Automatik oder Schalter

BMW 3er F30

Hallo,
was haltet ihr von dem neuen 8-Gang Automatik? 320d mit Schalter oder lieber Schalten. Ich kann mich nicht ganz entscheiden was ich nehmen soll. Zum fahren gehen beide super. Für was würde sich die Mehrheit entscheiden?
Freu mich auf eure Antworten
Gruss Freak

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von br403

Es spricht imho nichts mehr für den Schalter, nur noch der Preis.
Stimmt. Aber der ganz gewaltig.

Der Preis ist reine Verarsche. Kenne diverse Leute, die bei ZF arbeiten und selber sagen, dass die Aufpreise für Automatik ein Witz sind in Deutschland. Selbst an 1000 € Aufpreis würde BMW noch verdienen.

Jetzt geht das schon wieder los. Wann kapiert auch der letzte, dass nicht die Produktionskosten bezahlt werden?

Wenn ich der einzige Mensch auf diesem Planeten wäre, der einen Hammer hätte und jeder außer mir müsste Nägel mit der flachen Hand in die Wand schlagen, glaubst Du dann der Hammer wäre nur seinen Herstellungspreis wert?

412 weitere Antworten
412 Antworten

Zitat:

@Blow_by schrieb am 14. Mai 2015 um 18:12:49 Uhr:

Aber ich bin da auch recht exzentrisch. Freude am Fahren heißt für mich einfach schalten. Nun, ich bin 31. Vielleicht seh ich das mit Mitte 40 anders 😉

Davon kannst Du mal ausgehen... 😁

Meine aktuelle C-Klasse anno 2004 habe ich mit "Mitte 30" mit Handschaltung bestellt und freue mich, wie sparsam ich damit umherrollen kann (10 Jahre später wurde das bei den Automaten erfunden und nennt sich "segeln"😉.

In dicht besiedelten Gegenden ist aber meist auch viel Verkehr und da ist das mit dem Schalten so eine Sache. Diese Woche hatte ich einen 330xd mit Distronic (naja), HUD, Leder, Panoramadach, da fehlt mir nichts 😁 Die 8HP von BMW ist so was von perfekt, da könnte sich manch anderer was von abschauen...

Dafür war ich erschreckt, wie sich die Blinker- und Scheibenwischerschalter anfassen, mit fieser Rille/Grat in der Mitte, aus welcher Grabbelkiste hat BMW die denn abgegriffen, aber das ist ein anderes Thema...

Du siehst, bei mir haut Deine Prophezeihung altersmäßig genau hin 😉
Viele Grüße
Moonwalk

Der Automat ist im manuellen Gebrauch den Handschalter überlegen. War 100% Handschalter Fahrer, ich vermisse sie keine Sekunde.Fahre seit einem Jahr einen 435i +ppk. inkl. die 8.g Sportautomatic einfach nur genial. Für mich auf jeden Fall.

Zitat:

@Berba11 schrieb am 14. Mai 2015 um 18:35:38 Uhr:

Zitat:

@Blow_by schrieb am 14. Mai 2015 um 18:28:22 Uhr:

Muss jeder so leben wie du?
Na so, wie du es uns immer weis machen möchtest, bestimmt nicht! 😛😁

😁 Der war gut.

Ich fahr seit einem Jahr nur noch die 8 Gang Automatik. Zuerst im 318D danach im 320D und ich würde ganz ehrlich auf die Strecke nichts anderes mehr fahren wollen. Einzig vermisse ich die Staufunktion um auch im Stop & Go endgültig die Ruhe zu haben...Für die Freizeit im Zweitwagen zum Spaß haben würde ich jedoch nach wie vor auf die Handschaltung zurückgreifen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Xecutor schrieb am 14. Mai 2015 um 22:31:58 Uhr:

Ich fahr seit einem Jahr nur noch die 8 Gang Automatik. Zuerst im 318D danach im 320D und ich würde ganz ehrlich auf die Strecke nichts anderes mehr fahren wollen. Einzig vermisse ich die Staufunktion um auch im Stop & Go endgültig die Ruhe zu haben...Für die Freizeit im Zweitwagen zum Spaß haben würde ich jedoch nach wie vor auf die Handschaltung zurückgreifen.

und wenn man wie ich nur 10-12000 Kmim Jahr fährt und überwiegend Landstraße auch 😉

Gruß
odi

Zitat:

@odi222 schrieb am 14. Mai 2015 um 22:36:05 Uhr:

und wenn man wie ich nur 10-12000 Kmim Jahr fährt...

Gruß
odi

Bei dieser Laufleistung würde mir auch kein Heizölbrenner ins Haus kommen, Odi :-)

Zitat:

@Xecutor schrieb am 14. Mai 2015 um 22:31:58 Uhr:

Was ist eine Staufunktion?

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 15. Mai 2015 um 08:39:44 Uhr:

Das ist der erweiterte Tempomat mit Stop-and-Go Funktion und Bremsassistent.

Noch eine Frage zur Automatik: Wenn ich auf den Sport Modus schalte, dann kann ich auch etwas flotter beschleunigen, OHNE kickdown und Drehzalorgie, sehe ich das richtig?

Ich fahre halt keine Ampelrennen, möchte aber trotzdem mal kurz anziehen können ohne kickdown. Oder merkt man mit der Automatik den Unterschied zwischen einem 320i oder 330i überhaupt noch? Wenn der eh ständig hochschaltet?

Eine Automatik macht aus einem 320i keinen 330i.

ob man die ca 90 ps unterschied merkt ? und wie !
fahr doch mal diese autos und schreib uns was du gemerkt hast.
die automatik schaltet nicht ständig hoch und runter, sondern hat immer den passenden gang parat.

Der Unterschied sind 68 PS, also ihr meint das merkt man auch beim normalen Fahren und nicht nur beim Kickdown.

Probefahrt ist nicht ganz so einfach. Erstens habe ich unter der Woche überhaupt keine Zeit, zweitens haben die Händler die ich kenne kaum Auswahl da. Klar kann ich das alles herbeordern lassen, aber das verursacht alles Kosten die am Ende ich bezahlen werde. (zudem kenne ich den F30 320i 6 Gang gut und bin auch schon die ZF 8HP gefahren, also kein Blindkauf)

Aber ich werde eh zu 99% den 330iA ordern, ich denke es spricht fast alles dafür. Trotzdem darf hier gerne weiterdiskutiert werden, vielleicht kommen ja doch noch ein paar schlagende Gegenargumente 🙂

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Mai 2015 um 09:27:23 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 15. Mai 2015 um 08:39:44 Uhr:

Das ist der erweiterte Tempomat mit Stop-and-Go Funktion und Bremsassistent.

Stop and Go Funktion und Stauassistent sind zwei paar Schuhe. Mit dem Stauassistenten lenkt das Auto bis 40km/h selbstständig, solange eine Hand das Lenkrad berührt.

@TheRealRaffnix Danke für die Aufklärung. Da sind wir aber nicht mehr beim F30, richtig?

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 15. Mai 2015 um 10:06:05 Uhr:

@TheRealRaffnix Danke für die Aufklärung. Da sind wir aber nicht mehr beim F30, richtig?

Richtig. Gibt es beim f30 aktuell nicht.

Zitat:

@scooter17 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:43:15 Uhr:

ob man die ca 90 ps unterschied merkt ? und wie !
fahr doch mal diese autos und schreib uns was du gemerkt hast.
die automatik schaltet nicht ständig hoch und runter, sondern hat immer den passenden gang parat.

Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen einer Sportautomatik vom 328 und 330 vergleichen.

Ich merke bei Anzug nicht mehr wirklich viel Unterschied.

Deine Antwort