen Dank schonmal!
10 Antworten
191 tkm. Schon mal die Automatik gespült?
Zitat:
@meepmeep schrieb am 19. August 2022 um 16:17:36 Uhr:
191 tkm. Schon mal die Automatik gespült?
Ich habe den Wagen erst seit ca. 10k KM, während meiner Zeit wurde das nicht gemacht... ob es vorher gemacht wurde bezweifle ich. Immerhin schreibt Volvo hier ja eine "Lifetime" Füllung vor die ja angeblich nichtmal gewechselt werden muss (was ein Schwachsinn).
Da vermutlich noch nie eine Getriebespülung gemacht wurde, habe ich bei dem aktuellen KM Stand etwas sorge dass sich auch nach der Spülung dann noch Teilchen im Getriebe Lösen und ggf. noch mehr Schaden anrichten, ist diese Sorge berechtigt?
Nicht ganz unbegründet, daher wenn überhaupt , vom Fachmann machen lassen :-)
Hier meine Werte und Erfahrungen:
Volvo S40 II / EZ 2005 / bei 220tkm erstmals gespült, auch danach keine Probleme, bei 320tkm verkauft.
Volvo V40 II / EZ 2015 / wird am 23.08.22 bei 190tkm erstmals gespült, prophylaktisch da ich das Fz. gerne noch einige Jahre fahren möchte.
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Der TE hat aber bereits ein signifikantes Problem. Des Weiteren solltet ihr den Begriff „Spülen“ für Unwissende definieren. Der eine lässt nur ab, der andere pumpt mehrere Liter durch, der dritte spült nach TE, der vierte …. und alle sprechen von Spülen.
Hallo zusammen,
also nur das Getriebeöl wechseln erklärt das Wort,
Astra33 gibt auch meine Erfahrungen weiter!
Alle Autohersteller und damit die Kunden haben teure Erfahrungen mit den „Dauerbefüllungen“ ihrer Neuwagen gemacht…..
Jedes Öl verliert auf Dauer seine Viskosität, das ist nunmal so.
Bei einer Getriebespülung werden viele Rückstände ausgespült. Bremsbänder, Magnetventile und Sensoren etc. funktionieren oft wieder ohne Störungen.
Meine Volvos (fahre nur Automatik) bekommen alle 100.000 Km eine Getriebespülung. Bisher noch nie ein einen Getriebeausfall gehabt.
Das würde ich also als erste Maßnahme tätigen.
Gut angelegte 4-500,-€
Good Luck!
Gruß porschefunki
Ich bin genau wie Du ein bekennender Wechsel von Flüssigkeiten aller Art. Jedoch sind meine Erfahrungen hier im Forum, dass der Begriff 'Spülen' bei vielen unterschiedliche Bedeutungen hat und daher eben nicht unbedingt selbsterklärend ist. Beim TG-81 kommt ja in der Regel das mehrfache ablassen und wieder auffüllen von Öl zum Einsatz, wo hingegen bei TF-80 über den Ölkühleranschluß 'gespült' wird - zu mindestens lese ich das hier immer mal wieder.
Wenn jedoch bereits Probleme vorhanden sind, können diese beiden Verfahren helfen, müssen aber nicht. Daher würde ich im o.g. Fall eher auf die Tim Eckart-Methode setzen und Reiniger in Verbindung mit gegen laufender Spülung bevorzugen und hoffen, dass so zumindest Ablagerungen wirklich entfernt werden. Gehe aber mal davon aus, dass Du das genau so meintest, da zumindest der von Dir genannte Preisrahmen darauf hindeutet.
Bei einer Spülung denke ich meistens an die bereits genannte Tim Eckart Methode, leider muss ich noch in Erfahrung bringen welche Werkstatt in meiner Umgebung dies anbietet, die Kundenliste auf der Webseite ist da leider doch etwas unübersichtlich...
Ich habe auch schonmal Kontakt mit dem freundlichen meines Vertrauens aufgenommen, der scheint aufgrund von Personalmangel aktuell aber nicht oft an seine E-Mails zu gehen (so oder so ähnlich wurde es mir zumindest von seinem Kollegen geschrieben), da werde ich also erst Ende dieser/Anfang nächster Woche eine Antwort haben.
Aktuell habe ich einfach sorge dass eine voreilige Getriebespülung rausgeschmissenes Geld sein könnte, wenn tatsächlich das Magnetventil defekt ist muss doch (zumindest soweit mein Verständnis der Technik geht) ohnehin das Getriebe zu teilen auseinander genommen und anschließend entsprechend mit neuem Öl befüllt werden. Das alleine klingt für mich schon nach einem 1k€ Job... da will ich ungerne vorher 400€ in eine Spülung investieren.
Hatte zufällig schon mal jemand ähnliche Probleme, bisher habe ich dazu nur ein wenig in englischsprachigen Volvo Foren gefunden.
Hm. Da ich bei einem meiner V50 D5 nach Fehler suche, lese ich das hier gerne mit.
Am besten ist es, mal auslesen lassen.
Magnetventil scheint dort auf, wenn es was hat.
Heißt aber trotzdem nicht, dass es das ist.
Egal. Wegen Ersatzteile in Amerika schauen. Dort bekommt man jeden Teil, da dort repariert wird. In Europa steht hauptsächlich, im Vida, das ganze Getriebe.
Schaltschieber( auch Solenoid genannt) und Magnetventile muss man schauen, wo sie sind. Gab mir das Aisin TF-80SC noch nicht angesehen. Normalerweise hat man einen Schaltschieberkasten. Dort ist alles drinnen und ist erreichbar.
Im V50 ist es ein Aisin AW55-51SN.
Ich habe aber auch einen V60 mit dem Aisin TF-80SC. Das funkt aber.
Meistens ist der erste Tipp immer eine Spülung. Aber eine richtige. Viele Werkstätten, auch Volvowerkstätten, haben gar kein Gerät dafür.
Es stimmt schon, mit einer Spülung geht viel weg.
Zitat:
Am besten ist es, mal auslesen lassen.
Magnetventil scheint dort auf, wenn es was hat.
Mit Vida habe ich schon ausgelesen, da gibt es keinerlei relevante Fehlercodes
Zitat:
Meistens ist der erste Tipp immer eine Spülung. Aber eine richtige. Viele Werkstätten, auch Volvowerkstätten, haben gar kein Gerät dafür.
Es stimmt schon, mit einer Spülung geht viel weg.
Sollte sich der Verdacht auf die Magnetventile nicht erhährten werde ich auch definitiv eine Spülung nach TE machen lassen. Aber solange das noch die wahrscheinlichste Ursache ist (Würde ich zumindest behaupten wenn ich mir z.B. diesen Bericht durchlesen[Englisch]:
Klick) halte ich das dann doch für reine Geldverschwendung.