ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Autokauf - Nur welches ???

Autokauf - Nur welches ???

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:36

Hallo,

stehe kurz vor einem Autokauf, nur steht noch nicht fest welches.

Diese Modelle stehen zur Auswahl:

 

Suzuki Swift 1.3 Sondermodell "Hello"

Toyota Yaris 1.33 Executive

Hyundai i20 1.2 WM Edition

Mazda 2 1.3 Independence

Seat Ibiza 1.4 16V Reference

 

Ich finde alle fünf Autos klasse, alle haben ihre Vor und Nachteile.

Jetzt wollte ich von euch wissen welchen ihr bevorzugen würdet, am besten wäre es mit Fahrerbericht wenn ihr eines dieser Autos fahrt.

Freue mich über alle hilfreichen Posts!

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2010 um 16:38

Oh ja ein 1.2 TSI mit fragwürdiger Haltbarkeit, mässig gutem Verbrauch und wenn was in Arsch geht, weint das Scheckbuch. Das alles nur damit ich trotzdem mal schnell fahren kann, ich dann aber eine extremen Verbrauch habe. Nee Nee dann lieber ein Sauger wie den 1.33 vvti.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Juli 2010 um 19:12

Den Yaris natürlich :)

Am besten du fährst sie alle mal Probe, einen Fahrbericht zu schreiben würde nicht viel bringen, weil du es höchstwahrscheinlich anders empfindest.

Was sind deine Anforderungen an das Auto?

am 10. Juli 2010 um 20:34

Zu bedenken wären auch die Folgekosten.

Da sehe ich beim Seat die höchsten Service-Kosten, denn ist VW-Gruppe mit bekannt teurem Service :)

Ansonsten kannst du sicher bei keinem dieser Autos gross was falsch machen.

Wenn du neu kaufst solltest du unbedingt auf Klimaanlage achten, sonst ist später mit Widerverkauf extrem schwierig.

Was mir im "Hyundai-Forum" entfallen ist...

Du musst Dich auch erstmal bei den Motoren ungefähr auf ähnliche Motoren einigen. Ein Yaris 1.33 hat 100 PS, ein Hyundai i20 1.2 "nur" 77 PS.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:41

Danke für die Antworten!

Zitat:

Was sind deine Anforderungen an das Auto?

Hauptsache es fährt ;) Habe keine Anforderungen, sollte mir nur vom optischem gefallen.

 

Ja Klima ist wichtig, habe zurzeit ein Auto ohne Klima .... bei diesem Wetter unerträglich!

Zitat:

Du musst Dich auch erstmal bei den Motoren ungefähr auf ähnliche Motoren einigen. Ein Yaris 1.33 hat 100 PS, ein Hyundai i20 1.2 "nur" 77 PS.

Der Yaris ist jetzt nicht mehr in meiner Auswahl =)

Nur noch der Swift und der i20.

Meine Erfahrungen auf wohlgemeinte Hinweise auf solche Anfragen ist, dass letztendlich die TE sowieso das machen was sie wollen - es ist also eigentlich völlig egal, was man ihnen rät...  Was ja völlig legitim und o.k. ist - das nehme ich nicht persönlich.

 

M.E. nach sollte man also das raten, was das Beste ist: Mach' das, was dir am Besten gefällt. So einfach ist das. Die TE müssen ja sowieso mit dem Fahrzeug glücklich werden und werden auch instinktiv wissen, was sie benötigen.

 

Hiermit soll sich der TE nicht angesprochen fühlen, denn ich habe ihm ja vorher nichts angeraten - ist nur eine allgemeine Anmerkung hierzu.

 

 

am 11. Juli 2010 um 10:16

Also ich würde den Yaris nehmen, der ist mit 100PS schon recht flott :)

am 11. Juli 2010 um 10:21

Einen Yaris Executive hätte ich sowieso niemandem empfohlen. Zuviel Geld für zuwenig Auto.

am 11. Juli 2010 um 11:49

Der Yaris 1.33 ist vom Verbrauch her sehr gut hat eine SSA, ein 6 Ganggetriebe und eine Steuerkette statt Riehmen. Außerdem ist eine längs verschiebbare Rücksitzbank verbaut . Das alles haben meines Wissens nach keine anderen Kleinwagen zu bieten. 6 Gänge haben meist nur die Diesel, eine SSA haben auch nicht alle und die Rücksitzbank naja...

Die 100 PS sind übrigens nur auf dem Papier vorhanden, aber nicht gefühlt. Allerrdings die anderen aufgezählten Motoren werden auch nicht der Bringer sein. Zumal man da Innovationen wie vvti oder SSA mit Freilauf an der NW vergeblich sucht.

Zitat:

Original geschrieben von Superungi

Der Yaris 1.33 ist vom Verbrauch her sehr gut hat eine SSA, ein 6 Ganggetriebe und eine Steuerkette statt Riehmen. Außerdem ist eine längs verschiebbare Rücksitzbank verbaut . Das alles haben meines Wissens nach keine anderen Kleinwagen zu bieten. 6 Gänge haben meist nur die Diesel, eine SSA haben auch nicht alle und die Rücksitzbank naja...

Die 100 PS sind übrigens nur auf dem Papier vorhanden, aber nicht gefühlt. Allerrdings die anderen aufgezählten Motoren werden auch nicht der Bringer sein. Zumal man da Innovationen wie vvti oder SSA mit Freilauf an der NW vergeblich sucht.

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe mir ja auch schon vor gut über einem Jahr überlegt, ob ich mir einen anderen Kleinwagen kaufen soll, bin aber dann doch wieder zum Yaris gekommen. Diese Variabilität gibt es in keinem anderen Kleinwagen. Er ist da einfach unschlagbar.:p Auch vom Preis her ist er nicht teurer als andere vergleichbare Kleinwagen, denn er bietet ja schon von Grund auf sehr viel an Ausstattung.;) Auch von der Verarbeitung ist er nicht schlecht. Das Einzige was aber am Yaris zu beanstanden ist, ist dieser lahme und sehr zähe Motor.:( Das ist aber eine Toyota-Krankheit, denn Toyota ist nicht mehr in der Lage einen anständigen und durchzugsstarken Benzinmotor zu bauen. Die sind doch nur noch darauf aus, daß ihre gesamte Flotte einen geringen CO2 Ausstoß aufweißen kann. Ich habe ja auch schon in einem anderen Thema darüber geschrieben, am Beispiel des Yaris TS II. Dieser Motor, er hat ja immer 133PS, ist einfach eine einzige Katastrophe, so was von zäh, das geht eigentlich gar nicht....:eek: Deshalb habe ich mir ja vor knapp einem Yahr den Yaris-Diesel gekauft. Das macht nach wie vor richtig Laune und sehr viel Spass mit diesem Yaris-Diesel zu fahren. Auch habe ich bisher keinerlei Probleme mit der Schaltung (da wurde hier ja schon viel darüber geschrieben......;)), die ist einfach nur Klasse, wie übrigens das ganze Auto. Wenn Toyota aber nicht sehr schnell wieder durchzugsstarke Benzinmotoren anbietet, befürchte ich, dann werden wohl viele potenzielle Käufer in Zukunft Toyota den Rücken kehren.

am 11. Juli 2010 um 20:25

So zäh ist er nun auch wieder nicht, wenn man über 3000 U/min bleibt fährt er ganz gut nur darunter holt er nicht gerade die Wurst vom Teller. Die Sauger aller Herstelle haben dieses Problem, fahr mal die Ecotec von Opel, oder noch schlimmer die Duratec von Ford. Die sind teilweise noch schlimmer. Der 1.2 vom Ford KA ist eine Katastrophe!

am 11. Juli 2010 um 20:54

Ist halt generell das "Sauger Problem" dass die Drehzahl brauchen bis was kommt.

Alternative wäre ein Turbo, was dann wieder zu Lasten der Haltbarkeit und des Verbrauchs geht.

Smart hat das ja getan 599cm³ Turboaufladung und 65PS, und bei 100.000km ists vorbei.

Andererseits so ein 1,3VVTI mit Turbo wäre sicherlich was feines :D

am 12. Juli 2010 um 16:38

Oh ja ein 1.2 TSI mit fragwürdiger Haltbarkeit, mässig gutem Verbrauch und wenn was in Arsch geht, weint das Scheckbuch. Das alles nur damit ich trotzdem mal schnell fahren kann, ich dann aber eine extremen Verbrauch habe. Nee Nee dann lieber ein Sauger wie den 1.33 vvti.

Deine Antwort
Ähnliche Themen