Autoklau entgegnen mit GPS-GSM-Box
Nachdem man meinen 4B letzte Woche aufgebrochen hat um ihn zu klauen und dabei am Zündschluss scheiterte (dafür ist mein Navi weg...) und mein 4F im Mai geliefert wird UND ich dauernd in Berlin an alten polnischen Passat mit drei zwielichten Männern vorbeifahre, habe ich mir Gedanken über eine Sicherung gemacht. Beim googlen bin ich dann fündig geworden:
http://www.unilocator.de/
Eine kleine Box, die genau das leistet, was ich mir vorstelle. Wenn jemand den Wagen unerlaubt wegbewegt, sendet es mir SMS mit der Position. Außerdem kann ich noch zwei Sonderfunktionen per SMS schalten wie z.B. Motor aus (in D nicht erlaubt) oder die Standheizung an/aus (geht das auch mit der werkseitig eingebauten?!?!). Das Gerät kostet je nach Ausstattung zwischen 520-700€ und das ist mir diese Diebstahlsicherung wert, denn die polnische Grenze ist nah...
P.S. Ich habe übrigens nichts gegen Polen, aber hier in Berlin werden ziemlich VIELE Autos geklaut und tauchen in Polen oder der Ukraine (...nie wieder...) auf!
Ähnliche Themen
36 Antworten
Grins! der wagen ist doch versichert! warum machst du dir da sorgen? dann kannst du dir gleich nen neuen bestellen. gut man hat ein wenig rennerei aber es kann ja sein das man dann das eine oder andere extra mehr oder wenigen nimmt!
was ich damit sagen will ist das ich es nicht einsehe 700,- dafür zu bezahlen damit ich dann weiß wo der wagen ist. angenommen die knallen damit irgendwo gegen oder danach sind irgendwelche kratzer drin, dann wird der wagen wie in ordnung gebracht und du bekommst ihn wieder hin gestellt!
PS: ich würde mich in so einem wagen nicht mehr wohl fühlen.
MfG Peter
Hm, was genau willst Du verhindern? Dass das Auto geklaut wird? Wird wohl kaum helfen, denn es steht ja nicht aussen dran "Nicht klauen"...
Also wovor schützt es Dich? Das Auto ist weg und Du findest es nie wieder (Stichwort Ukraine...) bzw. hast keine Ahnung, wo es ist? Schön, Du kannst also im web zuschauen, wie der Bösewicht Richtung Ende der Welt mit Deinem Schmuckstück unterwegs ist. Jaaa, quäl Dich, schau mal, jetzt ist er schon fast in Weissrussland, oder in Sylt...
Willst Du das wrklich wissen? Was macht die Versicherung, wenn sie bemerkt, dass Du weißt wo Dein Auto ist, obwohl Du es gerade als geklaut gemeldet hast? Was macht die Ploizei in Absurdistan, wenn Du sie anrufst und sagst "da und da ist mein geklautes Auto, bitt einfangen und mir wieder bringen"?
Kurz und gut: Vergiss es. Wenn Dein Auto geklaut wird, dann auch mit dem GPS. Und wenn das GPS drin ist, hast du auch nichts wie Ärger damit. Also geh schön essen von den 700 und pass auf, dass du deine Verischerung immer bezahlt hast...
Oder miete Dir eine Garage, die hilft wohl noch am ehesten.
Soweit ich es verstehe, ist es hier in Holland empfohlen, einen Klasse 4 Alarm in einem Auto dieser Klasse zu installieren. Das verringert dann auch den Preis Deiner Versicherung.
Immerhin kostet unser Audi allroad hier 96500 Euros, da machen 1600 Euro fuer einen gescheiten Alarm auch nichts mehr aus.
Die naechste Stufe ist der Klasse 5 Alarm. Da wird man dann angerufen, wenn jemand anders am Auto rumfummelt.
Mein Dicker hat eine Diebstahlwarnanlage aber deswegen bekomme ich von meiner Versicherung keinen zusätzlichen Rabatt. D.h. mein nächster A6 hat keine DWA.
Gruß Wilfried
Ich glaube das Prinzip dieser Box ist hier noch nicht verstanden worden.
In dem Moment wo man aussteigt, bzw. einen Transponder entfernt, ist die Box scharf und merkt sich den Ort. Wird das Auto dann mehr als 700m von diesem wegbewegt, schickt die Box mir eine Alarm-SMS. Das heißt wenn ich dann die Polizei rufe und sage mein Auto ist geklaut, befindet sich gerade XXX und fährt in Richtung YYY gibt es eine Möglichkeit die Karre abzufangen, BEVOR sie in Polen ist.
Ist ja schön, dass die Versicherung den Zeitwert bezahlt, aber mir wurde bereits ein Golf GTI 1997 in Budapest geklaut (Baujahr 1994). Den hatte ich als Jahreswagen und es war "meiner". Dann habe ich ein gleichaltes Modell wiederbeschafft, aber es war halt ein gebrauchtes Auto.
Ach ja und dann kann die Box ja noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Elektronik/Motor abschalten oder per SMS Standheizung einschalten. Ersteres ist zwar in Deutschland wieder mal nicht erlaubt, aber das dumme Gesicht des Diebes möchte ich sehen, wenn an der nächsten Ampel die Karre einfach ausgeht und nicht wieder an.
Zitat:
Original geschrieben von Torpedo1967
Ersteres ist zwar in Deutschland wieder mal nicht erlaubt, aber das dumme Gesicht des Diebes möchte ich sehen, wenn an der nächsten Ampel die Karre einfach ausgeht und nicht wieder an.
Dann reicht aber die GPS-Box mit GSM-Modul nicht, dann brauchst Du auch noch eine Webcam mit UMTS-Modul

Du bringst mich auf Ideen...
Aber das schönste ist doch, wenn er irgendeinen Schalter betätigt und dann die Stimme aus "Spaceballs" über Lautsprecher kommt:
"Vielen Dank, dass Sie den Selbstzerstörungsknopf gedrückt haben. Das Fahrzeug wird sich in zehn Sekunden selbst zerstören. Neun, acht, sieben, fünf (hey Moment was ist mit sechs?) - sollte ein kleiner Scherz sein - vier, drei, zwei, ein. Schönen Tag noch!"
.... es gibt eine Reifenventilwächter für kleines Geld . Das Teil wird auf ein Ventil geschraubt ( man kann auch alle Ventile sichern, das ist aber relativ umständlich da ja vor Fahrtbeginn wieder demontiert werden muss). Wird das Fahrzeug bewegt , ist der Reifen nach 600 m platt . Leider habe ich keinen Bezugsquellennachweis .
Und dann? Pumpst Du den Reifen wieder auf, entfernst das Ding und fährst weiter! Oder haben wir schon den 1. April?
Zitat:
Und dann? Pumpst Du den Reifen wieder auf, entfernst das Ding und fährst weiter! Oder haben wir schon den 1. April?
Genau sieht´s aus . Der Wagen ist noch da ( zumindest in der näheren Umgebung ) . Der Wächter kann natürlich nur vom Besitzer ( mit Schlüssel) entfernt werden .Kein 1. April .
Ich finde das tricky . So ähnlich wie ein Bremsscheibenschloss beim Mopped . Nur kann sich da der legale Besitzer bei vergessen schon beim Losfahren böse hinlegen , hier hingegen wird die Fahrt durch zügigen Luftverlust ( bei Drehbewegung des Rades) gestoppt .
Zitat:
Ach ja und dann kann die Box ja noch ein paar andere Kleinigkeiten wie Elektronik/Motor abschalten oder per SMS Standheizung einschalten. Ersteres ist zwar in Deutschland wieder mal nicht erlaubt, aber das dumme Gesicht des Diebes möchte ich sehen, wenn an der nächsten Ampel die Karre einfach ausgeht und nicht wieder an.
Das ist ja ein gemeines Feature!
Erst dem Dieb per Sitzheitzung die Familienjuwelen durchglühen und dann kurz vor der Grenze den Motor abstellen. Da kann man sogar auf einen Lerneffekt hoffen.

... man könnte auch eine Nebelmaschine in Gang setzen und/oder den Sitz ganz nach vorne und hoch und gleichzeitig das Lenkrad ganz raus und runter ansteuern .
THEORETISCH kann das Ding ALLES schalten, also wer dann mal eben kurz eine Nebelmaschine in Gang setzen möchte, das geht!
Oder eben ein schriller Ton, oder, oder, oder...
Zitat:
Original geschrieben von kawapedel
Grins! der wagen ist doch versichert! warum machst du dir da sorgen? dann kannst du dir gleich nen neuen bestellen. gut man hat ein wenig rennerei aber es kann ja sein das man dann das eine oder andere extra mehr oder wenigen nimmt!
was ich damit sagen will ist das ich es nicht einsehe 700,- dafür zu bezahlen damit ich dann weiß wo der wagen ist. angenommen die knallen damit irgendwo gegen oder danach sind irgendwelche kratzer drin, dann wird der wagen wie in ordnung gebracht und du bekommst ihn wieder hin gestellt!
PS: ich würde mich in so einem wagen nicht mehr wohl fühlen.
MfG Peter
...macht euch keine Sorgen: Die 700€ holt sich die Kaskoversicherung bei der nächsten Prämienerhöhung aufgrund Schadenhäufigkeit.
MfG
Ekmud