Autokosten und Einkommen
Hallo,
ich frage mich in letzter Zeit öfter was ein angemessenes Verhältnis zwischen Autokosten und Gehalt/Einkommen sein könnte. Aufgefallen ist mir, das es hierzu weder auf MotorTalk noch im Internet einen Thread oder ergiebige Statistiken gibt. Mit Autokosten meine ich nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch sämtliche Unterhaltskosten inkl. Steuern, Versicherungen, Sprit sowie natürlich die Sparrate für das nächste Auto. Mir ist auch bewusst, das es hier ganz unterschiedliche Meinungen geben kann, je nachdem ob der Einzelne im Auto eher einen Gebrauchsgegenstand oder ein Hobby sieht wie und für was der fahrbare Untersatz genutzt wird etc. Trotzdem würde mich interessieren, ob man in diesem Forum einen halbwegs aussagekräftigen Überblick bekommen kann und so mir und möglicherweise anderen einen Anhaltspunkt zu geben, ob deren Kosten halbwegs "normal" sind oder doch deutlich unter- oder oberhalb des Durchschnitts liegen.
Ich fange mal bei uns an. Wir (Meine Frau und ich) haben zwei Autos. Wir geben für beide Autos ca. 16% eines normalen Monatseinkommens (netto) aus.
Gruß
-Mousi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 16. Juli 2015 um 17:44:00 Uhr:
Ich hab ungefähr 5% fürs Auto pro Monat...
Damit versaust du uns anderen die Norm. Du solltest entweder nach einer Gehaltskürzung fragen oder n dickeres Auto fahren.
168 Antworten
Hallo mousi (nickname von der Frau übernommen??),
jau stimmt, Du hast manche Punkte erwähnt was das Verhältnis von Einkommen zu Kfz-Unterhalt betrifft und solche Diskussionen sind immer gut.
Ich denke mit 16% des Netto-Haushaltseinkommen fahrt ihr irgendwo am unteren finanziellen Kosten-level mit, also sehr günstig, bzw.überdurchschnittlich verdienend auf Tour.
Muss zugeben, dass ich mir über das meinige Verhältnis Einkommen:Unterhalt noch nie Gedanken gemacht habe und irgendwo nicht allgemein aussagekräftig wäre.
Mir stoßen nur Leute auf, die ohne Hintergrundwissen äußern: das Fahrzeug ist zu teuer, bzw.das Auto kann man sich locker erlauben.
Aussteiger
Also ich lieg schätzungsweise bei gut 25% - allerdings ist hier die Ansparung für ein neues Auto schon mit einbezogen....
Muss übrigens meine Aussage korrigieren - habe gestern gerechnet und bin auf 3100EUR Autokosten im Jahr 2005 gekommen. Plus Wertverlust, den ich so auf hoffentlich maximal ca. 500EUR im Jahr schätze - erstaunlich niedrige Kilometerkosten sind das - 16.4Ct/km.
Nunja.
Allgemein: Man sollte seine Prioritäten setzen. Ich studiere momentan und werde dazu von meinen Eltern "bezahlt" - also bekomme ich (natürlich in Grenzen) soviel Geld wie ich brauche. Und wir haben gemeinsam gesagt, den Luxus "Auto" kann ich mir gönnen, das Auto ist recht günstig (spürbar günstiger wäre nur ein Kleinwagen gewesen, dann hätte ich aber auch mancherlei Dinge damit nicht machen können - und viel günstiger wäre das auch nicht gewesen) und damit kann ich das so weiter fahren.
Hätte ich mir vor zwei Jahren nen alten Porsche gekauft (damals und danach im Zivi hätte ich das wohl zahlen können) wäre der jetzt längst weg, weil meine Eltern nicht weiter gezahlt hätten.
MfG, HeRo
edit: Dagegen "dürfte" nach meinem Empfinden jemand, der mit meinem Geld eine Familie zu ernähren versucht, sich kein Auto leisten, denn dann müssten dafür die Kinder hungern/frieren/irgendwas. Dass das nicht immer geht und so weiter - ich will hier niemanden diskreditieren, der wenig Geld hat und ein Auto braucht. Aber wer kein Geld hat und dann ein tiefer-breiter-härter-Auto oder eine S-Klasse fährt und dafür müssen andere leiden... ich denke, ihr versteht was ich meine.
so ein Auto will ich auch haben !
500 Euro Wertverlust im Jahr !
was ist das denn für ein Auto ?