Automatik im TDI ultra 190PS

Audi Q5 8R

Hallo, habe eine Frage zur Automatik. Ein Freund hat eben dieses Auto mit Automatik und sagte, das er da die Gänge nicht selbst schalten kann?! Ist das wirklich so? Kenne immer bei den Automatik Getrieben, das diese auch selbst zu schalten gehen.
Danke für eure Antworten.

Gruß
Didi

Beste Antwort im Thema

....und am besten noch ein Foto machen. 🙂

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich sehe ihn nur sporadisch, aber sobald ich mit ihm gesprochen habe, gebe ich hier Bescheid. Macht mich ja selbst blöd.
Kenne es ja auch nur so.

....und am besten noch ein Foto machen. 🙂

Im ersten Moment dachte ich, dass es vielleicht an der Modelleinordnung "ultra" liegt, denn damit stellt Audi besonders sparsame Fahrzeuge auf die Räder. Damit könnte ich mir vorstellen, dass man die manuelle Schaltgasse weggelassen hat, um das Sparpotenzial auszuschöpfen. Dann habe ich mal im Konfigurator nachgesehen - es gibt dort nur ein Modell "ultra" mit 150 PS und Handschaltung. Der Motor mit 190PS wird nicht als Modell "ultra" geführt. Ein Widerspruch, den wir wohl erst lösen müssen, um hinter das Geheimnis der fehlenden Schaltgasse zu kommen.

@hoewel
Ich denke doch ehr, dass er es nur nicht wusste oder es nicht gemerkt hat, dass der Hebel auch nach rechts geht.

Ähnliche Themen

Marc, mag sein, dass er das noch nicht entdeckt hat. Ich bin halt nur über den Begriff "ultra" gestolpert bzw das hat mich stutzig gemacht.

Zitat:

@hoewel schrieb am 3. August 2015 um 19:21:46 Uhr:

Marc, mag sein, dass er das noch nicht entdeckt hat. Ich bin halt nur über den Begriff "ultra" gestolpert bzw das hat mich stutzig gemacht.

Das stimmt schon, nur dann dürfte er aber nur 150PS haben und da ist dann was unschlüssig.

Könnte mir aber auch nicht vorstellen, dass es da anders ist, oder weißt du das?

Wenn er tatsächlich nur 150 PS hat, dann hat er nur ein manuelles 6-Ganggetriebe. Etwas anderes gibt es laut Konfigurator für den "ultra" nicht. Ich glaube aber, dass er schon ein DSG hat und die Bezeichnung "ultra" im Threadtitel einfach fehl am Platz ist. Wenn es tatsächlich "ultra" und 190PS zusammen nicht geben sollte, wovon ich wegen der bislang bekannten "ultra"-Modelle (haben alle eine geringere Leistungsstufe) ausgehe, sollte ein Moderator mal das "ultra" aus dem Titel entfernen, damit es nicht zu weitere Verwirrungen in diesem Zusammenhang kommt.

Da gebe ich dir natürlich schon Recht, wobei mich selber das nicht gestört hat, da es den 190PS nicht als "ulra" gibt. Abklären kann das so oder so nur der Thread eröffnet. Da er aber selber nur für einen anderen schreibt, ist es so oder so etwas komisch.

Warten wir mal ab, was der TE noch liefert, vielleicht hilft er ja, indem er mal das geforderte Bild postet. Sollte heutzutage kein Problem sein, da sein Bekannter ihm mal ein Bild schickt.

Hallo,

mir lässt sowas ja auch keine Ruhe.
Da er damals nicht mit dem Auto Da war, konnte ich selbst nicht schauen.
Habe ihm gesagt, das es definitiv gehen muss. Er hat mir nun zurück gemeldet, das es geht.
Die Automatik sieht nur anders aus als bei seinem Vorgänger.
Ultra, war wohl mein Fehler, dachte das die neuen Motoren, also auch der mit 190PS, ein Ultra wäre.
Danke, an alle hier.

Gruß

Das freut doch einen zu hören.

Deine Antwort