Automatik Licht nachrüsten
Hallo Leute,
hat jemand von euch schonmal das Automatik Licht nachgerüstet beim E46?????
Frage ob man dazu nur das Lichtschaltzentrum austauschen muß oder so ???
Meiner hat schon einen Regensensor kann das sein einfach das LSZ tauschen neu Codieren und Fertig???
Wäre intressant zu wissen, weil fahre zur Zeit einen E90 als Leihwagen ist nicht schlecht so ein Automatik Licht.
Könnte ich mir auch an meinen E46 vorstellen.
25 Antworten
Das Mag zwar sein aber wenn es Dunkel wird schaltes du ja dein Licht auch ein oder wenn du durch einen Tunnel fährst sollte mann meinen???
Der Sicherhalt halber oder Denkst Du da an deinen Brenner bevor Du das Licht einschaltes???
Wenn ich da immer dran Denken müßte oh jetzt hab ich aber das Licht zuviel eingeschaltet dann aber.
Ich weiß die Scheiß Birnen sind nicht so billig meiner Frau ist jetzt erst eine kaputt gegangen sollen so um die 110€ kosten aber bei Ebay auch billiger.
Gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von zwurzel
Der Sicherhalt halber oder Denkst Du da an deinen Brenner bevor Du das Licht einschaltes???
Ich hab nen Stellplatz in ner kleinen Tiefgarage. Wenn ich da hinfahre und sehe, daß innen noch das Licht aus ist (Bewegungsmelder) schalte ich auch nicht die Scheinwerfer ein. Da kommt dann niemand entgegen und mir reicht die TG-Beleuchtung um meinen Parkplatz zu finden.
Noch dazu kommt: Es ist ein Doppelparkersystem, d.h. es kann vorkommen, daß ich aussteigen muss und mit meinem Schlüssel meinen Parkplatz "herkranen" muss. Dazu muss ich das Auto (=Licht) ausschalten und den Schlüssel abziehen... D.h. Mit Auto-Licht zünden die Xenons ca. 20 mal pro Woche mehr... 🙂
Gruß
Jan
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Ich hab nen Stellplatz in ner kleinen Tiefgarage. Wenn ich da hinfahre und sehe, daß innen noch das Licht aus ist (Bewegungsmelder) schalte ich auch nicht die Scheinwerfer ein. Da kommt dann niemand entgegen und mir reicht die TG-Beleuchtung um meinen Parkplatz zu finden.
Noch dazu kommt: Es ist ein Doppelparkersystem, d.h. es kann vorkommen, daß ich aussteigen muss und mit meinem Schlüssel meinen Parkplatz "herkranen" muss. Dazu muss ich das Auto (=Licht) ausschalten und den Schlüssel abziehen... D.h. Mit Auto-Licht zünden die Xenons ca. 20 mal pro Woche mehr... 🙂
Gruß
Jan
das ist jetzt aber ein sehr repräsentativer sonderfall!
Es reicht z.B. auch schon wenn du einen Garagenplatz hast, dann schaltet die Lichtautomatik auch jedes mal das Licht ein und machts 10sec später vor der Garage wieder aus.
Regensensor ist was feines, aber den Lichtschalter bewege ich der Brenner zuliebe doch noch selbst 🙂
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Senna 05/01/94
Es reicht z.B. auch schon wenn du einen Garagenplatz hast...
Ganz genau... Soooo außergewöhnlich sind doch Garagen oder Tiefgaragen zu ner Eigentumswohnanlage mittlerweile auch nicht mehr... 🙂 Ok, der Doppelparker ist vielleicht etwas aus der Reihe (werden aber in den Städten immer mehr), dann kommen trotzdem noch 10 "sinnfreie" Zündungen pro Woche (oder mehr) hinzu...
Gruß
Jan
Kommt auf den Standort an. In der Stadt haben nicht so viele einen Garagenplatz. Aber ich habe ein anderes Beispiel:
Auf den Weg zur Arbeit fahre ich durch sieben Unterführungen, wo man immer wieder die mit Automatik gut erkennen kann. zwei Sekunden geht das Licht an und dann wieder aus. Klar, man kann die Empfindlichkeit einstellen lassen, aber das wahre ist das nicht.
Ich bestimme auch lieber selbst, wann ich das Licht anmache. Davon haben gerade die Brenner mehr...
Zitat:
Original geschrieben von mat76
Auf den Weg zur Arbeit fahre ich durch sieben Unterführungen,..
Hier ist ne Automatik sicher nicht sinnlos. Auf der anderen Seite: Wenn man so ne Strecke fährt, kann man ja auch zwischen den Tunnels das Licht anlassen, oder?
Ok, übern Brenner bei Sonnenschein nach Italien, da nervts auch, ständig das Licht an- und wieder auszumachen (ich habs dann irgendwann angelassen...) und die Sonnenbrille ständig aufzusetzten und abzunehmen... Gibts hierfür nicht auch ne Automatik? 🙂
Grundsätzlich finde ich ne Lichtautomatik nicht verkehrt, ich würde die wohl auch in der Tiefgarage anlassen... Wenn der Brenner irgendwann meint, seinen Geist aufgeben zu müssen, muß halt ein neuer her...
Gruß
Jan
die automatik ist ohne xenon ne feine sache - mit leider zu verschleißend und erübrigt sich mit dem tagesfahrlicht dann sowieso. wobei ich mir vorstellen kann, dass viele dann wieder vergessen, dass richitge licht im dunkeln anzuschalten und eine automitk da sinn machen würde ...
bei mir kommt xenon nur zum einsatz, wenn ich was sehen muss, für alle anderen fälle (tunnel etc.) reicht das standlicht und evtl nebler
aber zur frage wollt ich ja eigentlich auch was schreiben 😛
der lichtsensor ist mit dem regensensor kombiniert in der entsprechend ausgestatteten scheibe untergebracht (als bedingung) wenn du also kein xenon hast und bald eine neue scheibe brauchst, dann kann es durchaus sinn machen.
hier ne ähnliche anfrage: http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=1253223&referrerid=318260
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Hier ist ne Automatik sicher nicht sinnlos. Auf der anderen Seite: Wenn man so ne Strecke fährt, kann man ja auch zwischen den Tunnels das Licht anlassen, oder?
Hab mich glaube ich falsch Ausgedrückt, meinte mit Unterführung S-Bahn Brücken... Da braucht man kein Licht.
Klar kann dazwischen das Licht anlassen, aber dann bist Du ja nicht mehr im Automatikmodus.
Zitat:
Hab mich glaube ich falsch Ausgedrückt, meinte mit Unterführung S-Bahn Brücken... Da braucht man kein Licht.
OK, daß hab ich woh falsch verstanden... Da braucht man wohl wirklich kein Licht... 🙂
Zitat:
Klar kann dazwischen das Licht anlassen, aber dann bist Du ja nicht mehr im Automatikmodus.
Der "Tip" war auch eher für diejenigen (wie mich) gedacht, die kein Automatiklicht besitzen. 😉
Gruß
jan