Automatik = Multitronik ??
Hallo Leute,
ich bin dabei mir einen Audi A6 2.7 TDI ,, BJ 2007 zu kaufen. Er hat ein Automatikgetriebe, und da stellt sich mir hier die frage ob das dann gleich auch diese hier so oft erwähnte Multitronik ist? Oder gibt es 2 Verschiedene Automatikgetriebe ausführungen? Was ist überhaupt an der Multitronik so besonders?
Vielen Dank 🙂 Grüße
Beste Antwort im Thema
Diese vier Versionen gibt es beim 2,7TDI:
Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI
Handschalter --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro
Multitronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI
Tiptronic --> Audi A6 4F 2,7 TDI Quattro
Gruß Benny
28 Antworten
multitronik mit schaltwippen?
das widerspricht sich ja, stufenlose automatik mit gangwahl?...😕😕
bitte um info...
mfg
im 4B hab ich multitronik und schaltwippen gehabt . . ich 4F hab ich diese Kombi aber noch nicht gesehen . . .
Zitat:
Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r
im 4B hab ich multitronik und schaltwippen gehabt . . ich 4F hab ich diese Kombi aber noch nicht gesehen . . .
Im 4G und A5 lässt sich diese Kombi auch bestellen. Da hätte man ja den 4F ausgelassen.
mfg
aber was passiert da genau? wenn man zurückschaltet oder rauf schaltet? das versteh ich nicht, wenn es eine stufenlose automatik ist??
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von andi.bz
Multitronik gibts doch aber gar nicht mit Schaltwippen am Lenkrad..Oder belehrt mich eines Besseren..
Ich habe bei meinem Auto Multitronic und Schaltwippen.
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
aber was passiert da genau? wenn man zurückschaltet oder rauf schaltet? das versteh ich nicht, wenn es eine stufenlose automatik ist??mfg
Es werden die Gänge 1 bis 7 simuliert, statt kontinuierlich zu beschleunigen kannst du jeden "Gang" voll ausdrehen, wie bei Tiptronic im Schaltmodus.
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Ich habe bei meinem Auto Multitronic und Schaltwippen.Zitat:
Original geschrieben von andi.bz
Multitronik gibts doch aber gar nicht mit Schaltwippen am Lenkrad..Oder belehrt mich eines Besseren..
Jonny
Na da schau mal an, wusste nicht dass es diese Kombi gibt, aber danke für die Belehrung. 🙂
das heißt er fährt sagen wir mal grad auf rollerstyle durch die gegend und der zeiger ist sagen wir bei 2000 touren... dann schalte ich zurück mit der multitronic und das fühlt sich dann wie bei der TT an oder hab ich das falsch verstanden?
mfg
Genau so ists richtig, fühlt sich an wie TT. Man kann auch am Schalthebel schalten wie TT (Gasse mit + und -). Statt "PRNDS" steht im FIS im Schaltmodus "1234567".
Jonny
Hallo,
es läuft das Gleiche ab, wie im S-Modus. Den S Modus hat jede Multitronic, auch die ohne Schaltwippen.
Aus diesem Grund sind die Wippen auch überflüssig. Beim FL sind es 7 und beim VFL 6 simulierte Gänge.
Beim neuen A6, 4G sind es 8 Gänge.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von georg23
Hallo,
es läuft das Gleiche ab, wie im S-Modus. Den S Modus hat jede Multitronic, auch die ohne Schaltwippen.
Aus diesem Grund sind die Wippen auch überflüssig. Beim FL sind es 7 und beim VFL 6 simulierte Gänge.
Beim neuen A6, 4G sind es 8 Gänge.
Gruß
Georg
bei VFL - auch 7 gänge
Genau, bei schaltung auf " S " hat er die Ganganzeige im Display... Wenn man selbst schaltet mit dem Wippen dann stehen nur die Gänge im Display und nicht mehr das PRND etc..
Diese Kombo finde Ich persönlich Super. Man fährt endweder voll Gemütlich mit der Multitronik oder man schaltet selbst angand des " Wippen ".. es fühlt sich dann durch die Schwankung der Drehzahl an , als ob wirklich geschaltet wird... Es Waren laut Anzeige 7 Gänge...
Tolles Auto... Werd ich mir kaufen... 🙂 😎
Zitat:
Original geschrieben von hepta
bei VFL - auch 7 gänge
Asche auf mein Haupt!
6 Gänge waren es beim 4B
Asche über mein Haupt 🙄
Ich hatte irgendwann hier im Motor Talk mal gelesen, dass die MT mit dem DSG zu vergleichen ist von der Funktion. Gerade einmal genauer über die MT Informiert und dem ist natürlich nicht so.
Und die Moral von der Geschicht, alles hier einfach glauben darf man nicht 😁
Gruß Benny