Autom. Heckwischer bei Rückwärtsgang
Bei mir ist in der Komfort Einstellung das Häkchen gesetzt für "Autom. Heckwischer bei Rückwärtsgang" sollte er bei Regen auch machen, ist aber nicht so. Der Scheibenwischerhebel steht auf Automatik und Null Stellung für hinten!
Übersehe ich da noch eine Einstellung? Gleich vorweg, in der BDA ist nichts darüber zu finden, bloß für die üblichen Einstellungen.
Bei meinen Kuga ging die Funktion einwandfrei!
Mal Danke für einen nützlichen Tipp.
Beste Antwort im Thema
normalerweise sollte es in dieser einstellung gehen
35 Antworten
Da stimme ich zu. Gibt auch Leute die alles schlecht reden. DCT ist scheiße bei ihm, ich persönlich bin super zufrieden damit, funktioniert alles tadellos. Und Langzeiterfahrungen kann man noch nicht wirklich machen. Und auch meine Wischerautomatik macht alles was sie soll, im Gegensatz zu der im CC den ich vorher hatte, Katastrophe... gleiches gilt für die Fernlichtautomatik.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:04:44 Uhr:
Hallo,ja das könnte man machen, jedoch wenn er vorn nicht mehr wischen muss, muss er es hinten im Grunde ja auch nicht.
Grundsätzlich schon. Aber wie soll das Wasser weggekommen sein, wenn vorher nicht bereits hinten gewischt wurde? Die Steuerung müsste berücksichtigen, wann das letzte Mal vorne und hinten gewischt wurde. Liegt das letzte Mal vorne wischen nicht allzu lange zurück und wurde in der Zwischenzeit hinten nicht gewischt, kann ruhigen Gewissens beim Einlegen des Rückwärtsgangs hinten gewischt werden.
Zitat:
@Kubi-007 schrieb am 22. Oktober 2020 um 10:10:46 Uhr:
Die Steuerung müsste berücksichtigen, wann das letzte Mal vorne und hinten gewischt wurde. Liegt das letzte Mal vorne wischen nicht allzu lange zurück und wurde in der Zwischenzeit hinten nicht gewischt, kann ruhigen Gewissens beim Einlegen des Rückwärtsgangs hinten gewischt werden.
Und wenn der Heckwischer an der Scheibe inzwischen festgefroren ist? Dafür braucht man manchmal nicht lange. Der geht nicht umsonst nicht automatisch an 😉
Der Regensensor (oft kombiniert mit dem Lichtsensor) sitzt der Regel im Innenspiegel. D.h. wenn man rückwärts aus der Garage fährt, ist der Heckwischer im Automatikmodus ohne Funktion. Das ist nicht nur bei Kia so. Ich fahre beruflich unterschiedliche Fahrzeuge und selbst bei den fortgeschrittensten muss man nach dem Motorstart nicht selten ein paar Meter gefahren haben bis die Wischer angehen. Man kann dem etwas entgegenwirken, wenn man die Sensorempfindlichkeit hochdreht. Was noch helfen kann, ist die Sensorfläche gut zu reinigen. Das half bei mir bis jetzt immer, wenn der Sensor mal neben der Spur lief 🙂
Danke Jungs. Dachte schon wieder was kaputt bei mir.