Automatik-Getriebeölwechsel beim 330xd E91

BMW 3er E91

Hallo, hat schon jemand was davon gehört das bei einem Automatikgetriebe des E91 330 D das Getriebeöl gewechselt gehört bei einer bestimmten KM-Leistung ??

Ein BMW Mechaniker hat mir letztens davon berichtet.

Grüsse crazydog

17 Antworten

hab mein getriebeöl auch wechseln lassen,weil die dichthülse undicht war...

neue dichthülse
neue wanne und 5 liter öl sind reingegangen...

Ich denke dass ich nach Ablauf der Garantiezeit so den Bereich erreicht habe, wo es an der Zeit wäre eine Spülung am AG meines 330 xd zu machen.

Hat das jemand von Euch schon mal selbst gemacht oder habt ihr es machen lassen? Die Ausrüstung ist vorhanden, mich interessieren in diesem Zusammenhang nur die Maße der Anschlussadapter welche noch angefertigt werden müssten.

Da der 330 zur Zeit nicht bei mir ist konnte ich noch nicht nachschauen welche Aussage stimmt.
Mittels Internet habe ich mehrere Beiträge zum verbauten AG gefunden. Leider sind die Aussagen über die Füll- oder Kontrollschraube unterschiedlich. Einmal wird rechts und einmal wird links genannt. Auch die Durchmesser schwanken, einmal M10x1,0 und einmal M18x1,5.

Zur Spülung des Ölkühlers muss auch ein Adapter angefertigt werden, denn die Ölleitungen sind beide mit einem Flansch am Getriebe montiert, so dass man nicht erkennt welches der Vorlauf und welches der Rücklauf ist. Ich denke mal dass die obere Leitung der Vorlauf ist, oder kann jemand mit Sicherheit sagen welche Leitung der Vorlauf ist?

Die Kontroll-Temperatur ist in den Beiträgen nur sehr vage (zwischen 30° und 50°) angegeben und auch nicht ob es sich dabei um die Temperatur des Öles oder des Gehäuses handelt.

Deine Antwort