ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik 5G, lästiges Schaltverhalten

Automatik 5G, lästiges Schaltverhalten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 8:23

Hallo W204 Gemeinde

Ich habe einen 8 Monate alten C180 CDI gekauft und bin damit in 6 Monaten 8'000 km gefahren.

Was mich nach 6 Monaten an diesem Fahrzeug immernoch massiv stört, ist das lästige Schaltverhalten.

Die Situation:

Fahrt innerorts 50, Kolonnenfahrt. Die kleinste Bewegung am Pedal löst einen Schaltvorgang aus, der sich durch einen kleineren bis grösseren Ruck bemerkbar macht.

Bei einer starken Betätigung des Pedals, wird heruntergeschaltet und das fühlt sich an, wie eine Geschwindigkeitsverzögerung, bevor die gewünschte Beschleunigung kommt. Bei grösseren Geschwindigkeiten macht das Fahrzeig echt freunde.

Eine neue Adaptierung des Getriebes hat kaum etwas gebracht. Ich bin enteucht und verunsichert, mein siebter Mercedes macht keinen Spass!!! Alle Vorgänger haben wunderbar geschaltet und auch im Innerortsverkehr war das fahren konfortabel.

Ich vermisse meinen alten C200 CDI den ich fast 10 Jahre gefahren bin.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun kann, einen AMG kann ich mir leider nicht leisten.

PS Einen SL 320 1998 habe ich auch noch, der schaltet auch konfortabel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von schm52

....

Ich mache mir ernsthafte Gedanke über einen Wechsel zur neuen B Klasse!?

Und dann?!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von schm52

Hallo W204 Gemeinde

Ich habe einen 8 Monate alten C180 CDI gekauft und bin damit in 6 Monaten 8'000 km gefahren.

Was mich nach 6 Monaten an diesem Fahrzeug immernoch massiv stört, ist das lästige Schaltverhalten.

Die Situation:

Fahrt innerorts 50, Kolonnenfahrt. Die kleinste Bewegung am Pedal löst einen Schaltvorgang aus, der sich durch einen kleineren bis grösseren Ruck bemerkbar macht.

Bei einer starken Betätigung des Pedals, wird heruntergeschaltet und das fühlt sich an, wie eine Geschwindigkeitsverzögerung, bevor die gewünschte Beschleunigung kommt. Bei grösseren Geschwindigkeiten macht das Fahrzeig echt freunde.

Eine neue Adaptierung des Getriebes hat kaum etwas gebracht. Ich bin enteucht und verunsichert, mein siebter Mercedes macht keinen Spass!!! Alle Vorgänger haben wunderbar geschaltet und auch im Innerortsverkehr war das fahren konfortabel.

Ich vermisse meinen alten C200 CDI den ich fast 10 Jahre gefahren bin.

Hat jemand eine Idee, was ich da noch tun kann, einen AMG kann ich mir leider nicht leisten.

PS Einen SL 320 1998 habe ich auch noch, der schaltet auch konfortabel

Dann liegt`s wohl eher am Motor - nicht am Getriebe.

Tritt das im C wie im S Modus auf?

Das der Automat in der von dir Beschriebenen Situation

zurückschaltet kenne ich auch.

Stört mich aber nicht und ist meines Erachtens nach im C Modus

völlig normal.

Im S Modus schaltet mein Getriebe in dieser Situation nicht zurück,

vielmehr bleibt es von vornherein im niedrigeren Gang.

Das Drehzahlniveau ist dann allerdings ca. 500 Touren höher!

Probiers mal aus!

@schm52

Wenn du einen C180 CDI fährst müsste bei dir der 7-Gangautomat verbaut sein?

@mb180:

Stimmt! Gar nicht dran gedacht. Allerdings könnte er einen Re Import aus

NL oder Ö haben! Dort gab es den 180er Motor schon im VorMOPF wenn

ich mich nicht irre.

Wenn das Getriebe gut adaptiert wird sollte auch der C 180 wie eine Sänfte gleiten.

am 20. Mai 2012 um 7:06

Es lohnt sich auch den Stand des Getriebeöls überprüfen zu lassen beim nächsten Service.

So waren bei meinen 3 5-Gang Automaten die Füllstände etwas niedrig und nach dem Auffüllen war alles deutlich harmonischer.

Wobei das Gefühl der Geschwindigkeitsverzögerung normal ist, das ist "Einbildung" also man erwartet eine Beschleunigung, die aber nicht sofort einsetzt. Sollte tatsächlich eine Verzögerung eintreten, wäre meine Vermutung, dass etwas mit dem Getriebe nicht i.O. ist.

Leider schreibst Du nicht, in welchem Modus Du fährst, gerade bei den niedrigen Tempi in der Stadt macht es einen Unterschied ob S oder E. Bei knapp über 50 schaltet m.E. die 5-Gang sowieso in einen so hohen Gang, dass man gemütlich gleitet und Sprit spart viel mit beschleunigen ist dann nicht mehr. Will man das, wird runter geschaltet.

Hier würde vermutlich nur der manuelle Eingriff helfen um einen höheren Gang bei der Geschwindigkeit vorzuwählen.

Die 5-Gang ist in Kombination mit dem 180CDI mehr für gemütliches Fahren konzipiert und weniger für Dynamiker geeignet.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 7:33

Danke Leute, für eure Beteiligung.

Ich fahre grundsätzlich im E Modus und einen Handeingriff mache ich auch nur selten. Ich fahre ja Automatik.

Der S Modus hat nach meiner Erfahrung ein ganz undurchsichtiges Verhalten und fördert den Komfort nicht.

Normalerweise bin ich ein gemütlicher Fahrer. Eine gewisse Dinamik ist im heutigen Verkehr jedoch unumgänglich.

Das Getriebe soll ja lernfähig sein, so sagt man mir. Ich hoffe, dass sich das Getriebe nun, nach der Neuadaption, an mich gewöhnt.

Ich mache mir ernsthafte Gedanke über einen Wechsel zur neuen B Klasse!?

 

Zitat:

Original geschrieben von schm52

....

Ich mache mir ernsthafte Gedanke über einen Wechsel zur neuen B Klasse!?

Und dann?!

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von schm52

....

Ich mache mir ernsthafte Gedanke über einen Wechsel zur neuen B Klasse!?

Und dann?!

Und dann ist er den alten mit ruckelnden 5-Gang Automatik los und hat einen neuen mit 6-Gangschaltgetriebe oder 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Und dann?!

Und dann ist er den alten mit ruckelnden 5-Gang Automatik los und hat einen neuen mit 6-Gangschaltgetriebe oder 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.

Das auch nicht ruckfrei schaltet...:rolleyes:

Ist das so?

Ich bin noch keine B-Klasse gefahren, allerdings habe ich auch noch nie Probleme mit einer 5-Gang oder 7-Gangautomatik gehabt, ausser einer 1500 Euro Reparatur 2004 wegen einer defekten Steuerplatte.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Ist das so?

Ich bin noch keine B-Klasse gefahren, allerdings habe ich auch noch nie Probleme mit einer 5-Gang oder 7-Gangautomatik gehabt, ausser einer 1500 Euro Reparatur 2004 wegen einer defekten Steuerplatte.

Das "Problem" ist zum großen Teil die "Wartungsfreiheit" und die generelle Qualität. Ich kenne kaum einen neueren Daimler der dieses Verhalten nicht nach den ersten 70.000km an den Tag legt....

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

Das "Problem" ist zum großen Teil die "Wartungsfreiheit" und die generelle Qualität. Ich kenne kaum einen neueren Daimler der dieses Verhalten nicht nach den ersten 70.000km an den Tag legt....

Und ich kenne keinen der dieses Problem hat, und das bei einem Firmenfuhrpark mit neuen Daimlern die zwischen 50.000-100.000 km /Jahr bewegt werden.

am 13. Juni 2012 um 22:12

Bei mir war das auch, nachdem ich den Wagen in Empfang genommen hatte (bei knappen 120 TKM), der Automat schaltete total bescheiden und ich bereute, einen Automatik genommen zu haben. Nach der Reklamation wurde laut Werkstatt ein Steuergeräteupdate gemacht, seitdem ist alles okay, der Wagen fährt sich jetzt perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Automatik 5G, lästiges Schaltverhalten