Automatik P Stellung

Mercedes C-Klasse W205

Guten Abend

Mir ist aufgefallen, dass die Parkbremse, bei Betätigung der P Taste und des Bremspedals, nicht immer aktiviert wird. Es scheint mir als ob ich die Taste mind. 1 Sekunde betätigen muss, damit die P Stellung akiviert wird. Dies ist bei unseren 2 anderen Wagen mit 7G Tronic nicht der Fall.

Letzte Woche hatte fast ein Fussgänger bekanntschaft mit meiner Motorhaube gemacht, heute meine Frau :/

Kennt jmd dieses Problem? Werde das Auto morgen zur Werkstatt bringen.

Vg

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s_executive schrieb am 27. Dezember 2015 um 21:41:42 Uhr:

Meine Parkbremse wird automatisch aktiviert, wenn ich auf P stelle. Wie immer funktioniert das aber nur bei 80% . Mein Wagen ist schon während des Tankvorgangs weggerollt, weil ich nicht auf die Anzeige geachtet habe. Also jedesmal die Gimmicks beobachten und warten bis die Parkbremse aktiviert ist!

Bei der C-Klasse? Bist Du durchs Fenster rausgeklettert? Wird die Tür geöffnet, schaltet sich automatisch P ein und die Feststellbremse wird aktiviert. So lese ich die Betriebsanleitung.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@gammoncrack schrieb am 29. Dezember 2015 um 10:47:38 Uhr:

Danke Michael. Das wünsche ich Dir und allen anderen auch.

Und bitte trinke am 31.12. ein Pils für mich. Hier gibt es nur Kölsch. 😁

Also da wo es "nur" Kölsch gibt, gibt es auch immer ein Pils. Ist zwar meist dann Bitburger, aber das schmeckt doch auch ganz gut.😁

Gruß

Michael

Ich kann Dir versprechen, dass da wo ich meistens bin, ein gezapftes Pils nicht zur Verfügung steht. Die schreiben das Wort vermutlich sogar mit "z". 😁😁

Wo is'n das?

München natürlich! 😕

Ähnliche Themen

Hab meinen s205 vorgestern abgeholt bj 10/14. Hab im autohaus explizit nachgefragt. Antwort: die P Stellung reicht aus. Man braucht nicht extra die Feststellbremse aktivieren.

Hallo zusammen,

habe nur eine kurze Frage und wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen...

Als ich gestern Abend in meinem Auto eingestiegen bin und losfahren wollte hat die GELBE (P)arkbremsleuchte geleuchtet inklusive Display-Meldung.

Kann mich leider nicht mehr an die Meldung erinnern. Was hat es mit der gelben Parkbremsleuchte auf sich? Finde dazu nix auf die schnelle in der interaktiven Anleitung 🙁

"PARKBREMSE LÖSEN NUR BEI ZÜNDUNG EIN" ??

hi, schau mal unter Bordcomputer unter Display-Meldungen in der interaktiven Anleitung, da sind für die gelbe Leuchte mehrere Ursachen und Lösungsmöglichkeiten aufgeführt.

Leider finde ich nur das:

Ok, da war maduuto schneller :-)

Hallo

Ich frage mal hier mein Wagen ist aus Juli 2014 kann Ich irgend wie einstellen das die Festellbremse automatisch angezogen wird wenn Ich ihn P gehe ?

Gruß Sven

Gleicher Produktionsmonat wie meiner, da geht das noch nicht automatisch.

Die Feststellbremse aktiviert sich jedoch von selbst, wenn du beim Abstellen des Motors bzw. Wechsel in P kräftig auf der Fußbremse stehst.

Zitat:

@tippexx schrieb am 26. Februar 2016 um 23:11:57 Uhr:

Die Feststellbremse aktiviert sich jedoch von selbst, wenn du beim Abstellen des Motors bzw. Wechsel in P kräftig auf der Fußbremse stehst.

Also einfach so, als wenn du an der Ampel die Hold-Funktion aktivierst. Ist für mich eher ein nochmaliges Antippen des Bremspedals als ein kräftiges Treten. Ich mache das beim Anhalten oder Parken schon automatisch, ein wirklich sinnvolles und komfortables Feature.

Zitat:

@DominicCLK schrieb am 28. Dezember 2015 um 00:39:06 Uhr:

Und zum Thema Tankstelle, spätestens wenn ich die Tür öffne geht das Getriebe auf P bzw. die elektrische Feststellbremse zieht an...

Moin!

Ich fahre den C250/ W205/ EZ 04/15

Wenn ich anhalte, die Zündung ausschalte und nix weiter mache, bleibt das Getriebe
auf D und es wird keine Handbremse aktiviert. (Das nutze ich z.B. in der
Autowaschanlage, wenn ich nicht den Motor weiter laufen lassen will)
Wenn ich dann die Tür öffne, geht das Getriebe automatisch auf P und kann sogar noch
ein paar Zentimeter rollen, bis der kleine Nippel am Getriebe eingerastet ist.
Will ich die elektrische Handbremse dazu haben, muß ich die auch extra aktivieren.
Und das kann ich auch noch machen, wenn bereits Zündung aus, Schlüssel raus und Tür
offen ist.

So, wie sonst früher auch immer...

Hallo zusammen,

mein S205 ist EZ 10/2014 und die Feststellbremse aktivierte sich zunächst nicht automatisch beim Abstellen und Schalten in P.

Jetzt war ich kürzlich beim Freundlichen wegen einer ganz anderen Sache (Sitz knarzt).
Der Wagen war 1,5 Tage in der Werkstatt und als ich ihn zurück hatte:
"Voila", aufeinmal zieht sich auch die Feststellbremse ganz automatisch an, wenn das Getriebe in P steht und der Motor abgestellt wird. Ist also wohl ne reine Software-Angelegenheit.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, der sich das auch wünscht.

Deine Antwort