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Automatigetriebeöl

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)

Hallo zusammen,

der Getriebeölwechsel an einem 2013er Civic mit 1,8l VTEC steht an.
Kennt jemand die Freigabe für das Automatiköl?
Sind 5l die korrekte Füllmenge?
Ich würde gerne ein Öl von Fuchs verwenden, macht man da mit gewöhnlichem ATF3 etwas falsch?

13 Antworten

Meine Erfahrung: Honda reagieren auf anderes Getriebeöl mitunter empfindlich. Ich würde nur Honda ATF nehmen.

Danke für die Antwort, welches von Honda da genau? Gibt ja doch einige.

Honda ATF DW-1 - aber ruf vorher nochmal bitte bie Honda an.

Servicebefüllung ist 2,4 Liter - Trockenbefüllung 5,75 Liter

Ich würde daher einen Getriebespühlung empfehlen damit es wirklich sauber gewechselt ist. Wir in unserer Hobbywerkstatt machen es immer so weil wir keine teure Maschine haben. 2,4 Liter ablassen - 2,4 wieder einfüllen. 100km fahren - wieder ablassen nochmal frisches reingeben usw. das ganze 3-4 Mal....

Glaube günstiger mit weniger Stress wäre es aber bei jemandem zu machen der eine Maschine hat mit Getriebespühlungsmöglichkeit.

Die Autodocs zeigen es z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

Das mit dem spülen ist ein guter Einwand, mache ich bei meinen Fahrzeugen auch immer. Der Civic hat jetzt 67.000km runter und höchstwahrscheinlich noch das erste Öl. Da schadet das sicher nicht. Allerdings wird das mit den jeweils 100km fahren nicht machbar sein, da es sich dabei nicht um mein Auto handelt und der Kumpel dem es gehört darauf bestimmt kein Bock hat. Ich lasse ihn dann auf der Hebebühne laufen und schalte alle Fahrstufen durch damit im Schieberkasten auch frisches Öl ankommt und wiederhole das dementsprechend.

Das AT Öl muss alle 120.000 oder alle 6 Jahre gewechselt werden, wenn das Fahrzeug ein Wartungsintervallsystem hat zeigt er euch eigentlich immer alles im Display an was er haben möchte.

Unter erschwerten Bedinungen das erste mal bei 60.000km dann alle weiteren 40.000km.
Die Bedingungen werden als erschwert angesehen, wenn Sie
wie folgt fahren:
A. Je Fahrzyklus weniger als 8 km oder weniger als 16 km bei
Frost.
B. Bei extrem hohen Temperaturen über 35 °C.
C. Mit langen Leerlaufzeiten oder übermäßigem Stop-and-
Go.
D. Mit Anhänger, beladenem Dachgepäckhalter oder im
Gebirge.
E. Auf schlammigen, staubigen oder mit Streusalz
behandelten Straßen.

Schaden kann es dennoch nix wenn ihr es frisch macht.

Hab grad in unserm Handbuch nachgeschaut also Honda brauchste nicht anrufen da steht es drin:

Vorgeschriebene Flüssigkeit: Honda ATF DW-1 (Automatikgetriebeöl)

https://www.ato24.de/de/honda-atf-dw-1.html

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 29. Januar 2023 um 16:16:45 Uhr:


Das AT Öl muss alle 120.000 oder alle 6 Jahre gewechselt werden, wenn das Fahrzeug ein Wartungsintervallsystem hat zeigt er euch eigentlich immer alles im Display an was er haben möchte.

Unter erschwerten Bedinungen das erste mal bei 60.000km dann alle weiteren 40.000km.
Die Bedingungen werden als erschwert angesehen, wenn Sie
wie folgt fahren:
A. Je Fahrzyklus weniger als 8 km oder weniger als 16 km bei
Frost.
B. Bei extrem hohen Temperaturen über 35 °C.
C. Mit langen Leerlaufzeiten oder übermäßigem Stop-and-
Go.
D. Mit Anhänger, beladenem Dachgepäckhalter oder im
Gebirge.
E. Auf schlammigen, staubigen oder mit Streusalz
behandelten Straßen.

Schaden kann es dennoch nix wenn ihr es frisch macht.

Als es letztens so kalt war wurde einmalig schlechtes Schaltverhalten bemängelt, hab dann nach dem Öl gesehen und festgstellt das der Ölstand kalt unter Minimum lag. Da jetzt als nächstes vor dem Tüv noch die Bremsen gemacht werden müssen, hab ich gesagt wir machen dann das Öl gleich mit. Ich handhabe das bei meinen Fahrzeugen auch immer so das ich nach 60.000km das Automatiköl wechsele. In diesem Fall hier treffen die erschwerten Bedingungn A und D zu. Gebirge wäre jetzt übertrieben, aber es geht mit kaltem Motor und Getriebe schon einen ordentlichen Berg hoch.
Danke für den Link mit dem Öl, ist ja preislich überschaubar.

Der Getriebeölfilter sieht so aus wie im Anhang?

Filter

Getriebeölfilter sind eigentlich recht groß und da gehen auch einige Liter pro Minute durch, so ein kleines Ding kann das eher nicht sein. Meiner schaut z.B. so aus (kein Honda).

Jxnm9a9-hqfolj2c

Ich kenne die Filter auch nur so wie auf deinem Bild. Daher die Frage. Habe mir hier die Nummer rausgesucht. Da taucht dann dieser Filter aus meinem Bild auf. Die Nummer lautet: 25430PLR003

Honda ATF DW-1 ist schonmal definitiv richtig. Ich bestelle das auch immer bei ato24 und kann den Shop empfehlen. 2,4 Liter ist auch korrekt.

Ich fuhr zuvor einen Accord CM1 Automatik und hab nur einmal den Ölwechsel beim ehemaligen Honda-Händler, heute nur noch Honda Service-Partner machen lassen. Da ich dem Laden aber absolut misstraue und der nächste Honda-Händler zu weit weg ist, lasse ich solche Sachen wie Ölwechsel seit Jahren in der freien Werkstatt meines Vertrauens machen.

Nun bin ich aber vor vier Jahren zum 2015er Civic Facelift, 1,8l VTEC Sport, Automatik gewechselt und hatte jetzt die 120.000er Inspektion. Doch diesmal konnte mein Mechaniker den Getriebeölwechsel wegen einer Lappalie nicht durchführen: Er hatte keinen passenden Vierkant für die Ablassschraube. Dürfte wohl ein englisches Maß sein und Honda fährt hier leider kaum noch jemand.

Ich musste somit zähneknirschend doch zum Honda-Service, allerdings habe ich wenigstens das Öl mitgebracht.

Deshalb wäre es gut, wenn hier noch jemand das Maß für den Vierkant parat hätte, sonst stehst Du vermutlich vor dem selben Problem.

Danke für den Hinweis, hoffentlich kennt jemand das Maß.

Am Schaltgetriebe ist es ein 3/8 Zoll Vierkant.Den findet man in jedem Baumarkt Nußkasten, Ratsche, Verlängerung, Adapter, unverständlich das die Werkstatt das nicht beherrscht.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 31. Januar 2023 um 18:39:08 Uhr:


Am Schaltgetriebe ist es ein 3/8 Zoll Vierkant.Den findet man in jedem Baumarkt Nußkasten, Ratsche, Verlängerung, Adapter, unverständlich das die Werkstatt das nicht beherrscht.

wollt ich grad sagen einer der Ratschengrößen passt eigentlich immer. Aber beim Automatik weiß ich es auch nicht.

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