Autokauf Frust...
Hi Leute,
muss mal ein wenig hier mein Frust ablassen: ich habe in Kitzingen bei Sessner am vorletzten Samstag ein A4 Avant gekauft (d.h. Kaufvertrag unterschrieben aber noch nicht bezahlt).
Der Verkäufer hat mir versprochen dass mir die Papiere zugeschickt werden, damit ich das Auto schon mal anmelden kann. Letzten Mittwoch habe ich ihn dann angerufen weil die Papiere noch nicht da waren, da hat er mir gesagt dass die Papiere an dem Tag noch rausgehen. Da ich dachte bis spätestens Samstag alles da sein muss, habe ich für diesen Montag einen Tag Gleittag genommen. Die Papiere sind nicht angekommen, ich habe also am Montag angerufen und der Verkäufer sagte er ruft mich eben in einer halben Stunde zurück. Ich bin dann schnell doch in die Arbeit gegangen weil ich umsonst den Tag nicht verschenken wollte, da er nach 2 Stunden nicht angerufen hat, habe ich wieder angerufen. Angeblich haben sie letzte Woche den TÜV nicht mehr zeitlich geschafft, daher sind die Papiere noch nicht raus! Na super, es hätte nur jemand anrufen müssen, tat aber niemand natürlich!
Er also: Papiere gehen dann am Montag raus. Ich Idiot habe für heute dann statt Montag den Gleittag genommen, siehe da: Papiere immer noch nicht angekommen!!!!
Ich ruf ihn wieder an, er verspricht dass er das klärt und sich wieder meldet, welch Wunder: er hat bis jetzt nicht zurückgerufen!!!!
Jetzt bin ich sehr sauer, weiss aber nicht was ich machen soll! Ich meine das Auto möchte ich schon haben aber verarschen lasse ich mich nicht! Finde überhaupt zuerst die AUssage klasse: "Wir sind 2. größtes VW AH in Deutschland und 4. Audihändler in Europa", na davon habe ich bislang beim Service nichts gesehen!
Ich will ihm vorschlagen, dass er mir rote Kennzeichen gibt und ich will das Auto heute noch abholen! Dann melde ich es morgen an und schicke ihm das Kennzeichnen dann zurück. Er will aber wohl immer noch die Variante dass er die Papiere zuschickt und ich dann wahrscheinlich am Samstag abholen kann.
Was meint ihr, wie sollte ich mich verhalten?
Gruß
Dave
Beste Antwort im Thema
Bei meinem Autokauf gab es damals auch Verzögerungen. War ein Leasingrückläufer und das AH hat die Papiere erst später bekommen. Als kleine Wiedergutmachung hatte mein A4 am Tag der Abholung brandneu 16'' Winteralus drauf (ohne irgendein Gespräch). 😎 Dafür habe ich gerne 2 Wochen länger gewartet. 😉
An deiner Stelle würde ich ganz klar nach einer Entschädigung fragen. Was das genau ist, lässt sich bestimmt mit dem Verkäufer in Ruhe klären.
Zum Thema rote Kennzeichen: soweit ich weiß, dürfen Werkstätten die nicht mehr an Kunden heraus geben. Dafür gibt es jetzt die von Joker beschriebenen Kurzzeitkennzeichen.
VG Markus
PS.: Wie man in den Wald hineinruft… Ich würde mir zweimal überlegen ob ich den Verkäufer "anscheißen" soll, schließlich ist der Wagen unter Umständen irgendwann mal alleine in der Werkstatt. 😉 Meiner Meinung nach kann man mit einem vernünftigen Gespräch wesendlich mehr erreichen (und sich danach noch in das AH trauen 🙄).
45 Antworten
Eigentlich war der Kauf gar nicht 100% geplant, ich wollte das Auto einfach mal probefahren und war so sehr positiv überrascht dass ich mich kurzer Hand entschlossen habe das Auto zu nehmen. Daher war das mit Kurzzeitkennzeichen nicht möglich.
Das mit dem Vor-Ort reklamieren ist schon richitg, man sollte als Kunde keinesfalls den Schwanz einziehen, man bezahlt ja einiges für Inspektionen und Kauf.
Ich bin jetzt wirklich gespannt wie es weitergeht.... 😉
Dave
Hallo,
nach all dem Frust den Ihr hattet, habe ich zum Glück sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen A4 Avant beim Audi Autohaus gekauft und ohne einen Cent Anzahlung die Papiere zur Zulassung mitbekommen. Als ich dann noch ein rotes Kennzeichen zur Überführung meines in Zahlung gegebenen Fahrzeuges brauchte bekam ich dieses sofort kostenlos vom Autohaus. Als ich mein Fahrzeug abholte fragte mich der Verkäufer noch welches Handy ich habe und ich bekam kostenlos eine passende Handyschale. Ebenfalls waren neue Fußmatten im Auto.
Ich bin rundum mit dem Service zufrieden. Auch so kann es gehen.
Gruß
Blackcat112
Zitat:
Original geschrieben von Blackcat112
Hallo,nach all dem Frust den Ihr hattet, habe ich zum Glück sehr positive Erfahrungen gemacht. Ich habe meinen A4 Avant beim Audi Autohaus gekauft und ohne einen Cent Anzahlung die Papiere zur Zulassung mitbekommen. Als ich dann noch ein rotes Kennzeichen zur Überführung meines in Zahlung gegebenen Fahrzeuges brauchte bekam ich dieses sofort kostenlos vom Autohaus. Als ich mein Fahrzeug abholte fragte mich der Verkäufer noch welches Handy ich habe und ich bekam kostenlos eine passende Handyschale. Ebenfalls waren neue Fußmatten im Auto.
Ich bin rundum mit dem Service zufrieden. Auch so kann es gehen.Gruß
Blackcat112
Wow Cat, wo war das genau? Hammer, von so ein Service träumt man eigentlich!
Klar, ich würde auch nicht generell sagen dass alle AH in der Gegen so sind. Ich würde jetzt auch nicht sagen dass Sessner unbedingt nur eine schlechte Service hat, aber sowas finde ich einfach schwach, besonders wenn die Größe des AH und die Aussagen vom Verkäufer betrachtet (wie gesagt:"2. größten VW (?) in DE und 4. größten Audi Händler in Europa"😉.
Naja, zumindest weiss ich ungefähr wie es ausschaut und kann den Samstag mal spätestens einplanen. Wir werden sehen.... 😉
Grüße
Dave
Also als ich meinen A4 gekauft hab wars so, dass ich ne Vollmacht unterschrieben hab, mein Wunschkennzeichen reserviert hab und den Rest hats AH erledigt. Hinfahren, bezahlt, los gefahren, fertig.
Ähnliche Themen
Hi Stef,
also das ist natürlich auch eine gute Lösung, wäre aber bei mir wohl micht möglich gewesen da das AH nicht in der gleichen Stadt ist wie mein Wohnort. Eigentlich finde ich im Nachhinein die Variante mit Kurzzeitkennzeichen besser, da hat man zwar 2x den Gang in die Kfz Zulassungsstelle aber dann kann man selber bestimmen wann man das Auto abholt. Ist natürlich die 2. Frage ob ich dann das Auto auch hätte abholen können, weil ja zuerst das Steuergerät ausgetauscht und TÜV draugemacht werden musste. Und das klappte ja nur irgendwie gestern.
Bin gespannt wie es dann jetzt weitergeht.... 😉
Gruß
Dave
hi,
könnte es sein, dass am auto insgesamt was nicht stimmt bzw. gestimmt hat, dass sich alles so herausgezögert hat?
wenn die probefahrt doch ok. war, wieso ist dann das steuergerät defekt u warum dauert das so lange mit den papieren? ggf. chipptuning?
wie sagte inuw? wenn`s auto rund u. gut läuft => mitnehmen u. keinen mehr was fummeln lassen 🙂
gruss
zasse
Hi,
das kann ich mir nicht vorstellen, das Auto war wirklich tip-top. Da die Audi Plus Garantie drauf ist, hat man das Auto zuerst mit dem 110 Punkte-Check überprüft und dabei ist rausgekommen dass noch ein Steuergerät kaputt ist.
Ich meine es freut mich dass das noch bevor ich das Auto bekomme getauscht wird und nicht bei mir kaputt ging.
Die Papiere sind übrigens heute noch nicht angekommen aber ich habe jetzt angerufen und sie bestellen mir ein Kurzzeitkennzeichen für morgen und ich hole das Auto dann morgen ab.
Dann werde ich schauen wie es ausschaut.... 😉
Grüße
Dave
Es wird auch meistens etwas eingeschoben wenn die Finanzierung noch nicht durch ist. Das kann u.U. auch schonmal etwas länger dauern, ber keiner sagt es dem Kunden weil es unangenehm wäre wenn die Finanzierung dann doch durchgeht.
Bei Barzahlung ist das Verhalten absolut inakzeptabel, ich hätte beim zweiten Gespräch mit dem Verkäufer schon einen schriftlichen Fixtermin verlangt.
Übrigens nehme ich mir erst dann frei, wenn die Papiere da wären, nicht wenn man glaubt dass diese ankommen sollen.
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
Bei Barzahlung ist das Verhalten absolut inakzeptabel, ich hätte beim zweiten Gespräch mit dem Verkäufer schon einen schriftlichen Fixtermin verlangt.Übrigens nehme ich mir erst dann frei, wenn die Papiere da wären, nicht wenn man glaubt dass diese ankommen sollen.
HI,
es geht um Barzahlung und keine Finanzierung, daher war ich entsprechend sauer. Einen Termin habe ich zwar verlangt aber nicht schriftlich geben lassen.
Naja, ich habe mir aber freigenommen weil ich (leider) der Aussage des Verkäufers getraut habe. Konnte keiner wissen dass die sich sowas leisten. Habe ja auch nicht den Dienstag genommen sondern Mittwoch weil nach vernünftiger Rechnung die Papiere auf jeden Fall hätten da sein müssen, wenn sie wirklich am Montag raus wären. Das war auch nicht einfach "geglaubt".... 😉
Aber es ist ja auch egal weil ich wie schon geschrieben morgen hinfahre und mit roten Kennzeichen abhole.
Dave
Wow Cat, wo war das genau? Hammer, von so ein Service träumt man eigentlich! Klar, ich würde auch nicht generell sagen dass alle AH in der Gegen so sind. Ich würde jetzt auch nicht sagen dass Sessner unbedingt nur eine schlechte Service hat, aber sowas finde ich einfach schwach, besonders wenn die Größe des AH und die Aussagen vom Verkäufer betrachtet (wie gesagt:"2. größten VW (?) in DE und 4. größten Audi Händler in Europa"😉. Naja, zumindest weiss ich ungefähr wie es ausschaut und kann den Samstag mal spätestens einplanen. Wir werden sehen.... 😉 GrüßeDaveZitat:
Hallo,
in Herrenberg, AH Weeber. Kann ich bisher nur uneingeschränkt empfehlen. Habe mein 2. Auto dort gekauft und war alles super.
Gruß
Blackcat112
Hi,
klingt sehr gut! Ich denke für dieses Mal ist es gelaufen aber beim nächsten Mal würde ich das AH definitiv dann in Erwägung ziehen.
Solche Service ist eigentlich unbezahlbar... 😉
Gruß
Dave
Jaja, das gute Autohaus Sessner in Kitzingen, dein "Verkäufer" ist wahrscheinlich der Herr V***w***r, stimmts???
Hab mir da letztes Jahr nen gebrauchten 8E gekauft, Große Klappe, Service 0,0
Ich hab mir damals einen einen gebrauchen Alfa Romeo bei einem Ford Autohaus gekauft. Muss sagen, der Service war genial. Hab sofort die Papiere mitbekommen zum Anmelden. Auch wurde mir angeboten das Fahrzeug anmelden zu lassen. Allerdings war das Autohaus 80km weit weg und das hätte ein bisschen gedauert. 3 Tage danach (Zahnriemen und Service noch machen lassen ohne Kosten in einer Alfa Werkstatt) durfte ich ihn abholen. Zahlen soll ich wann ich lust habe. Bar oder per Überweisung. Nach einer Frage der Frist meinten die, dass sie sich in 2 Monaten dann schon melden würden🙂 Losgefahren und gut wars. Nach n paar Wochen hatte dann die Lima n Lagerschaden. Ab in die Werke und wurde gerichtet. In der Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen. Focus ST. Wagen abgeholt und 80km später gemerkt, dass alles verrückt spielt. Autohaus angerufen, gesagt, dass die Lima nicht funktioniert (Batterie leer). Die haben gefragt wo ich bin und wann sie mich abholen sollen. Um halb 12 Nachts (war n schöner Grilabend) wurde ich abgeholt mit einem Leihwagen (ein Mondeo in Taxiversion... was anderes war nicht frei) Der nette Mann hat mich nach Hause gefahren, der Alfa wurde am nächsten Tag geholt. Den Mondeo durfte ich kostenlos ne Woche fahren, ohne Spritkosten.....
Auch sonst, wenn ich n Problem hatte war es immer kostenlos. Selbst nach der Garantie. Wenn mal was geknackt hat, Querlenker check, oder als die Lenkung geleckt hat.... waren zwar keine großen Reperaturen, aber normal wird da immer was verlangt. z.B. beim Lmm Wechsel, den ich selbst mitgebracht hatte oder den Dieselfilter. Alles kostenlos. Achja und zu Probefahrten wurd ich auch immer eingeladen....
Wer hat noch bessere Erfahrungen? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Maflix
Ich hab mir damals einen einen gebrauchen Alfa Romeo bei einem Ford Autohaus gekauft. Muss sagen, der Service war genial. Hab sofort die Papiere mitbekommen zum Anmelden. Auch wurde mir angeboten das Fahrzeug anmelden zu lassen. Allerdings war das Autohaus 80km weit weg und das hätte ein bisschen gedauert. 3 Tage danach (Zahnriemen und Service noch machen lassen ohne Kosten in einer Alfa Werkstatt) durfte ich ihn abholen. Zahlen soll ich wann ich lust habe. Bar oder per Überweisung. Nach einer Frage der Frist meinten die, dass sie sich in 2 Monaten dann schon melden würden🙂 Losgefahren und gut wars. Nach n paar Wochen hatte dann die Lima n Lagerschaden. Ab in die Werke und wurde gerichtet. In der Zeit einen kostenlosen Ersatzwagen. Focus ST. Wagen abgeholt und 80km später gemerkt, dass alles verrückt spielt. Autohaus angerufen, gesagt, dass die Lima nicht funktioniert (Batterie leer). Die haben gefragt wo ich bin und wann sie mich abholen sollen. Um halb 12 Nachts (war n schöner Grilabend) wurde ich abgeholt mit einem Leihwagen (ein Mondeo in Taxiversion... was anderes war nicht frei) Der nette Mann hat mich nach Hause gefahren, der Alfa wurde am nächsten Tag geholt. Den Mondeo durfte ich kostenlos ne Woche fahren, ohne Spritkosten.....
Auch sonst, wenn ich n Problem hatte war es immer kostenlos. Selbst nach der Garantie. Wenn mal was geknackt hat, Querlenker check, oder als die Lenkung geleckt hat.... waren zwar keine großen Reperaturen, aber normal wird da immer was verlangt. z.B. beim Lmm Wechsel, den ich selbst mitgebracht hatte oder den Dieselfilter. Alles kostenlos. Achja und zu Probefahrten wurd ich auch immer eingeladen....Wer hat noch bessere Erfahrungen? 🙂
Ist doch klar, die waren derart froh, die Italo-Gurke endlich vom Hof zu haben.... 😉😁😁
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Ist doch klar, die waren derart froh, die Italo-Gurke endlich vom Hof zu haben.... 😉😁😁
Was aber nicht die nachträglichen kostenlosen Reperaturen erklärt. Nach der Garantie. Achso, die Italogurke hat mich mehr zufriedengestellt als die deutschen Produkte... und in Italien gibts kein Multitronic Getriebe🙂 Aber zugegeben... Alfa/Fiat hat auch ein paar typische Problemchen (sind etwa billiger als ne MT Reperatur)