Autokauf 530d, 550d oder gar 540i?
Hallo liebe Foren Gemeinde,
ich stehe aktuell vor einer Kaufentscheidung bezüglich des G30.
Mein aktuelles Auto (Ein alter 330i E46 aus 2004 mit LPG) fährt sich zwar noch wunderbar, ist aber was den Komfort angeht nun doch etwas in die Jahre gekommen.
Der BMW G30 als Limo gefällt mir optisch außen und innen besonders gut, daher ziehe ich nun in Erwägung ein 2-4 Jahre alten G30 zu kaufen. Mein mir selbst gesetztes Budget liegt bei etwa 55.000€, mehr möchte ich nicht ausgeben.
Als Rahmenbedingung habe ich eine Jährliche Fahrleistung von etwa 21tkm, ausschließlich Autobahn (38 km Arbeitsweg pro Strecke).
Nun bin ich was die Motorisierung betrifft äußerst unsicher - besonders in anbetracht der Entwicklung unserer Treibstoffpreise.
Vor einigen Monaten hätte ich noch ganz klar zum Diesel gegriffen, aber heute bin ich da etwas hin und her gerissen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Ein 6 Zylinder soll es auf jedenfall werden, diesen Anspruch habe ich mir selbst gesetzt. Ich schwanke aktuell zwischen zwei verschiedenen Modellen.
X-Drive benötige ich eigentlich nicht, dafür aber gerne gute Ausstattung. Beim 550d gibt es leider keine Wahl das XDrive auszuschließen.
Das erste wäre ein M550d aus 2018/2019 mit etwa 50tkm auf der Uhr und das zweite ein Sehr gut ausgestatteter 530d als LCI aus 2020 mit ebenfalls 50tkm auf der Uhr.
Warum 550d? Weil ich hier die letzte Möglichkeit sehe einen Hochmotorisierten Diesel zu fahren, der auch Spaß macht.
530d wäre wohl eher eine Vernunftentscheidung, mit einem - wie ich finde - gutem Preis/Leistungs-Verhältnis, sowie den Vorteilen eines LCIs.
Die Links habe ich mal mit eingefügt.
530d LCI: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
M550d: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
jegliche Meinung und besonders Kritik ist erwünscht, ich freue mich über jede Meinung.
Das heißt am Ende, ich suche Meinungen zu folgende Fragen:
1. Diesel oder Benzin?
2. 550d Pre LCI oder eher 530d LCI oder nicht doch ein 540i
3. Meinungen zu Preis, Ausstattung und Km-Stand
Ich bedanke mich im vorraus,
86 Antworten
Zitat:
@LW0109 schrieb am 16. April 2022 um 15:54:36 Uhr:
Ein höherer Preis bedeutet nicht immer, dass das Produkt dem Kunden mehr zuspricht. In manchen Sektoren kann natürlich das Gegenteil der Fall sein, aber die Frage hierbei ist doch vor allem, ob der 7er wirklich 30.000€ besser ist!
Du hast aber geschrieben, dass der 6er für Langstrecken besser ist als der 7er.
Das hat mit mehr zusprechen nichts zu tun, sondern hört sich nach Fakten an.
Wie kommst du da drauf, dass der 6er besser wäre?
Offtopic?
Zitat:
@Achtung_Baby schrieb am 16. April 2022 um 17:04:00 Uhr:
Offtopic?
Topic ist doch schon längst erledigt, TE hat sich für ein Auto entschieden und auch gekauft. Thread kann geschlossen werden.. 🙄
Zitat:
@Marcus.D schrieb am 16. April 2022 um 16:43:01 Uhr:
Kann sein. Sogar ein 530d würde hauptsächlich Stadtverkehr 10+ verbrauchen.
[/quoteAlso mein 530d liegt bei Stadt und Kurzstrecke gerade bei 7,4 Liter.....
kommt wie gesagt immer darauf an, wo man wohnt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist auch wichtig. Ich komme nicht über 28 kmh im Schnitt. Viel Stop and Go und sehr viele Ampeln. Wohnst wahrscheinlich in einer Gegend, wo du einfach Mal rollen lassen kannst...
Wie gesagt, einen 3l Diesel fährst du ganz und gar nicht mit knapp über 7l.
Das ist 520d Niveau, mit hauptsächlich Stadtverkehr...
Ich will auch nicht über Verbrauch diskutieren. Kannst ja gerne in Köln deinen Verbrauch bestätigen, was dir nicht gelingen wird.
Ähnliche Themen
Wie gesagt, wir sprechen hier über autos, die teilweise 100k kosten, ob das jetzt 7 liter oder 10 liter oder wie in meinem fall 12 liter bedeutet, spielt keine rolle, die meisten hier wo ein auto für 100k kaufen ist der verbrauch recht egal, weil sie sich das leisten können. Ich jedenfalls hab meinen 6er gekauft und das war nicht ganz günstig, in dieser schwierigen zeit ist das nicht einfach, so viel geld zu sparen. Nicht geleast!
Hier im Forum wird zum Großteil geleast und das über den Arbeitgeber. Nichts neues und nichts schlimmes.
Dann wird noch über den Spritverbrauch gesprochen. Naja, mir kann es egal sein, ob der 50d 7, 8 oder 12 Liter verbraucht.
Das Fahrzeug ist auf dem Hof, weil ich die Leistung benötige....
LG
Zitat:
@SteffenMe schrieb am 16. April 2022 um 19:48:13 Uhr:
Hier im Forum wird zum Großteil geleast und das über den Arbeitgeber. Nichts neues und nichts schlimmes.
Dann wird noch über den Spritverbrauch gesprochen. Naja, mir kann es egal sein, ob der 50d 7, 8 oder 12 Liter verbraucht.
Das Fahrzeug ist auf dem Hof, weil ich die Leistung benötige....LG
Ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand unbedingt 400PS+++ mehr benötigt.
Ohne das Leasing wären kaum 5er auf der Straße unterwegs, da die meisten Fahrer solche Wägen eben gebraucht erwerben.
Jeder gebrauchte war einmal neu... Sprich muss neu gekauft oder geleast worden sein...
Aber einmal etwas anderes warum glauben die Kaeufer immer auf die Leaser herabblicken zu koennen/muessen?
Ich habe beispielsweise meinen FiWa zurueck gegeben weil ein gekaufter ueber laengere Zeit guenstiger ist/war....
Und ich habe da beim Anspruch keine Abstriche gemacht...
Zitat:
@sPeterle schrieb am 17. April 2022 um 10:21:10 Uhr:
Jeder gebrauchte war einmal neu... Sprich muss neu gekauft oder geleast worden sein...Aber einmal etwas anderes warum glauben die Kaeufer immer auf die Leaser herabblicken zu koennen/muessen?
Ich habe beispielsweise meinen FiWa zurueck gegeben weil ein gekaufter ueber laengere Zeit guenstiger ist/war....
Vielleicht können diese es nicht ertragen, dass es BMWs Richtung 100.000€ zusätzlich zum Gehalt gibt... 😛
Zitat:
Aber einmal etwas anderes warum glauben die Kaeufer immer auf die Leaser herabblicken zu koennen/muessen?
"Immer" klingt so pauschal, so ist es glaube ich nicht. Ich habe gekauft, aber nur gebraucht, denn neu hätte ich mir maximal (!) einen 3er mit Vierzylinder gegönnt. Ich gönne jedem seinen 5er-Neuwagen, ob privat oder als Firmenfahrzeug und erkenne neidlos an, dass das nicht meine Liga ist ;-)
Hat alles seine Vor- und Nachteile, und jeder setzt seine Prioritäten anders.
Zitat:
@LW0109 schrieb am 17. April 2022 um 10:26:37 Uhr:
Zitat:
Jeder gebrauchte war einmal neu... Sprich muss neu gekauft oder geleast worden sein...Aber einmal etwas anderes warum glauben die Kaeufer immer auf die Leaser herabblicken zu koennen/muessen?
Vielleicht können diese es nicht ertragen, dass es BMWs Richtung 100.000€ zusätzlich zum Gehalt gibt... 😛
Mein Nachbar z. B. least einen ganz neuen 5er. Habe ihn gefragt, was das teil gekostet hat, er meint knappe 90k. Ich staunte nicht schlecht. nach 2 jahren war das ding weg und er fährt einen kleinwagen.
Zitat:
@fernQ schrieb am 17. April 2022 um 11:14:19 Uhr:
"Immer" klingt so pauschal, so ist es glaube ich nicht. Ich habe gekauft, aber nur gebraucht, denn neu hätte ich mir maximal (!) einen 3er mit Vierzylinder gegönnt. Ich gönne jedem seinen 5er-Neuwagen, ob privat oder als Firmenfahrzeug und erkenne neidlos an, dass das nicht meine Liga ist ;-)Zitat:
Aber einmal etwas anderes warum glauben die Kaeufer immer auf die Leaser herabblicken zu koennen/muessen?Hat alles seine Vor- und Nachteile, und jeder setzt seine Prioritäten anders.
Das sehe ich genau so, neu wäre bei mir ein 3er kein thema, oder aber ein passat usw. aber ich wollte unbedingt den 40i.
Gelöscht
Zitat:
@Marco0607 schrieb am 17. April 2022 um 11:15:57 Uhr:
Zitat:
Mein Nachbar z. B. least einen ganz neuen 5er. Habe ihn gefragt, was das teil gekostet hat, er meint knappe 90k. Ich staunte nicht schlecht. nach 2 jahren war das ding weg und er fährt einen kleinwagen.
Auch da, Haeme? Kann bei mir auch passieren, ich hatte letztes Jahr einen Augeninfarkt bin links blind und habe ernsthaft Probleme den 5m Panzer mackenfrei aus der Garage zu bekommen.
Vernuenftig waere da ein kompakter....
Zitat:
@Marco0607 schrieb am 17. April 2022 um 11:15:57 Uhr:
Zitat:
Wahrscheinlich hast du nächtelang wachgelegen und dich gefragt, wie DER sich das leisten kann. 🙄