Autokauf bis 13.000€±2000€

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,
als erstes möchte ich hinweisen dass ich mir schon einiges hier im Forum durchgelesen habe. LEider habe ich den Eindruck dass ich umso mehr verunsichert bin je mehr ich lese.
Es wird sehr viel über Probleme der diversen Autos gesprochen so dass der Eindruck entsteht dass es eigentlich keine "zuverlässigen" Fzg. mehr gibt.

Wie auch immer, ich habe mir folgendes gewünscht:
- Größe: ab Mittelklasse (z.B. A4 usw.) , muss auch kein Kombi sein
- Motor: Diesel (fahre >13tkm p.a.) ab 130PS
- Getriebe: egal, aber bevorzugt Handschaltung
- Fahrwerk: kein Superhartes Sportfahrwerk, ich will entspannt aussteigen nach einer längeren Fahrt.
- Xenonscheinwerfer
- max. 120tkm Laufleistung
- ab Bj. 2005
- Preis: ca 13t€ ± 2t€

Am liebsten wäre mir ein deutsches Fahrzeug. Traumauto wäre ein 530d aber den gibt es leider nicht zu dem Preis, ich finde aber den Passat 3C sehr schön bin mir aber unsicher was die Zuverlässigkeit angeht.

Zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, keine Kinder aber Freundin, fahre Ski (Fahrrad würde ich 1x im Jahr transportieren wollen egal ob auf dem Dach, im Fzg, oder auf der Anhängerkupplung).
Zu Fahrstil: Ich fahre normal, selten über 180kmh aber ich möchte nicht mit 4000U/min bei 140kmh auf der AB fahren (hoffe dass ihr versteht was ich meine).

Welche Fahrzeuge sollte ich mir näher anschauen und woraf muss ich achten?

Vielen Dank für die Rückmeldungen!!!

Ach ja, ich hatte bisher den Passat 35i (Bj 89), der fährt immer noch mit 280tkm bei einem Bekannten. Danach eine C-Klasse C280 W202, leider abgemeldet da ich viele km fahre was damals nicht der Fall war. Nun habe ich eine A-Klasse A170CDI, nettes Auto aber leider nichts für lange Fahrten..

31 Antworten

Bevor ich einen Passat kaufe, würde ich mir mal den Skoda Oktavia und Superb anschauen, schließlich steckt da auch VW Technik drin und die sind meist gebraucht um einiges günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von bak80

Du hast doch einen an der Klatsche (meine Meinung)!

😁 Genau meiner Meinung (nur umgekehrt) 😁

Zitat:

Original geschrieben von bak80

Wie sieht denn für Dich eine Diskussion aus? Müssen alle Deiner Meinung sein und darf man seinen Gedanken nicht äußern?

Typisch. 😁 Zu dem was ich schon über "Sich selbst wiedersprechen" postete, kannst gleich noch mit nach "agressiv werden, nach dem hinweis" googeln 😉

Deine Antwort