AutoKredit bei der Sparkasse - Erfahrungen ??

Servus,
hat jemand einen Kredit für das neue Auto bei der Sparkasse aufgenommen?
Was für Erfahrungen habt ihr sammeln können?
Vor und Nachteile?

Danke

Beste Antwort im Thema

Gibt es denn überhaupt DIE Sparkasse?

Ich denke, dass die Erfahrungen so unterschiedlich sein können wie es Sparkassen gibt.

Jedenfalls halte ich eine Finanzierung bei der Hausbank für durchaus sinnvoll. Dort ist man bekannt und dementsprechend flexibel ist man dort (was für sehr große Sparkassen dann nur noch sehr eingeschränkt gilt).

Gruß
Der Chaosmanager

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 14. Januar 2024 um 18:56:59 Uhr:

Nie vergessen, der Begriff Berater ist bewusst irreführend. Es sind Verkäufer, die im Interesse ihrer Bank handeln. Die wollen euer Geld, nicht euer Wohl. 🙂

Diese Aussage ist sowas von daneben und überflüssig.

Nein. Die ist korrekt oder denkst du, der "Berater" verkauft dir das günstigste Produkt am Markt, statt das hauseigene Zeug? Das gilt auch für Autokredite, die meist wo anders günstiger zu kriegen sind. Der Job des Verkäufers der Hausbank ist es - und das ist nicht mal ein Vorwurf - die hauseigenen Produkte zu verkaufen. Das muss einem einfach klar sein, dann ist auch alles gut.

Kommt immer darauf an. Bei meiner Hausbank gab es vor den Zinserhöhungen Private Konsumkredite zu 2,99% eff. Da muss ich keine Internetbank bemühen. Den Markt sollte man schon kennen, aber ganz sicher zieht nicht jede Bank ihre Kunden über den Tisch. Es gibt wohl auch welche, die statt 1 einzelnen Geschäft den Kunden lieber mehrmals sehen und in Summe mehr dran verdienen.

Man sollte auch evtl. in Betracht ziehen, dass (gerade bei den Sparkassen) man die Kollegen aus der Filiale ja schon jahrelang kennt. Die kennen Deine Vita und man muss sich nicht - wie bei einer Fremdbank - wieder bis auf die Unterhosen ausziehen und jeden Krümel nachweisen. Das geht via S online-banking mittlerweile so einfach, dass man nichts ausfüllen/ausdrucken/unterschreiben muss. Ein Telefonat, Verifizierung via Grundsteuer-Abbuchung und am nä. Tag ist das Geld auf dem Konto. Das wäre mir das eine oder andere Prozent schon Wert.
Abgesehen von den Herstellerbanken, wo man das ganze gleich via Kaufvertrag vor Ort beim Händler abwickelt.