ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatik Insignia B vs Insignia A mit B20DTH

Automatik Insignia B vs Insignia A mit B20DTH

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:10

Moin zusammen,

 

aktuell fahre ich ein Insignia A B20DTH als Automatik. Wer das Getriebe kennt, weiß dass es nicht sehr sanft schaltet. Auch nervt mich bei kälteren Temperaturen, dass es erst zu spät Hochschaltet. Auch kann ich nicht nach beliebig manuell einen Gang einlegen.

 

Wie verhält sich das 8 Gang Automatik im Insignia B im Vergleich?!

 

Vielen Dank,

VG Jan

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 02. Feb. 2021 um 20:12:25 Uhr:

Warm ja kalt nicht.

Im Zusammenhang lesen.

Das die Automatik bei kaltem Getriebeöl später Schaltet, ist mir noch nicht wirklich aufgefallen. Sie Schaltet etwas ruppig, die ersten 3-5 Kilometer. mfg.

Nicht jeder fühlt sein Auto. Vermutlich ist mein Empfinden übertrieben und der einzige Nachteil ist der etwas erhöhte Verbrauch, sowie verringerter Kraftschluss durch die WÜK

Die höhere Drehzahl ist bei kaltem Motor nicht das Problem. Sobald der Öldruck passt, kann und soll der Motor im mittleren Drehzahlbereich warmgefahren werden.

Schlecht ist allerdings hoher Ladedruck. Sprich, wie stark ich Gas gebe. Hochdrehen des kalten Motors bei halb durchgedrücktem Gaspedal bis 1500 Umdrehungen ist schlechter, als hochdrehen des kalten Motors mit einem viertel Gaspedalstellung und hochdrehen bis 2000.

Ersteres geht ordentlich auf die Kolbenringe, Haupt- und Pleullager sowie Turboladerwelle.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 3. Februar 2021 um 08:12:45 Uhr:

Nicht jeder fühlt sein Auto. Vermutlich ist mein Empfinden übertrieben und der einzige Nachteil ist der etwas erhöhte Verbrauch, sowie verringerter Kraftschluss durch die WÜK

Mag sein! Kommt vielleicht auch dadurch, bin relativ unsensiebel wenns ums Auto geht, weil Kfz-Mech. im Ruhestand. mfg.

Ich habe auch festgestellt dass das AT8 wesentlich sanfter schaltet als das AT6 im A.

Das AT6 war sehr ruppig! Bei niedrigen Temperaturen fühlte sich alleine das Einlegen des Rückwärtsgangs an als hätte man einen Handschalter ohne die Kupplung zu treten geschaltet. Selbst wenn er warm war, schaltete das AT6 von der 5. in die 4. Stufe sehr hart, begleitet mit einem heftigen Ruckeln. Ich wollte noch eine Getriebespülung machen, aber da lief mir schon der B über den Weg...

Der Verbrauch hat sich praktisch nicht verändert. Mein A lag im Langzeitverbrauch bei 7 Liter, der B bei 6.7 Liter.

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 5:36

Habe es heute morgen nochmal genau beobachtet im kalten Zustand m, mein A Insignia drehte im kalten Zustand fast bis 2200 Umdrehungen. Ein manueller Eingriff war nicht möglich.

Der jetzige B schaltet ab ca.1800 Umdrehungen. In dem Abschnitt wo ich mit 45kmh durchrolle kann ich manuell in den 5. Schalten, mit der Anzeige werde ich aufgefordert in den 4 Gang zu schalten. Egal unter welchen Bedingungen, beim AT6 konnte man niemals manuell soweit schalten dass man aufgefordert wurde runter zu schalten.

 

VG Jan

Themenstarteram 11. März 2021 um 18:56

Nach nun 1200 gefahrenen km kann ich mir nun ein Urteil bilden.

 

Das AT8 harmoniert mit dem D20DTH fast perfekt. Ist das Auto kalt schaltet das Getriebe die ersten Gänge sehr ruppig, das legt sich nach ca.2km.

In gewissen Situationen beim Abtouren gibt es bei Einfahrten in Ortschaften manchmal ein Schalten wo das Getriebe sich nicht sicher ist ob es hoch oder runter schalten soll, das gibt dann auch mal einen Ruck.

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Automatik Getriebe, kein Vergleich zum AT6 in Verbindung des B20DTH Motor.

 

Bei diesem gab es bei jedem durchschalten fast imme einen Ruck, wenn es beim hochschalten vom 2. in den 3. nicht war, war es vom 3. In den 4. Beim runterschalten gab es vom 5. In den 4. einen Ruck, wenn es diesen nicht gab war ruckte es vom 4. In den 3. Gang.

 

VG Jan

Wenn man Fahrmodusschalter auf Comfort drückt, schaltet die Aisin im B auch bei Minusgrad-Kaltstart unmerklich. 0,0 Ruckeln.

Ob dies nach einer gewissen Alterung i.L.d. Zeit noch immer so perfekt ist, weiß ich nicht.

Nur bei hektischem/spontanem Gaspedalrumgetrete machen sich gewisse "Arbeiten" im Getriebe bemerkbar.

Themenstarteram 24. März 2021 um 8:50

Bei mir ist es so, fallen die Temperaturen ca. unter 8° schaltet das Getriebe die ersten Meter ruppig. Ab ca.10° ist es nicht mehr so.

Steht dein Auto vielleicht in der Garage?!

 

VG Jan

Genau so ist es. Schonung des Getriebes wegen kaltem Öl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatik Insignia B vs Insignia A mit B20DTH