ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?

Mercedes E-Klasse S210

Hallo, der Titel gibt Rätsel aus? Ist auch gewollt ;-)

Meine Frage ist aus Neugier entstanden und richtet sich an alle Automatikfahrer hier.

Ich fahre einen S210 220 Cdi Automatik, gelegentlich bremse ich auch mit dem linken Fuß (ohne Probleme, nicht wie mach einer glaubt).

Gibt es eine Gesetzeslage die mir vorschreibt mit welchem Fuß ich bremsen muß?

Mit welchem Fuß bremst Ihr?

LG Daniel

Beste Antwort im Thema

Bremsen kannst Du womit Du willst.

Ich persönlich bremse immer mit dem rechten Fuß. Der linke Fuß hat absolute Ruhe.

Im linken Fuß habe ich da auch überhaupt kein Gefühl, vermutlich auch weil ich dienstlich überwiegend mit Schaltwagen fahre und mit links einfach nur auf die Kupplung trete.

188 weitere Antworten
Ähnliche Themen
188 Antworten

Ich rede vom Reflex. Und der macht das, was notwendig ist und du hast NULL Kontrolle darüber. ;)

edit falscher thread

Zitat:

@Lloyyd schrieb am 18. November 2016 um 10:20:09 Uhr:

... vielleicht sollten die jeweiligen Herren einfach mal öfter zu Fuß laufen oder Joggen. Muskeln kann man trainieren, ....

Danke.

Jetzt weiß ich endlich warum ich regelmäßig die Pedalerie da unten zertrete...ich jogge zu viel.

Hallo zusammen.

Gebremst wird IMMER mit dem rechten Fuß. Dies ist unabhängig davon welches Getriebe verbaut ist. Zu den Linksbremser Argumenten: Formel1, ja die bremsen mit links weil zwischen dem linken und rechten Pedal die Lenksäule steht (Fusswechsel unmöglich). Der Rest der Rennfahrer in sämtlichen verbleibenden Ligen bremst wie es ihnen einfacher erscheint. Oh, ich vergaß. Ein Rennfahrer ist in seinem (Schalen)Sitz festgeschnallt. Er muss die Bremsverzögerung nicht mit dem linken Fuß abfangen. Somit kann er "links" bremsen. Bei einem Strassenwagen ist Linksbremsen einfach sinnlos.

Das Prinzip wie beim Gokart fahren gilt auch für das Auto (immer Vollgas und den Rest mit der Bremse). Aber sind wir völlig bescheuert, dass wir dieses voll unwirtschaftliche Fahren auf ein 1500kg schweres Fzg. übertragen???

Gruß

was gibt es hier 9 Seiten lang zu bequatschen?

Otto Normalo nimmt linki fussi zum bremsi. Für die RTL Fraktion :-).

Zitat:

was gibt es hier 9 Seiten lang zu bequatschen?

Otto Normalo nimmt linki fussi zum bremsi. Für die RTL Fraktion :-).

Diese In Sich Selbstverliebtheit klingt nach verbalem BILD-Leser Niveau. :D

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 19. November 2016 um 18:02:41 Uhr:

was gibt es hier 9 Seiten lang zu bequatschen?

Otto Normalo nimmt linki fussi zum bremsi. Für die RTL Fraktion :-).

Warum den linken Fuß zum Bremsen?

Kein Mensch bremst beim Schalter mit dem linken Fuß, warum sollte man es beim Automatik tun?

Zitat:

@Reinhard69 schrieb am 19. November 2016 um 18:02:41 Uhr:

was gibt es hier 9 Seiten lang zu bequatschen?

Otto Normalo nimmt linki fussi zum bremsi. Für die RTL Fraktion :-).

Du hast Dich bestimmt verschrieben. Ansonsten verstehe ich Deinen Post nicht.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 19. November 2016 um 18:00:45 Uhr:

Der Rest der Rennfahrer in sämtlichen verbleibenden Ligen bremst wie es ihnen einfacher erscheint.

Nö. Hat wie ich schon geschrieben hatte den Vorteil, dass man schneller auf dem Gas ist bzw. trotz Gas bremsen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=TnhFAy-hbow

https://www.youtube.com/watch?v=LGk1p3-3kgY

https://www.youtube.com/watch?v=cOjpHRwgG_k

Und da hier ausschliesslich Rennfahrer von Weltklasseformat schreiben, bremsen wir überhaupt nicht. Wer bremst, verliert !

Endlich wurde das mal ausgesprochen. :)

Ich habe auch mein Bremspedal ausgebaut, wer nicht bremsen kann der kann nicht verlieren!

Zudem spart es noch Gewicht.

Komischerweise haben jene Rennfahrer mit die besten Siegchancen, die auch perfekt bremsen können. ;)

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 20. November 2016 um 11:04:00 Uhr:

Komischerweise haben jene Rennfahrer mit die besten Siegchancen, die auch perfekt bremsen können. ;)

So ist es. Ich gehe sogar soweit und sage, dass viele Rennen auf der Bremse gewonnen werden.

Nur fahren wir Helden des Alltags selten im Kreis. Wir fahren geradeaus. 1/4 miles sozusagen. Da zählt nur GAAAAAAAAS. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Automatik, mit linkem oder rechtem Fuß bremsen?