1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Autokauf mit Tageszulassung

Autokauf mit Tageszulassung

Kia Ceed

Guten Tag.ich habe beim kia Händler einen proceed gut mit tageszulassung gekauft der auch beim Händler steht.der Händler meinte das er den Wagen erst in 6 Monaten ausliefern kann obwohl er da schon steht.6 Monate bedeutet im September 22 gekauft und erst Februar 23 soll ich ihn erst bekommen.jetzt meine Frage.kann ich in dieser Situation vom Kaufvertrag zurücktreten und ist das so üblich mit tageszulassungen?

34 Antworten

Vllt nutzt er ihn als Vorführwagen.
Warum fragst ihn nicht selbst? Hier ist das nur Glaskugelraten.
Um die Frage zu beantworten...m.W. n. ist das so nicht üblich.
Schon allein die Tatsache, daß er Dir das NACH dem Kauf erst sagt ist komisch.
Gruß jaro

Danke für die Schnelle Antwort.

Ich habe einen Kia als Tageszulassung gekauft und konnte den Wagen unmittelbar übernehmen. Gefahren wurde er vom Autohaus gar nicht

Der Proceed ist nicht zufällig ein Hybrid.......( falls es den als Hybrid giebt..), dann hätte ich eine plausible Antwort.

MfG. Franky

Ähnliche Themen

Ein Vorführwagen muss eine bestimmte Zeit vom Autohaus gehalten werden, in der heutigen Zeit werden die dann auch noch Probefahrten damit machen.
Unser Rio musste 2018 3 Monate auf den Händler laufen, wurde nach dem Kaufvertrag aber nicht mehr bewegt bis zur Übernahme

Lenin
Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
Gruß jaro

Zitat:

Guten Tag.ich habe beim kia Händler einen proceed gut mit tageszulassung gekauft der auch beim Händler steht.der Händler meinte das er den Wagen erst in 6 Monaten ausliefern kann obwohl er da schon steht.6 Monate bedeutet im September 22 gekauft und erst Februar 23 soll ich ihn erst bekommen.jetzt meine Frage.kann ich in dieser Situation vom Kaufvertrag zurücktreten und ist das so üblich mit tageszulassungen?

Was steht denn im Kaufvertrag als Lieferdatum und in den Vertragsbedingungen zum Lieferungsverzug? So wie du es schilderst, klingt das Verhalten des Händlers unseriös.

Der ProCeed als Hybrid? Habe ich was verpasst?
Den gibt es nicht als Hybrid!

Ich habe mein Auto direkt übernommen.
6 Monate auf das Autohaus zugelassen und auf mich versichert.
Das sollte kein Problem sein.
Die Autohäuser haben eine Haltefrist in der die Fahrzeuge ein halbes Jahr auf sich zugelassen sein müssen.
Erst dann gibt es Geld von KIA.
Unseriös würde ich also erst einmal nicht sagen.

Ich wollte nicht das irgend jemand mit meinem Auto vorher fährt.
Daher habe ich auch keinen Vorführwagen genommen, zumal der Preisunterscheid gering gewesen wäre.

Wenn dir die Konditionen vorher bekannt waren so wirst du damit leben müssen.
Oder du gehst freundlich auf deinen Händler zu und fragst ob man es so wie oben beschrieben handhaben kann.

Mein Kia war als Vorführwagen deklariert,wurde für 6 Monate auf den Händler angemeldet und die Versicherung lief über mich!
Ich habe ihn am Tag der Erstzulassung quasi nagelneu übernommen und nach den 6 Monaten Haltefrist konnte ich den Wagen auf mich ummelden!

Meiner hatte auch eine Tageszulassung bzw. Kurzzulassung. Aber ich habe den Wagen direkt nach Kauf und auf mich zugelassen übernommen. Wenn ich ein Bestandsfahrzeug kaufe und mir der Händler nach Unterschrift sagen würde, den Wagen bekomme ich erst ein halbes Jahr später übergeben, wäre das unseriös. Ob das beim TE tatsächlich so abgelaufen ist, kann nur er sagen.

Ihr dürft Tageszulassung und Vorführer nicht verwechseln

Der TE schreibt aber "ausliefern",
Das heißt er kann ihn NICHT fahren.

Zitat:

@Timjerome schrieb am 17. Nov. 2022 um 18:49:56 Uhr:

der Händler meinte das er den Wagen erst in 6 Monaten ausliefern kann obwohl er da schon steht.

Gruß jaro

Wenn er physisch da steht, spricht es meiner Meinung genau dafür, dass er ihn so lang auf den Namen des Autohauses angemeldet haben muss

Der Händler hat den Wagen sicherlich als Vorführer bekommen - dadurch spart er sich ein paar Euro. Er muss diesen aber 6 Monate halten. Ich habe meinen 0-Km Vorführer qdamals direkt übernommen und meinen Händler als "abweichenden Halter" vermerkt. Damit konnte ich den Wagen sofort nutzen und der Händler war auch fein raus. Nach 6 Monaten habe ich mich als Halter eintragen lassen

Selbes Prinzip wie bei Kiafreak weiter oben.

Deine Antwort