ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit oder doch eher Finanzierung?

Autokredit oder doch eher Finanzierung?

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:12

Hallo zusammen,

mein Traum ist es, ein Audi S3 zu besitzen, schon seit meinem 18. Lebensjahr. Während der Ausbildung war das für mich undenkbar, da ich als Azubi schlecht eine Finanzierung abschließen konnte bzw. ein Kredit beantragen kann.

Nun habe ich meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite Fest in der Firma.

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten mir einen S3 zu kaufen. Entweder über eine Finanzierung und dann anschließend Schlussrate oder ein Kredit.

 

13.000€ habe ich mir bereits zusammengespart. Der S3 kostet 38.490€. Ja viel Geld, aber was tut man nicht alles um sein Traum zu erfüllen.

Mache ich eine Finanzierung bei Audi würde ich für den S3, 54 Monate lang, 335,45 € bezahlen mit einem Zins von 3,94%. Das macht dann am ende einen gesamtwert von 41.639€. Durch die Zinsen zahle ich halt am Ende mehr für das Auto. Anzahlung beträgt dabei 13.000€.

So möglichkeit 2 wäre ein Kredit.

Bei EasyCredit würde ich für 48 Monte 364€ zahlen. Leider ist hier nicht bekannt wie hoch der Zinssatz ist.

Bei Check24 wurden mir Tarife angezeigt bei denen ich leider nicht ganz schlau werde. (Siehe Bild 2)

Hat jemand erfahrung beim Thema Fahrzeug Kredite?

Ich selber verdiene gut. Sodass ich das auch alles Zahlen kann ohne Probleme.

 

Was würdet ihr Empfehlen?

 

PS: Nein, ich will jetzt hier nicht hören, ja du bist ja noch jung, was willst du mit dem Auto. Ich sehe viele junge Menschen mit nem RS3 oder gar RS6 rumfahren und die haben es ja auch geschafft und sind gerade mal 23 oder 24.

Bild 1: S3 Finanzierung bei Audi
Check24
Check24
Beste Antwort im Thema
am 29. September 2020 um 15:24

In den letzten Jahren kam es ja öfter mal zu unglücklichen Unfällen in der Stadt. Auch so hier in Köln zum Beispiel - in welchem unglücklicherweise zwei Jungs versehentlich ihre Penen miteinander vergleichen mussten und dabei übersehen haben, dass sie ja gar nicht mehr an ihrer Playstation ihre Rennspielchen spielen, sondern im echten Straßenverkehr. Kann passieren, ist ok. Wir waren alle mal jung und nicht jeder hat Reaktionen wie ein Amboss.

Dass dann einer von den beiden Süßis im zugegeben sehr hektischen Stadtverkehr des echten Lebens die Kontrolle über seine kleine Knutschkugel verloren hat, weil er nicht nur notgeil, sondern auch ein, zwei - Lästerer würden sagen drei - Km/h zu schnell war, kann halt einfach jedem von uns passieren, den Jungen wie den Alten.

Persönliches Pech der 19. jährigen Radfahrerin Miriam, die da - total selbstverschuldet - mit ihrem Rad auf dem Radweg unterwegs war und einfach nicht schnell genug ausweichen konnte, so dass ihr die lustige kleine Knutschkugel vom adretten Erkan - oder war es doch die hübsche Rennsemmel vom süßen Firat - den viel zu schwachen Körper zermatscht hat. War eine ganz schöne Saurei, die das Auto ziemlich hässlich hat aussehen lassen. Arme Jungs. Das wegzuwischen von denen teuren Statussymbolen war bestimmt nicht so einfach und brauchte ne Menge Chemie.

Ach und die Familie und Freunde von der Miriam, die sollen sich mal nicht so anstellen. Selbst schuld, wenn die gute Miriam Reaktionen wie ein Amboss hat. Kann ja nicht jeder so flink sein wie unsere heißen Rennmäuse Firat und Erkan. Jetzt hat die Mutti halt noch ne Chance für's nächste Kind, dass es bessere Reaktionen hat.

...

ok also da mir jetzt beim Schreiben am Ende doch ein bisschen die Kotze hoch kam - was ich sagen will: Keine Gnade für Raser in der Stadt. Sofort in den Knast. Niemand kann sich selbst einschätzen, welche Reaktionszeiten er in maximalen Stressreaktionen hat. Und auch, wenn du weißt, dass du innerhalb von 0,1 Sekunde auf der Bremse stehen kannst. Wenn dir ein kleines Kind 20 Meter vor der Nase auf die Straße rennt, spielt das auch keine Rolle mehr. Und wenn dein Auto auch schon gar keinen Bodenkontakt mehr hat, weil du gerade dank einer Bodenwelle dummerweise etwas abgehoben bist und auch nicht mehr lenken kannst ...

Alter bin ich gerade sauer, wenn ich solche Kommentare wie von @Texas_Lightning lese. @StephanRE hat einfach 100% Recht und da gibt es nichts zu relativieren verdammt noch mal!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@CrowTearZz schrieb am 29. September 2020 um 11:12:10 Uhr:

....

13.000€ habe ich mir bereits zusammengespart. Der S3 kostet 38.490€. Ja viel Geld, aber was tut man nicht alles um sein Traum zu erfüllen.

.....

Diese Threads, in denen eine junge (<25 Jahre) Person um Rat nachsucht, welchen Traumwagen er/sie sich eventuell anschaffen soll und wie er/sie das am besten finanziell erledigt, erscheinen doch auf MT 1-3x die Woche.

Dabei driften dann die Beiträge regelmäßig in eine Art Lebensberatung oder sogar in Verkehrserziehung ab.

Mein Rat an solche TE, basierend auf über 20 gekauften PKW von 40 bis 306 PS und 3 aufgezogenen Kindern mit FS-Besitz:

1. Zunächst objektiv, ohne Schönrechnerei ermitteln, was das Wunschfahrzeug oder ein Vergleichsmodell für den vorgesehenen Haltezeitraum monatlich voraussichtlich kostet (Kfz-Versicherung mit HF und VK, Kfz-Steuerung, Kraftstoff, Inspektion, HU/ASU, Verschleißteile und Reparaturen) und dazu noch als Kostenfaktor die voraussichtliche Wertminderung ansetzen, falls nicht geleast wird;

2. Zu den Kosten oben die monatliche Finanzierungsrate, eventuelle Abschlussgebühren und bei Leasing auch eine eventuelle Anzahlung, in die Monatsbeiträge mit einrechnen;

3. Wenn dieser oben gem. 1. und 2. errechnete monatliche Berag regelmäßig ohne weiteres aufgebracht werden kann und man nach der vorgesehenen Haltedauer des Fahrzeugs durch dieses keine zusätzlichen Schulden zu bezahlen hat, wie z.B. einen Ablösekredit für das Fahrzeug oder 2-3k € Aufbereitungskosten nach Leasingende, ist der Weg grundsätzlich frei, sich das gewünschte Fahrzeug zu gönnen;

4. Ob man soviel Geld für das Fahrzeug ausgeben will, bleibt dann nur noch eine persönliche Entscheidung, die in erster Linie darauf beruht, wie und wo Mann/Frau seine Geldausgabeprioritäten setzt;

Um beim Beispiel des Audi S3 hier zu bleiben:

Egal, wieviel der Arbeitgeber zum Benzin und zur Wartung beisteuern wird. Das verändert die Rechnung nicht wesentlich. im Ergebnis wird man bei der Kostenermittlung gem. oben 1.-3. feststellen, dass man ein solches, als 1-3 jährigen Gebrauchtwagen gekauftes Fahrzeug, bei ca. 10 tkm pro Jahr mit einer Versicherungseinstufung in SF 60-80%, nicht unter 500-600 € pro Monat bei einer Haltedauer von 2-4 Jahren besitzen und fahren kann.

Bei einer Haltedauer von 4 Jahren sind dann ca. 25.000 € im wahrsten Sinne des Wortes "verbrannt". Nur damit man sieht, über was man hier in diesem Thread diskutiert.

Wenn die 25k € dann jede Menge Spaß brachten, die Fahrerlebnisse groß waren und das eigene Selbstbewußtsein etwas gestärkt wurde, mag der Zweck des Finanzeinsatzes durchaus erfüllt sein. Mann/Frau ist nicht ewig jung und wer weiß, wielange ein solches Auto wie ein Audi S3 auf deutschen Straßen, abseits von Rennstrecken, noch richtig Spaß vermitteln kann.

Ich kann mich nur wiederholen. Im Grunde kann man es ja machen. Wir wollen ja niemandem den Spaß verderben.

Nur wenn nach 3 Jahren ein neuer Wagen her soll, weil der Freund auch schon wieder was Neues hat - dann hat man ziemlich viel Geld verbrannt. Und man kommt aus der Kreditspirale nicht mehr raus.

Wenn man den Wagen 6-7 Jahre behält, ist das alles schon überschaubar. Aber meist sind trotz guter Vorsätze die Wünsche immer größer als der Geldbeutel.

Mit Geld, was man nicht hat, Sachen kaufen, die man nicht braucht, um Leuten zu imponieren, die man (eigentlich) nicht leiden kann.

Sorry, aber in der Situation des TE würde ich mich einfach fragen, mit wem ich mehr Zeit verbringe oder verbringen möchte - mit Cupra-Kumpel oder der Freundin? Und da ich vermute, mit letzterer, wäre mir die Meinung meines "Kumpel" vollkommen egal. Was soll ich auch von einem Kumpel halten, der mich wegen meines Autos auslacht? Der sein "Selbstbewusstsein" aus einen finanziertem Auto bezieht.

Was sagt denn überhaupt das gefahrene Auto über einen Menschen aus? Bin ich ein besserer Mensch, weil ich ein 100.000,- €-Auto fahre, als mein bester Freund mit seinem uralt Ford Transit oder 200 D?

Wenn es dem eigenen Wunsch entspringt, man es sich finanziell oder anderweitige Einschränkungen leisten kann - nur zu. Aber doch nicht, weil der andere das hat, um ihn zu überbieten, um, um, um.

Ich kann dir nur folgenden Rat geben. Ich bin selber schon einige >300PS Fahrzeuge im Alltag gefahren und einige davon haben auch >30k€ gekostet. Die Euphorie ist vor dem Kauf am größten. Die Freude und der Spaß dann im ersten halben Jahr nach dem Kauf. Aber nach einem halben Jahr fühlt es sich dann einfach nicht mehr nach etwas besonderem an. Vor allem dann wenn man den Wagen jeden Tag fährt. Man hat sich halt daran gewöhnt. Bei einem S3 geht das vermutlich noch schneller weil es ja im Kern nicht mehr ist als ein Golf mit einem etwas stärkeren (aber trotzdem nur) 4-Zylinder Motor.

Mein Vorteil dabei war dass ich alle Fahrzeuge Bar bezahlen konnte. Wenn ich jeden Monat 500€ für etwas abdrücken müsste was mir im Leben keinen großen Mehrwert bietet dann würde mir das vermutlich ziemlich auf die Stimmung drücken. Der Spaß verfliegt (bei manchen früher, beim manchen später), die Kosten bleiben.

Ich bin dann dazu übergegangen einen 08/15 Wagen für den Alltag zu besitzen mit dem man auch mal größere Sachen transportieren kann und einen exotischen Zweitwagen für Treffen, Ausfahrten etc. Der riesengroße Vorteil darin ist dass man jede Fahrt mit dem Zweitwagen bewusst macht weil man Spaß haben möchte und nicht weil man zur Arbeit oder zum Einkaufen muss. Somit bleibt eine Ausfahrt damit etwas besonderes und man hat viel länger Spaß an dem Fahrzeug. Außerdem hat man als Tuningfan den großen Vorteil dass man den Wagen auch mal ein paar Tage stehen lassen kann wenn man etwas umbaut.

Der einzig wichtige Satz war die Barzahlung und der Mehrwert.;)

Dann mache ich es wohl richtig.

April bis September den EOS V6, fahre ich jetzt seit über 12 Jahren und die restliche Zeit den Touareg V8, der im Dezember 7 Jahre alt ist.

Durch den ständigen Wechsel freue ich mich im September, wenn der Dicke wieder raus kommt und im April, wenn ich wieder offen fahren kann.

So geht´s mir auch, nur mit 5er Touring und 3er Cabrio;)

dto... aber ohne Saison: Phaeton als Dailytrain und den Zetti fürs WE und mal kurz wohin nach der Arbeit oder auch einfach nur sooooo durch den Kraichgau. Als ich neulich Werkstattbedingt mehr als eine ganze Woche nur Z4 fahren musste, was das auch net so toll. Da seht man sich nach dem Wohnzimmer und nach einer Woche war auch der E85 wieder "nice to drive"

Zitat:

@CrowTearZz schrieb am 29. September 2020 um 11:12:10 Uhr:

Bei EasyCredit würde ich für 48 Monte 364€ zahlen. Leider ist hier nicht bekannt wie hoch der Zinssatz ist.

54 x 335,45 = 18.114,3

48 x 364 = 17.472

Zinssatz kann man ausrechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autokredit oder doch eher Finanzierung?