Automatik oder Schalter

BMW 3er F30

Hallo,
was haltet ihr von dem neuen 8-Gang Automatik? 320d mit Schalter oder lieber Schalten. Ich kann mich nicht ganz entscheiden was ich nehmen soll. Zum fahren gehen beide super. Für was würde sich die Mehrheit entscheiden?
Freu mich auf eure Antworten
Gruss Freak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von br403

Es spricht imho nichts mehr für den Schalter, nur noch der Preis.
Stimmt. Aber der ganz gewaltig.

Der Preis ist reine Verarsche. Kenne diverse Leute, die bei ZF arbeiten und selber sagen, dass die Aufpreise für Automatik ein Witz sind in Deutschland. Selbst an 1000 € Aufpreis würde BMW noch verdienen.

Jetzt geht das schon wieder los. Wann kapiert auch der letzte, dass nicht die Produktionskosten bezahlt werden?

Wenn ich der einzige Mensch auf diesem Planeten wäre, der einen Hammer hätte und jeder außer mir müsste Nägel mit der flachen Hand in die Wand schlagen, glaubst Du dann der Hammer wäre nur seinen Herstellungspreis wert?

412 weitere Antworten
412 Antworten

Zitat:

@odi222 schrieb am 25. Mai 2015 um 12:40:41 Uhr:

ist die beste Handschaltung seit dem e36 - hab sie in allen 3ern gefahren 😉

Gruß
odi

Wer gerne Gänge reinprügelt .. bitte

Ja, die Handschaltung/Kupplung vom F30 ist gut, weiß gar nicht was die Leute immer zu meckern haben. Ich war auch im E36, E46 und E90 stets zufrieden mit der Handschaltung.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Mai 2015 um 13:02:23 Uhr:

Ja, die Handschaltung/Kupplung vom F30 ist gut, weiß gar nicht was die Leute immer zu meckern haben. Ich war auch im E36, E46 und E90 stets zufrieden mit der Handschaltung.

Sorry, auch bei der Probefahrt mit 320i und 320d nicht anders - sehr hackelig gerade in den untern Gängen

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 25. Mai 2015 um 13:02:23 Uhr:

finde ich auch 😉

bei den Vorgängermodellen war die Schaltung noch etwas hakelig,das ist beim F30 viel besser geworden

Gruß
odi

Ähnliche Themen

anscheinend fehlt mir da die Feinfühligkeit 😁
aber stimmt schon, beim E46 5-Gang/E90 6-Gang ist es nicht ganz so smooth wie beim F30. E36 5-Gang fand ich auch sehr gut.

vom E46 ist mir übrigens noch negativ in Erinnerung geblieben dass ich 2x die 5-Gang hatte, und mir hat beide Male der 6. Gang echt gefehlt auf der Autobahn. Bekannte hatten damals schon 6-Gang, was ein echter Vorteil war. Heute scheint es mir ähnlich zu sein mit der 8-Gang Schaltung. Ich verspreche mir da echt was davon auf Langstrecken, fahre oft mal 1000km am WE.

Also, ich bin kein "Schaltungspapst", finde meine 6-Gang-HS im F34 voll in Ordnung.

Meiner Frau geht der Rückwärtsgang etwas zu schwer rein - da ist auch was dran.
In der NL haben sie das probiert, aber gesagt, das sei normal und extra so gewollt,
daß man sich nicht so leicht "vertut" - auch da ist was dran.

Die Schaltung in meinem F36 ist schon bissli hakeliger als im vorherigen Mondeo. Hab mir erklären lassen, dass es bauartbedingt ist... Wie auch immer, die Schaltung verlangt schon nach bissli Kraft, was prinzipiell nichts schlechtes ist, man muss es nur wissen.
Was allerdings sicherlich nix mit "bauartbedingt" zu tun hat, ist die Gangsynchronisierung. Die scheint nicht sooo toll zu sein, vor allem die Synchronisierung des 3. Ganges könnte / sollte unbedingt verbessert werden. Passiert mir schon nicht ganz selten, dass beim schnellen Schalten in den 3. Gang "die Zähne nachgezählt werden" 😠 Hört sich "unschön" an und vor allem ist es nicht grade hilfreich, wenn es inmitten eines Überholvorganges passiet 😰

Handschaltung oder Automatik stand für mich auch vor dem Kauf zumindest mal auf dem Zettel.

Bin beides gefahren und muss sagen die Automaten von heute sind schon eine andere Welt zu früher.
Schalten schnell usw. alles kein Problem.

Trotzdem hab ich bei meinem 35i Handschaltung genommen aus mehreren Gründen:
- bei einem über 300PS Auto muss man auch mal "nen Gang rein hauen können" und bissi im Getriebe rumwühlen 😁 Das ist einfach trotzdem vom Gefühl her anders als die Pedals. (direkter zwischen
Auto und Fahrer) (persönliche Meinung)
- Ich schalte gerne und für mich gehört das dazu. Hätte ich ne deutlich höhere KM-Leistung im Jahr wäre es aus Komfortgründen evtl. eine Idee aber bei meinen 15k im Jahr freue ich mich beim Fahren bisst im Getriebe zu wühlen.
- Mich nervt es, dass mir der Gang bzw. die Häufigkeit der Gangwechsel mehr oder weniger vorgegeben werden.
Klar kann man mit Fahrerlebnisschalter, mit dem Gas spielen darauf Einfluß nehmen aber ich bin da lieber selbst Herr der Lage. Ich möchte jederzeit ohne gross was verstellen zu müssen so lange oder kurz und mit so ner hohen oder niedrigen Drehzahl (wie ich gerade IN DIESEM MOMENT) Lust drauf habe fahren.
- Auch wenn die Automaten immer besser werden hab ich ein gutes Zitat von einem Arbeitskollegen:
"Mit Automatik isses wie beim Go-Kart-Fahren: Gas geben und lenken!"

Wenn man sich vorstellt, was man heutzutage alles bedienen kann im Fahrzeug, sofern man natürlich die entsprechenden Ausstattungen auch hat, dann ist der Automat auch dahingehend hilfreich. Dazu soll es Raucher geben, die das schalten beim Rauchen im Fahrzeug auch als zusätzlichen Bedarf der Hand empfinden. Vor 20 Jahren gab es weit weniger zu bedienen und der Automat im Fahrzeug meines Opas wirkte einschläfernd.

Ich erinnerte mich noch an die alten Automaten, bei denen konnte man einen Gedenkmoment von irgendwie gefühlten 3-5 Sekunden einlegen bevor überhaupt was ging.

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 25. Mai 2015 um 14:38:08 Uhr:

"Mit Automatik isses wie beim Go-Kart-Fahren: Gas geben und lenken!"

Und was ist daran schlecht? 😉

Ich werde nie verstehen, warum man den Ganghebel braucht, um "mit dem Auto verbunden zu sein", aber andererseits ohne Gewissensbisse den Startknopf des Keyless-Go drückt und nicht draußen kurbelt, um dem Motor Leben einzuhauchen.

Gegen Klimaautomatik hat auch keiner was und will nicht mehr die Temperatur mit einem Gestänge verstellen und auch elektrische Fensterheber sogar mit Mautautomatik sind akzeptiert. Nur der Gangwechsel ist noch immer echte Männersache.

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Mai 2015 um 22:53:03 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 23. Mai 2015 um 22:32:36 Uhr:

Das ist Quark. Kein Mensch glaubt er sei der Automatik überlegen.
Doch !
Ich glaube z.B. ein Walter Röhrl fährt mit Schalter den Pikes Peak schneller als die 8G hoch !

Und bist du ein Röhrl?

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:15:26 Uhr:

Wenn man sich vorstellt, was man heutzutage alles bedienen kann im Fahrzeug, sofern man natürlich die entsprechenden Ausstattungen auch hat, dann ist der Automat auch dahingehend hilfreich. Dazu soll es Raucher geben, die das schalten beim Rauchen im Fahrzeug auch als zusätzlichen Bedarf der Hand empfinden. Vor 20 Jahren gab es weit weniger zu bedienen und der Automat im Fahrzeug meines Opas wirkte einschläfernd.

Also ich hab quasi volle Hütte und jetzt erzähl mir mal bitte was man beim Fahren außer das Schalten (Handschaltung) und falls es regnet EINMAL den Regensensor zu drücken wirklich groß zu drücken hat?

Tempomat noch falls gebraucht und Musik einfach übers Lenkrad/Head Up.

Bin zwar Raucher aber rauchen im Auto ist für MICH ein NO GO!

Zitat:

@Marges-F30-335i schrieb am 25. Mai 2015 um 20:45:48 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:15:26 Uhr:

Also ich hab quasi volle Hütte und jetzt erzähl mir mal bitte was man beim Fahren außer das Schalten (Handschaltung) und falls es regnet EINMAL den Regensensor zu drücken wirklich groß zu drücken hat?
Tempomat noch falls gebraucht und Musik einfach übers Lenkrad/Head Up.

Bin zwar Raucher aber rauchen im Auto ist für MICH ein NO GO!

Für mich ebenfalls no- Go!! Also das Rauchen! Ich spiele mit der rechten Hand gerne am Lenkrad zur Titel -oder Sendersuche. Abzulesen im HUD. Ich nutze den idrive-Controler gern für sämtliche Informationen auf dem Bildschirm. Da wäre schalten immer eine Unterbrechung! 😛 und ja: ausgestattet ist meiner ebenfalls nett! 😉

Zitat:

@andi_sco schrieb am 25. Mai 2015 um 16:43:50 Uhr:

Zitat:

@Rambello schrieb am 23. Mai 2015 um 22:53:03 Uhr:

Doch !
Ich glaube z.B. ein Walter Röhrl fährt mit Schalter den Pikes Peak schneller als die 8G hoch !

Und bist du ein Röhrl?

Leider nicht - weil mir keiner so schnelle Autos wie seine sponsert.

Altersmäßig fühle ich mich ihm aber schon irgendwie mehr als mit den MT-Lesern zugehörig.

Deine Antwort