ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatik Insignia B vs Insignia A mit B20DTH

Automatik Insignia B vs Insignia A mit B20DTH

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 8:10

Moin zusammen,

 

aktuell fahre ich ein Insignia A B20DTH als Automatik. Wer das Getriebe kennt, weiß dass es nicht sehr sanft schaltet. Auch nervt mich bei kälteren Temperaturen, dass es erst zu spät Hochschaltet. Auch kann ich nicht nach beliebig manuell einen Gang einlegen.

 

Wie verhält sich das 8 Gang Automatik im Insignia B im Vergleich?!

 

Vielen Dank,

VG Jan

Ähnliche Themen
70 Antworten

Nach fast 60000km durchschnittliche 7,13ltr finde ich gut. Fahre stop and go Stadtverkehr und Autobahn, auf der mich oft Stau erwartet. Wenn es frei ist gebe ich meistens ordentlich Stoff. Bin zufälligerweise gerade 20km rein städtisch gefahren und hatte 8,6 auf dem Display stehen. Find ich ok.

Spätes hochschalten habe ich tatsächlich nur, wenn der Wagen übernacht mal nicht in der Garage stand oder ich direkt eine leichte Steigung fahre.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:34:18 Uhr:

Ihr fahrt ja auch alle Überland/Autobahn und wenig Stadt.

In der Stadt ist in den ersten 3 Gängen ständig die WÜK am rödeln

Für den Einsatszweck vielleicht doch das falsche Auto?

Mein Weg zum Büro besteht ziemlich genau aus 1/3 Land, 1/3 AB im Pott mit Stau und 1/3 Stadt....

 

Wer sagt, dass ich nur in der Stadt fahre? Im Übrigen sind 8,6l für einen 2l Diesel deutlich zu viel

Ohne Anhänger, auf jeden Fall. Aber Stadt ist auch nicht Stadt.

Wenn ich das mit meinem vorherigen V60 D4 (181 PS, 2.0D) vergleiche, liegt der Insignia B mit AT um ~,0,4 ltr. /100km höher. Das ist dann wohl u. a. der AT-Zuschlag, passt also.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:46

Ich kann hier nur über den Insignia A ST mit gleicher Motorisierung sprechen. B20DTH Schalter = 7,5L, B20DTH Automatik = 8,5L. Mein damaliger Vectra mit dem Z19DTH als Schalter nur 7L

Im Vergleich zur Konkurrenz säuft er trotzdem. Fahrprofil Mix hin oder her.

Das mit 8,6 l war ich gemeint, oder? Ich fahre den 2.0 Benziner mit 260 PS.

Nee Haube bei leicht flotter Fahrweise

Okay, das kommt mir auch viel vor. Ich vergleiche halt immer die Autos, die ich selbst länger gefahren bin bei ähnlichem Fahrprofil (das sicher nicht das ungünstigste ist, aber das verschweige ich ja nicht). Und so eine olle Saufziege ist der B da nicht. Es mag effizientere Autos geben, und welche mit besseren Getrieben, aber der B fährt sich gut. Fahrwerk ist top, Getriebe absolut gesehen noch immer komfortabel. Wenn einem der A gefallen hat, ist die Chance, dass er den B mindestens genauso gut findet, recht hoch, denke ich. Er macht fast alles einen Ticken besser. Bis auf das fehlende Drehrad auf der Mittelkonsole, hach ja...

 

Edit: Haubenzug braucht doch in Schnitt Winter wie Sommer 7,03? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Ah sorry war philkinzigtal... Selbst bei moderater Fahrweise auf der Autobahn nicht schneller wie 140 komme ich nicht unter 8l

Aber ja der Insignia ist angenehm zum Fahren.

Wie gesagt im Vergleich zur Konkurrenz bekleckert er sich da nicht mit Ruhm

 

Ist euch schon Mal aufgefallen, dass die Start Stop nicht geht, wenn das Lenkrad ab 1/8 Umdrehung eingeschlagen ist?

6,17 ltr/100 km für den Passat ab 2018 und 150 PS

Der Insignia B ab 150 PS liegt da fast einen Liter (7,05 ltr/100 km) drüber.

Besonders sparsam ist das im direkten Vergleich dann auch nicht.

@BMWizzle, ich weiß nicht wo und wie du fährst, aber um 8,6 ltr/100 km zeigt meiner nach einer sehr stramm gefahrenen AB - Etappe, mit relativ viel Vollgas, oder mit Wowa am Haken (~9,5 - 10,5 ltr/100 km) an.

Mit ACC und max. 140 km/h geht es erheblich unter 7 ltr.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/871727.html?cdetail=1

Die 8-Gang-Automatik finde ich ich im Großen und Ganzen auch sehr angenehm und komfortabel. Lediglich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder darunter ist sie auf den ersten 1 oder 2 km etwas ruppig. Zudem ist mein Insignia bei diesen Temperaturen an der ersten Ampel nach ca. 200 m ein wenig unruhig, wenn ich bei getretener Bremse in Stufe D auf grün warte. Bei der nächsten Ampel ist das aber meist schon weg.

Beim Verbrauch muss ich zustimmen, dass er nicht gerade der verbrauchsgünstigste ist, besonders im Vergleich mit dem Vorgänger Kia Optima 1,7 CRDI (auf 156 PS "optimiert"):

* Optima: 7,62 l/100km (über ca. 75000 km)

* Insignia: 8,20 l/100km (über ca. 13500 km)

Beide Werte aus Spritmonitor. Das Fahrprofil ist exakt das gleiche bei beiden, wobei beim Insignia durch die vielen Heimbüro-Tage in diesem Jahr sogar weniger Kurzstrecke dabei ist.

Also ich bin mit dem 260er bei 9.5 im Langzeitschnitt. Find ich jetzt ok für all den Komfort wie Lenkradheizung, Sitzheizung/-Belüftung etc. Sicher , man findet auch Fahrzeige mit etwas weniger Verbrauch - aber sich bei der Anschaffung nur um den Verbrauch zu kümmern......

 

Ist doch auch bei uns so: der eine säuft mehr, der andere weniger:cool:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 9. Dezember 2020 um 08:27:14 Uhr:

6,17 ltr/100 km für den Passat ab 2018 und 150 PS

Der Insignia B ab 150 PS liegt da fast einen Liter (7,05 ltr/100 km) drüber.

Besonders sparsam ist das im direkten Vergleich dann auch nicht.

@BMWizzle, ich weiß nicht wo und wie du fährst, aber um 8,6 ltr/100 km zeigt meiner nach einer sehr stramm gefahrenen AB - Etappe, mit relativ viel Vollgas, oder mit Wowa am Haken (~9,5 - 10,5 ltr/100 km) an.

Mit ACC und max. 140 km/h geht es erheblich unter 7 ltr.

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/871727.html?cdetail=1

1l ist kein Unterschied? Interessante Ansicht

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 09. Dez. 2020 um 12:37:32 Uhr:

1l ist kein Unterschied? Interessante Ansicht

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden.

Geschrieben habe ich, dass er im direkten Vergleich nicht besonders sparsam ist und das war auf den Insignia bezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Automatik Insignia B vs Insignia A mit B20DTH