Autokauf, bitte um Hilfe - Golf 5 1.4 75PS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hey,

war monatelang auf er Suche nach ein 6n2 TDI für die Arbeit hin & zurück.

Ein Kollege verkauft aber nun sein Golf 5 mit 1.4 & 75PS Benziner.
Haben diese Motoren oder an sich die Fahrzeuge irgendwelche Probleme worauf man achten sollte?

Ich hab von Golf leider überhaupt keine Ahnung & Erfahrung.
Probefahrt habe ich auf die schnelle für ca 10 Minuten gemacht, hat super gangwechsel gemacht, war alles top, nichts bemerkt.

Folgende Daten habe ich auf die schnelle Sammeln können, rest morgen Abend:

Golf 5 1.4 mit 75PS & 117.000 KM
EZ: Ende 2006
Tüv noch ~ 1 Jahr
Kein Klima
Dafür Sitzheizung + E Fensterheber.
Es war glaub auch die Goal Edition.
Abgenutzt ist das Fahrzeug extrem von Innen :/ Glaub das ist aber mittlerweile normal bei den 5er Serien.
(Schalter an der Tür, Lichtschalter + Radio fehlt Knopf rechts)

Preis 4.000€

Auf was sollte ich achten?
Ist alles soweit okay?
Probefahrt was beachten?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

So.. aus der Sache wurde leider nichts, schade.

Zahnriemen müsste man noch machen, bremsen auch + die großte Inspektion nach 2000 Km.
Am Preis wollte er nichts machen.

Habe mich aber für ein anderes Fahrzeug entschieden, wird am Montag abgeholt.

Seat Ibiza 6l 1.4 86PS Benziner 5 Türer
EZ: 2007
Klimaautomatik
E Fenster E Seitenspiegel
Tempomat
NSW
Alufelgen
ZV mit Funk
Multilenkrad
2 Jahre Tüv
Vor 1 Monat alle Bremsen mit alles drum & dran gewechselt.
und paar Kleinigkeiten noch.

Stolze 75.000 KM auch für 4000,-
Gehört auch einen guten Freund, haben das Fahrzeug damals für ihn gekauft mit 0 KM & bei dem Fahrzeug weiß ich was ich kaufe, deswegen passt es.

Bedanke mich trotzdem bei allen die geholfen haben & wollten.

22 weitere Antworten
22 Antworten

... und 4 km/h schneller 😁 !
Der Zahnriemen soll nach 90tkm erstmals angesehen werden. Und dann alle 30tkm. Die Werkstatt entscheidet dann, ob er getauscht werden muss oder nicht. Also ein Freibrief für die Werkstatt.
Wenn dieser noch nicht gemacht ist, dann könnt ihr euch die Summe teilen. Also er geht vom Preis 300-400€ runter. Hört sich gut für beide Parteien an.
Ansonsten ist der 5PS "stärkere" Motor der modernere.
Fahren tun sie beide (denke ich mal) fast auf gleichen Niveau.
Nennen tut er sich einfach nur GOAL ohne Edition. Den Nachfolger (vom GOAL) gab es als TOUR und auch als TOUR EDITION.

Zitat:

@salva.g schrieb am 5. März 2015 um 17:14:56 Uhr:

Es kommt auf die Pflege an. Gehen tut es schon.

Ganz vergessen: Bei meinem fehlt auf der Motorabdeckung/LuFiKa der Aufsatz mit dem Schriftzug 1.4. Würde gerne mal klappern, daher würden das die Besitzer entfernen.... Hm... Ich glaube eher, dass da mal bei einer Motorwäsche der Wasserstrahl ganze Arbeit geleistet hat.

Und: Die Scheibe vom Kombiinstrument ist extrem (!) zerkratzt. Hat wohl jemand erst die Fußmatte mit dem Lappen abgewischt und ist dann noch mal über die Scheibe gegangen. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Pflege mit Sinn... Putzen alleine ist kein Patentrezept. 🙂

Grüße, Martin

@X_FISH
Und warum das Zitat jetzt ?
Wenn einer keine Ahnung hat ( Vorbesitzer ) wie man mit den Materialien umzugehen hat, dann kann das Auto ja nichts dafür.
Wer mit Fingernägel oder Ringe ständig am softtlack kommt, riskiert hält das es abkratzen tut. Auch sollen bestimmte handcremes den " Verfall" beschleunigen. Selbst habe es z.b nie mit glasreiniger gereinigt. Nur mit einen trocknen Micro Tuch, das reicht.
Zu den Kombi Instrument, das Glas ist in der tat extrem empfindlich ! Da reicht schon mit einen Staubtuch mal kurz drüber zu wischen, schon hat man kratzer. Wenn man nun mit Reiniger und einen Küchentuch es sauber machen möchte, sind kratzer immer inkl.
Mein tipp, Staubwedel ( Swirl) .

Zitat:

@salva.g schrieb am 5. März 2015 um 21:02:33 Uhr:

@X_FISH
Und warum das Zitat jetzt ?

Weil dein Posting mir in Erinnerung gerufen hat, was bei meinem Golf durch falsche Pflege im Innenraum (und Motorraum) so angestellt wurde. Da weiß man nicht was besser ist: So »gepflegt« oder doch lieber völlig eingesifft kaufen (wie ich es bei meinem B5 getan habe: b5.gaskutsche.de – Innenraumreinigung: Alle 120'000 km oder 8 Jahre? - *schauder*)

Grüße, Martin