Autokauf Astra G
Hallo
Meine Nichte will sich ein neueres Auto zulegen.
Es soll ein Astra G sein mit nicht zuviel PS.
Meine Frage:
seit wann genau gibts den Astra-G ?
hatte er Kinderkrankheiten ? .. bis wann ? .. welche ?
Danke für Antworten
14 Antworten
seit 1998
von krankheiten weiß ich nichts
wenn es ein neues auto sein soll, würde ich bis zum modellwechsel warten (märz) - danach gibt's den G sicher etwas günstiger
am besten ein 1.6 8V würd ich sagen
Also wenn es ein sparsamer sein soll mit dem viel gefahren wird, dann würde ich auch den ASTRA G - Kombi in der 82PS-Version mal ansehen. Der etwas neuere hat ja den 100PS-Motor (immer als 2.0 l Maschine).
... läuft bisher (seit 60.000 km) ohne Mucken, hat keinen Steuerriemen, den man für teuer Geld bei 120.000 km auswechseln muß (Steuerkette), Ölwechsel und Ölstand sollte man jedoch beachten, das nehmen Dieselmotoren sonst übel.
Verbrauch: ca. 6,5l/100 km
Hallo
Wir sind heute einen Astra-G 17DTI mit 75PS probegefahren.
Ich bin da schon sehr entäuscht was den Motor angeht.
Extreme Vibrationen bei niedrigen Drehzahlen, mittelmässige Leistung,
erträgliche Lautstärke ...
Ich fahre seit gut einem Jahr einen Vectra-GTS mit dem 2,2DTI-Motor.
Dieser Motor kennt absolut keine Vibrationen, hat einen tollen Sound, zieht so gut an dass ich nie und nimmer glauben kann dass er nur 125PS haben soll..., zeitweise fahre ich auch einen BMW 320d, selbst der kann da nicht ganz mit dem Opel-DTI mithalten !
Aber vielleicht weiss ich jetzt weshalb Opel-Diesel einen so schlechten Ruf haben, auch wenn der getestete Astra ja eigentlich einen Isuzu-Motor hat.
mfg
hey,
also ich fahre den 2.0 dti und bin damit sehr zufrieden, okay es ist kein tdi pumpe düse...aber mir reichen 200 spitze (gechippt) und der verbrauch mit 6-7 l/100 ist auch mehr als okay.
Und nen schlechten ruf haben sie ja wohl nicht! Dann eher die VW TDI`s bei dem ich innerhalb 40tsd KM 3 turbos und vier luftmassenmesser brauchte (Passat TDI 130 PS) und ich war damit kein einzelfall
gruss lars
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich stand im Mai 2002 vor der Frage welches Auto ich mir kaufe. Ich wollte zuerst den 1.7 DTI Astra G kaufen, jedoch wurde mir von vielen Sieten her, und selbst von zwei ortsansässigen Opelhändlern davon abgeraten. Der Motor hat eine Schlechte Aufhängung und so weiter hieß es von allen Seiten. Dann informierte ich mich ein bißchen in der Presse. Auch da schnitt der "kleine Diesel" sauschlecht ab.
Die Werkstattaufenthalte sind länger als die Betriebszeiten, weil sich alle Gezeiten die Schrauben bei der Kiste lockern.
Das änderte sich, als Opel seinen Diesel überarbeitete und den 2.0 DTI Motor in seinen Astra G einbaute. Auf einmal war der Astra G in den Tests vorn immer dabei, sogar manchmal besser als der Bruder bei VW, der Golf, weil da die Unterhaltskosten viel höher sind.
Fazit: Kaufe dir auf keinen Fall den kleinen Diesel mit 1.7 DTI, aber auf jeden Fall den 2.0 DTI.
Ich fahre selbst den 2.0 DTI und bin hochzufrieden. Bei 76698 Kilometern Fahrleistung war ich nur zur Routinekontrolle in der Werkstatt.
Dieses Auto kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.
gruß topstarcola
Hallo
Gestern waren wir bei einem anderen Opelhändler.
Der hatte einen neuen Astra-G mit Sportsline-Packet und 16i 8Ventiler Motor mit 84 PS.
Wir haben uns dann prompt für den Kauf entschieden da der Preisnachlass passte.
Ich hoffe dass dieser Motor eine gute Wahl ist ! ?
Übrigens, dass der 2,0 und der 2,2 DTI zu den sehr guten Dieselmotoren zählt weiss ich aus eigener Erfahrung.
Ich finde einen 2,2DTI in einem C-Vectra sogar besser als einen 320d-BMW-Antrieb.
Entäuschend war aber die Probefahrt mit dem 17DTI.
mfg
Hallo
In meiner Verwandtschaft wurde gestern ebenfalls ein Auslauf-Astra mit dem 84PS-Benziner gekauft.
Leider war eine Probefahrt nicht möglich, aber das Auto wird eh morgen angemeldet und abgeholt.
Der Preis war überraschend gut !
Auch scheint mir der G-Astra als sehr gut verarbeitet, wir haben uns so ziemlich alle Konkurrenten angeschaut. Entweder war der Preis um einige tausend Euro höher oder die Ausstattung und die Verarbeitung wesentlich schlechter.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem 1600er mit 84 PS ?
mfg
Jo, ich: denn ich fahre einen...
Hat mir noch nie Schwierigkeiten gemacht, hat eine sehr gute Leistung für einen 1.6er und wenn man z.B. in der Stadt ist und gut untertourig fährt hat er auch einen sehr sparsamen Verbrauch.
Motor läuft perfekt, hat mich noch nie enttäuscht, dass Fahrwerk steckt Schläglöcher oder schlechte Straßen gut weg und die Bremsen greifen auch super!
Das einzige was mich etwas stört sind die ständigen Inspektionen, aber danach weiß man wenigstens dass noch alles in Ordnung ist...
Mit dem Kauf von einem Astra G habt ihr nix verkehrt gemacht... :-)
MfG
blair_witch
hallo
@blair_witch
wieviel km bis Du gefahren ?
wie hoch ist Dein Verbrauch ?
welche Intervalle gelten für Service, Ölwechsel, Zahnriemen ?
Danke im vorraus ...
Also ich fahre im Jahr ca. 20000km, d.h. ich muss mindestens ein- bis zweimal im Jahr zur InSP, da es bei Opel so ist, entweder einmal im Jahr oder alle 15000km zur Inspektion. Bei der InSP wird dann geprüft, ob Ölwechsel notwendig ist (eigentlich immer), Bremsbacken, Zahnriemen usw. noch ok ist.
Mein Verbrauch liegt durchschnittlich bei 8l/100km, damit reiche ich ca. 600km mit einer Tankfüllung, aber um das zu erreichen muss man wirklich sparsam und untertourig fahren, d.h. wenn ich manchmal zügig unterwegs bin und den Motor mal auf 5000-6000 U/min ausdrehen lassen, dann steigt der Verbrauch erheblich... Dies muss man ja aber nicht machen, denn der Astra hat auch im unteren Drehzahlbereich eine gute Kompression...
MfG
blair_witch
Hallo
Das wäre ja das umgekehrte Extrem.
Mein Vectra braucht nur mehr alle 2 Jahre bzw 50000km in die Werkstatt.
Ich habe aber inzwischen gehört dass der Astra jetzt auch bis zu 30000km fahren darf ! ?
mfg
Aha, da muss ich mich wohl nochmal schlau machen, danke für den Hinweis...
In meinen Serviesheft steht auch drinnen 1mal im Jahr oder nach 30.000km zählt sowohl für Corsa als auch Astra.
Beim Astra wurde ab 10/2000 der Wartungsintervall auf 30000km verlängert!
Ich hatte schon mal hier im Forum danach gefragt:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...