ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Automatik bis max. 8000€ in HH gesucht

Automatik bis max. 8000€ in HH gesucht

Themenstarteram 26. August 2020 um 14:35

Moin Moin,

ich suche derzeit für meine Freundin einen Automatik Wagen, nun habe ich mich hier schon ein wenig eingelesen und herausbekommen, dass ein Wandler wohl die beste Wahl wäre. Eigentlich wollten wir auch nur 4000€ ausgeben, haben dann auf Grund der sehr begrenzten Auswahl was Automatikfahrzeuge angeht das Budget erhöht.

Allerdings weiß ich immer noch nicht so richtig weiter, empfohlen werden hier ja sehr oft Dacia, Hyundai, Mazda, Toyota, Ford, Corsa, .... allerdings sind die die meisten davon optisch schon sehr gewöhnungsbedürftig und so richtig spuckt die Suche da nichts aus, wenn ich welche finde haben diese meist schon um die 150.000km gelaufen, wo ich mir dann nicht sicher bin, ob das so toll ist.

Es dürfte sonst auch etwas größeres sein, im Jahr werden es unter 10.000km bleiben, also ein, Benziner sollte es sein, wünschenswert wäre schwarz oder anthrazit als Außenfarbe, Klima und Parkhilfe wäre auch schön, ansonsten keine genaue Vorstellung.

Bisher würde uns der hier gut gefallen: https://home.mobile.de/CLAASWEHNERAUTOHAUSGMBHELMSHORN#des_304499059

aber ist das eine Wandlerautomatik? Woran erkenne ich dies? Wie ist eure Meinung zu dem Fahrzeug und was wären eure Vorschläge ansonsten?

Gerade noch diesen hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

aber würde auf Grund von wenig Ahnung, lieber eher vom Händler mit Garantie kaufen.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Da Du ja selbst keine so große Ahnung hast, geb ich Dir den Tip die Suche nicht unnötig einzu schränken.

1. Vergiß die Farbe. Und wenn das Auto Rosa mit weißen Punkten ist, dafür ist es bestimmt extrem günstig.

2. Da es ja eine Automatik sein soll und Du kein unbegrenztes Budget hast, mußt Du auch hier nehmen was Du bekommst.

Ob es nun ein Wandler, ein DVD oder ein CVT-Getriebe ist, sollte dich nicht grundsätzlich abschrecken. Wenn der Rest OK ist dann fahr das Auto Probe. Danach kannst Du, neben allen Funktionen, auch die Schgaltung ausprobieren. Wenn alles von der Wartung und vom allgemeinzustand her OK ist dann sollte es passen.

Grundsätzlich ist es so: Ein Wandler hat den Vorteil des geringeren Wartungsaufwandes (nämlich quasi null) und des sanfteren Schaltens. DSG haben den Vorteil das sie weniger Leistung schlucken und auch meist etwas sparsamer sind. CVT ist ja stufenlos. das schaltet zwar unmerklich, nämlich eben genau stufenlos, aber genau das mag nicht jeder. Stichwort Gummibandefekt. Das mußt Du aber für Dich persönlich bzw. deine Freuindin ausprobieren. Von der Bedienung her ist es überall das selbe. Gas, Bremse, Wählhebel mit P, R, N, D und den manuellen Gängen. Und beeinflussen kannst Du die Art des verbautren getriebes eh nicht. VW hat z.B. nur DSG, Opel macht es von den jeweiligen Modellen abhängig. Der Karl z.B. hat ein automatisiertes Getriebe. das ist im Prinziep wie ein DSG nur eben mit einer Kuplung, Das ruckelt ständig beim Schalten, das kannst Du vergessen vom Fahrkomfort her.

Der I20 aus deinem Beispiel macht prinzipiell keinen schlechten Eindruck. ich fürchte aber, das der etwas schwach auf der Brust ist. Soweit ich weiß, hat der ein Wandlergetriebe und das schluckt halt Leistung. Aber auch hier gilt: Pribiers aus!

Der I20 ist noch das alte Modell mit der 4-Stufen-Wandlerautomatik. Teilweise erkennst du das an der Schaltkulisse auf den Bildern. Ansonsten Wikipedia: Sofern da nur soundsoviel-gang-Automatik steht und kein besonderer Name, ist es zu einem sehr hohen Prozentsatz eine klassische Wandlerautomatik.

Der Golf ist dagegen ein DSG. Zudem einer von den früheren TSi, die keinen so guten Ruf haben wegen der Steuerkettenproblematik.

Wenn du einen günstigen Klein- oder Kompaktklassewagen suchst, ist es bei den führenden deutschen Herstellern sowieso eher schwierig, weil Automatik in dem Segment immer noch eher vernachlässigt wird.

Daher eher suchen bei Herstellern aus Ländern, wo Automatikgetriebe schon länger zum Alltag gehören. Also z.B. Mazda, Honda, Suzuki. Bei deutschen Herstellern, dann eher Opel oder Ford. Da müsstest du eigentlich für 8000 etwas bekommen, was doch kompakte Ausmasse hat, aber nicht 150000 auf dem Tacho und ein völlig veraltetes Getriebe.

Themenstarteram 28. August 2020 um 10:56

Hab jetzt gerade bei Hyundai gesehen, dass es dort ja bis zum 30.09. bis zu 4000€ Rabatt auf den i20 gibt, weiß da jemand wie da die genauen Voraussetzungen sind?

Finde nur: Neuwagen, sofort verfügbar muss er sein und keine pure Ausstattung.

Wenn das so einfach ist, nehme ich den hier zb: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Hyundai i20 5T FL 1.0 s&s 7AT Klima Radio 5 Bluetooth Ns

Kilometer: 0 km

Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet

Preis: 14.033 €

Bin ich bei 10k für ein Neuwagen mit Garantie usw.

Nö! Das Auto kommt ja nicht von einem Hyundai-Händler...!

Themenstarteram 28. August 2020 um 12:24

Ok war ein dummes Beispiel, den Händler hier aber habe ich direkt über Hyundai gefunden: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Hyundai i20 blue 1.0 T-GDI DCT Trend PDC, SHZ, behz. Le

Kilometer: 15 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 15.400 €

Der erste Händler ist doch ein hyundai Vertragshändler. Der hat halt noch einige Andere Marken unter Vertrag aber hyundai ist dabei.

Du hast einen Neuwagen für gut 14.000 €. Ich glaube nicht das sich da am Preis noch viel machen läßt.

Das untere Beispiel ist das selbe Auto mit einer etwas hochwertigeren Ausstattung, ebenfalls Neu bei einem Vertragshändler.

was mich bei allen stört: Der Motor scheint mir etwas "schwachbrüstig" zu sein. Probier es mal aus.

Tja,

dieser Trend kostet laut Liste 19447€...; hier ist der Preis bereits um 4047€ von Wehner gesenkt worden...

Meiner Einschätzung nach, wird Hyundai zu 99,xx% die 4000€ Prämie nur auf den BLP gewähren und nicht auch noch auf den rabattierten Preis...; insofern lohnt sicht das m.M.n.!

Deine Antwort