Automatik: Getriebeölwanne und Vakuumpumpe undicht
Dürfen solche Undichtigkeiten passieren - der Wagen ist noch keine 100 000 km gelaufen. Kommt das häufig vor?
Und sind da nicht Materialfehler, Konstruktionsfehler oder falsch eingesetzte Materialien schuld? Bremsen, Auspuff und Kühler sind ja allgemein bekannte Schwach- bzw. Verschleißstellen, auch bei anderen Herstellern, aber das?
Beste Antwort im Thema
Getriebeölwanne ist bekannt. Kostet etwa 400€ alles in allem.
Das Problem ist dass der Kunststoff unter der Hitze verformt und dann undicht wird. Da gibts eine geänderte Ölwanne. BMW wollte mir keine Kulant gewähren, da Auto älter als 5 Jahre.
Passieren darf sowas eigentlich nicht, und wenn BMW ja eh schon weiß dass das Ding kaputt geht, dann find ich es frech keinerlei Kulanz zu geben, egal wie alt die Kiste ist.
46 Antworten
Getriebe muss nicht raus. Es wird neu ölwanne mit eingebautem Öl Filter und Dichtungen erneuert und insgesamt mit Getriebe Spülung 18L automatik Öl benötigt.
Das War so bei meinem Auto
Hallo zusammen,
nun bekomme ich Probleme mit meinem Getriebe:
BMW E91 325D, N57, 6 Gang Automatik, 270TKm eigentlich gut im Schuss...
vor ca. einem Monat merkte ich schwarze Ölflecken am Boden, Mechaniker schaute sich das an und stellte fest dass die Getriebeölwanne komplett verölt ist. Wir entschieden die Wanne und damit auch das Öl zu tauschen, ohne Spülung.
Die Wanne und das Öl wurde getauscht. 2-3 Wochen Später merkte ich wieder Ölflecken ab Boden, dieses mal jedoch nicht mehr Schwarz sondern hell - eben das neue Öl.
Der Mechaniker schaute sich das nochmals an und konnte sich das nicht erklären. Ich fragte ob das evtl. am Simmering sein könnte, er meinte dass es keinen Simmering gibt der ölen könnte. Er vermutete dass evtl. die Entlüftung des Getriebes (gibt es sowas) zu ist so dass im Getriebe Druck entsteht und damit das Öl an der Wanne rausgedrückt wird. Ist das denkbar?
Er hat nochmals alles sauber gemacht und ich soll nochmal 100Km fahren... Wenn es nochmals tropfen sollte will er das Getriebe absenken um diese Entlüftung sich anzuschauen.
Ich habe grade nicht so ein gutes Gefühl.