ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatik,ESP,1,9cdti autom.

Automatik,ESP,1,9cdti autom.

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 18:16

hallo,

habe die erfahrung gemacht wenn die antriebsräder durchdrehen,dass das esp nicht eingreift,die gelbe esp warnlampe blinkt auf,aber es erfolgt kein eingriff.

ist das normal?aber da brauch ich kein esp wenn kein eingriff erfolgt!

hat jemand die selbe erfahrung?oder ist tatsächlich was faul am sigi?

gruß

Beste Antwort im Thema

Im Prinziep ist hier alles gesagt. Das ESP hat die Aufgabe eine "schleuderndes" KFZ durch einzelnen Bremseingriff auf Spur zu halten dazu ist unter anderen die Info des SIM Modul erforderlich diese sden ESP sagt wie die Lenkung eingeschlagen ist, zusammen mit der Geschindigkeit ( Tacho) und der Querbeschleunigung regelt das ESP.

Was hier angesprochen wird, hat mit ESP zunächst nicht viel zu tun, hier kommt TC (Tracktionskontrolle) zum tragen, und das heist bei durchdrehenden Rädern also abweichender ( größere Differenz) Drehzahl der beiden Vorderräder greift die Elektronik in verschiedenen Ebenen ein. Zunächst wird die Motorleistung elektronisch reduziert und durch gemäßigten Bremseingriff auf das durchdrehende Rad soll erreicht werden, dass mehr Power auf das nicht durchdrehende Rad geleitet wird, immer unter der prämisse der reduzierten Motorleistung. Hast du dich einmal festgefahren, ein oder beide Räder drehen durch, wird nach 3-4 Versuchen des Freikommens der Turnus der durchdrehenden Räder immer kürzer und ganz schnell stinkt es nach verbrannten Bremsen. ESP hat also keine Funktion, wenn das allerdings während der Fahrt passiert, und das Fahrzeug würde ausbrechen, dann greift beides ein, meist merkt man es gar nicht, das ist wie ABS, frag mal deine Bekannten wie es sich anfühlt wenn das ABS voll in Action ist, mind. 50% können dir darauf gar keine Antwort geben, weil sie es noch nie in Action hatten, weil man die mögliche Bremsleistung einfach nicht annähernd zu 100% sondern höchstens zu 70% ausnutzt, es könnte ja was kaputt gehen.

Gruß UNO

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also wenn die lampe blinkt, dann regelt auch das ESP. Es ist jetzt nur die Frage welchen Auswirkungen du dir da erwartest und auf was für einem Untergrund das ganze stattfindet. Wenn du es darauf anlegst drehen die Räder immer kurz durch, vor allem bei einem Drehmomentstarkem Diesel.

Das ESP kann in das Motormanagment, das Automatikgetriebe sowie die Bremsen eingreifen. Ob und welche, sowie in welcher Stärke dies geschieht wird mehrmals in der Sekunde vom Steuergerät neu errechnet und ist somit nicht jedesmal der selbe Eingriff.

also, estmal muss man doch klären, das esp für ElektronischesStabilitätsProgramm steht.

Wenn du also stehst, und die räder durchdrehen, dann greift nur die TC ein und regelt die Drehzahl runter.

Das ESP bremst die Räder einzeln ab. Geh mal auf einen Parkplatz, wenn jetzt bei dir schon schnee liegt, versuch mal ein bisschen ins schleudern zu kommen, dann merkt man richtig, wie die einzelnen Räder angesteuert werden..

Zitat:

Original geschrieben von DreamCatcher88

also, estmal muss man doch klären, das esp für ElektronischesStabilitätsProgramm steht.

Wenn du also stehst, und die räder durchdrehen, dann greift nur die TC ein und regelt die Drehzahl runter.

Das ESP bremst die Räder einzeln ab. Geh mal auf einen Parkplatz, wenn jetzt bei dir schon schnee liegt, versuch mal ein bisschen ins schleudern zu kommen, dann merkt man richtig, wie die einzelnen Räder angesteuert werden..

Das ist soweit korrekt, aber bei ESP ist ASR (TC) integriert, weshalb beim Durchdrehen auch diese lampe leuchtet.

Naja, bei meinem 2005er Signum VFL gibt es nur diese eine Kontrolllampe (ich weiß net, wie es in anderen BJen aussieht...), die im übrigen auch dauerhaft leuchten dürfte, wenn im ABS- Steuergerät ein Fehler gespeichert wurde...

So, wie auf dem ESP-Off Knopf auch nur das schleudernte Auto ist.

Wenn im Stand die Räder durchdrehen, so registrieren die Querbeschleunigungssensoren eigentlich nichts... Damit greift auch nur die AntiSchlupfRiegelung oder auch TractionControl ein...

Wenn ich richtig informiert bin, nimmt die TC einfach nur die Drehzahl kontinuierlich runter, bis die Räder net mehr durchdrehen (das dauert aber ein bisschen und kommt ganz auf die ab und zu auftretende Haftung an) und das ESP bremst auch einzelne Räder ab, damit das auto in der Spur bleibt.

Wenn genug Platz ist, kann man das ganze auch mal testen...

Tempomat reinmachen, eine scharfe Kurve fahren --> wenn man schnell genug war, Kurve scharf genug, so greift ESP ein, schaltet den Tempomat aus, wobei die Kontrolllampe fürs ESP nicht mal aufleuchten muss. (war meine eigene Erfahrung, kann nicht sagen, obs bei allen so ist)

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 13:25

ich werds mal testen,bei mir ist das halt so,wenns nass ist und ich beschleunige etwas mit mehr gas ,das da die räder durchdrehen....bei anderen automarken wurde da regelrecht in dieser situation abgebremst,mittels abs oder motor-management...na gut halb so schlimm wird schon alles ok sein.achso,meiner ist bj.07,also ich habe keinen esp-off knopf mehr...

schönes we...

Zitat:

Original geschrieben von DA-DG...

achso,meiner ist bj.07,also ich habe keinen esp-off knopf mehr...

Den Knopf zum Ausschalten gibts nur beim GTS und bei allen, die ihn nachgerüstet haben ;)

Ja, die Räder drehen auch kurz bei mir durch, wenn ich zuviel Gas gebe, beim Anfahren oder auch im 2. Gang, wenn man bei der richtigen Drehzahl schaltet (Drehmomentmaximum) (auch bei trockener Fahrbahn) aber wenn ich "human" fahre passiert das nicht...

Im Prinziep ist hier alles gesagt. Das ESP hat die Aufgabe eine "schleuderndes" KFZ durch einzelnen Bremseingriff auf Spur zu halten dazu ist unter anderen die Info des SIM Modul erforderlich diese sden ESP sagt wie die Lenkung eingeschlagen ist, zusammen mit der Geschindigkeit ( Tacho) und der Querbeschleunigung regelt das ESP.

Was hier angesprochen wird, hat mit ESP zunächst nicht viel zu tun, hier kommt TC (Tracktionskontrolle) zum tragen, und das heist bei durchdrehenden Rädern also abweichender ( größere Differenz) Drehzahl der beiden Vorderräder greift die Elektronik in verschiedenen Ebenen ein. Zunächst wird die Motorleistung elektronisch reduziert und durch gemäßigten Bremseingriff auf das durchdrehende Rad soll erreicht werden, dass mehr Power auf das nicht durchdrehende Rad geleitet wird, immer unter der prämisse der reduzierten Motorleistung. Hast du dich einmal festgefahren, ein oder beide Räder drehen durch, wird nach 3-4 Versuchen des Freikommens der Turnus der durchdrehenden Räder immer kürzer und ganz schnell stinkt es nach verbrannten Bremsen. ESP hat also keine Funktion, wenn das allerdings während der Fahrt passiert, und das Fahrzeug würde ausbrechen, dann greift beides ein, meist merkt man es gar nicht, das ist wie ABS, frag mal deine Bekannten wie es sich anfühlt wenn das ABS voll in Action ist, mind. 50% können dir darauf gar keine Antwort geben, weil sie es noch nie in Action hatten, weil man die mögliche Bremsleistung einfach nicht annähernd zu 100% sondern höchstens zu 70% ausnutzt, es könnte ja was kaputt gehen.

Gruß UNO

am 6. Dezember 2010 um 9:10

Also es ist bei mir genau so das die TC gar nix regelt...

Das einzige wo man erkennt das die TC anfängt gegenzuregeln ist wenn man in einem hohem Gang fährt und die Reifen durchdrehen.

Dann wird merklich geregelt. Aber im erstens passiert gefühlt gar nix!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

Also es ist bei mir genau so das die TC gar nix regelt...

Das einzige wo man erkennt das die TC anfängt gegenzuregeln ist wenn man in einem hohem Gang fährt und die Reifen durchdrehen.

Dann wird merklich geregelt. Aber im erstens passiert gefühlt gar nix!

MfG

Gefühlt eben, da sind die vielen kleinen Helferlein die im verborgenen ihren Dienst tun, wenn du merkst dass ein System eingreift, (egal welches) wenn du das wirklich merkst, dann ist auch massiv Gefahr im Verzug. Eingreifen tut das System immer, auch wenn man es nicht merkt, das nennt sich dann glaube ich Komfort.

Und dass das TC gar nix regelt, das ja da bin ich mir sicher wird so nicht sein, es greift 100% ein, ab bzw. bei einem gewissen Wert, und das merkt man so direkt nicht. Wenn das TC bei jedem durchdrehenden Rad gleich alles runterregelt, hättest du nie eine Chance auf Schnee/Eis/Matsch/nasse Wiese usw. frei zu fahren, wenn das TC sofort alles runteregeln würde hieße das Stillstand.

Gruß UNO

am 7. Dezember 2010 um 9:34

das ist mir schon bewusst.

nur wenn das TC so wenig regelt das der Motor im ersten an die 4000u/min kommt und der Wagen nich wirklich schneller wird dann ist es nutzlos... Ich kenne das von anderen Fahrzeugen die die Drehzahl soweit absenken das die Reifen mit ein wenig Schlupf drehen und dann wenn der Wagen langsam wieder Gripp bekommt wieder etwas mehr Drehzahl zulassen.

Aber das was der Signum da fabriziert ist quark

Gruß

Also bei meinem merkt man es, beim ersten Versuch regelt er kaum und dann stätig immer mehr. Es gibt einen also die Chance sich noch frei zuwühlen. Die ESP Lampe geht nicht bei durchdrehenden Reifen an, sondern erst wenn das Auto ein untersteuern oder ein übersteuern hat!

Ich kenn es auch bei anderen Fabrikaten, wo sie wirklich massiv reinhaut, wo man es richtig merkt!

also bei mir ist es so, dass die ESP leuchte beim Eingriff der Traktionskontrolle blinkt

beim Eingriff es ESP leuchte sie nicht

so stehe es übrigens auch im der BA beschrieben

Zitat:

Original geschrieben von stoffLer

das ist mir schon bewusst.

nur wenn das TC so wenig regelt das der Motor im ersten an die 4000u/min kommt und der Wagen nich wirklich schneller wird dann ist es nutzlos... Ich kenne das von anderen Fahrzeugen die die Drehzahl soweit absenken das die Reifen mit ein wenig Schlupf drehen und dann wenn der Wagen langsam wieder Gripp bekommt wieder etwas mehr Drehzahl zulassen.

Aber das was der Signum da fabriziert ist quark

Gruß

Ist genau das was ich geschrieben habe, mit jedem Versuch wird der Intervall kürzer.

UNO

Deine Antwort
Ähnliche Themen