ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe Öl Spülung W203 / 5Gang

Automatik Getriebe Öl Spülung W203 / 5Gang

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Dezember 2021 um 19:00

Hey zusammen,

 

Ich überlege dass Automatik Getriebe mal spülen zu lassen, meiner hat 170Tkm gelaufen und ist ein 270Cdi mit 5 Gang Automatik.

 

Wenn ich mal kickdown gebe und los lasse, ruckelt er kurz nach ,,quasi ein leichter Stoß,, und schaltet auf etwas spät finde ich. Ich fahre auf S, vorher auf W. Aber finde manchmal bleibt er sehr lange bei 2000-2600 Umdrehungen hängen…

 

Laut Vorbesitzer wurde das Getriebe Öl nie gewechselt oder gespült.

 

Würdet ihr mir die Spülung mit Filter Wechsel empfehlen oder eher nicht? Unabhängig von der Symptomatik sollte ich es zwingend machen bei 170Tkm? weil er noch nie neues Öl im Getriebe bekommen hat?

 

Ich blicke da nicht ganz durch weil im Service Heft steht dass das Getriebe wartungsfrei ist..

 

Wie macht ihr dass, wechselt ihr es regelmäßig? Und was haben eure 203er so gelaufen? Über eure Erfahrungs Berichte freue ich mich. LG

Ähnliche Themen
42 Antworten

Natürlich. Das beugt ja Schäden vor. Wenn es erst Symptome gibt, kann bereits ein mechanischer defekt vorliegen

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:07

Okay werde es in nächster Zeit machen lassen

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:08

Muss man die Platine auch wechseln lassen? Ein Mechaniker meinte zu mir wenn man dass schon macht und so viel Geld ausgibt, dann auch die Platine erneuern, sonst Geld ausgegeben und keinen guten / vorbeugenden Effekt.. was sagt ihr dazu?

Hallo ins Forum,

welche Platine meint er? Etwa die Steuereinheit des Getriebes? Dieses Teil kostet m.W. vierstellig und muss nur in seltenen Fällen getauscht werden (z.B. wenn das Getriebe nicht richtig schaltet und andere Maßnahmen nicht mehr ausreichen).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 21:33

Ich meinte die Platine im Getriebe

Die kostet nicht vierstellig… die von Febi ist identisch mit der von mercedes. Ausgefeilte Teilenummer und Stern Logo.

 

Kostet keine 100 Euro.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 22:08

Kosten alle 70-110 Euro.

Themenstarteram 15. Dezember 2021 um 22:09

Sollte ich die mit erneuern wenn er schon am Getriebe ist? Oder haltet ihr dass für unnötig?

Ich finde es interessant, wie viel Halbwissen im W203 Forum über das 722.6 Getriebe kursiert.

Für ausführliche Antworten, Anleitungen und Bemerkungen zum 722.6 empfehle ich noch immer meine Servicebibel. Eigentlich sollten damit alle Fragen beantwortet sein.

Wer nicht will oder kann, für den beantworte ich die vier offenen Fragen des TE's trotzdem.

1. Du solltest zuerst eine Diagnose durchführen lassen. Ja, das kostet Geld. Aber wenn es dich an deinem Getriebe stört, solltest du’s beheben lassen. Sofern es sich nicht um eine Rest-TÜV Karre handelt.

2. Präventive Ölwechsel und Spülungen sind immer gut. Wer regelmäßig wechselt, erspart sich ein teures Austauschgetriebe.

3. Ja, auch wenn bei 170.000KM das erste Mal gewechselt oder gespült wird, ist das gut. Dadurch entsteht dir kein Schaden, sofern du das richtige Öl kaufst. Erneut, ließ meine Servicebibel. Ich habe sie dir nicht umsonst mehrfach verlinkt.

4. Nein, du musst die Elektroplatine nicht wechseln, sofern kein Fehlereintrag vorliegt.

Aber da du dies nicht überprüfen lässt, weißt du’s auch nicht. Hier noch ein Hinweis, kauf Original oder Febi. Nichts anderes.

Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 15:09

Hey zusammen,

 

Ich habe einen Spezialisten gefunden der mir eine Spülung anbietet, mit Stecker, nach TE Methode, Original Mercedes Öl und original Ersatzteilen für 300 Euro brutto.

 

So jetzt meine Frage in die Runde :

 

Sollte noch jemand Interesse haben, und wir gehen zu zweit, dritt oder wievielen auch immer dorthin, könnte ich einen besseren Preis heraus handeln. Da 300 Euro schon sehr wenig ist, und es vielleicht noch günstiger geht, finde ich ist es wirklich ein gutes Schnäppchen!

 

 

Der Name des Betriebs so wie Anschrift gebe ich selbstverständlich erst preis, bei verbindlicher Zusage.

Ich hoffe für dich, dass du einen großen Umweg um den Laden in Pulheim machst. :)

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ColaMix schrieb am 15. Dezember 2021 um 22:51:26 Uhr:

Die kostet nicht vierstellig… die von Febi ist identisch mit der von mercedes. Ausgefeilte Teilenummer und Stern Logo.

Kostet keine 100 Euro.

mmh, m.W. ist die A140 270 1161 drin. Nach Liste liegt die bei um die 550 EUR und die Arbeit kommt auch noch dazu, so dass man da am Ende vierstellig ist. Ist aber auch nicht so wichtig, weil der Austausch nicht ohne Störungen erforderlich ist. Spülen mit ATF sollte reichen.

Viele Grüße

Peter

Darum kauft man ja auch Febi. Dazu etwas Öl, den Stecker und den Filter. Da liegt man unter 200€ Material. Dann eine Stunde Arbeit wenn man sich Zeit lässt in der Werkstatt.

Alles über 400€ Gesamtpreis ist üble Abzocke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatik Getriebe Öl Spülung W203 / 5Gang