ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf 2.500,00 € - 4.500,00 € / Klein(st)wagen mit günstiger Versicherung

Autokauf 2.500,00 € - 4.500,00 € / Klein(st)wagen mit günstiger Versicherung

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:40

Hallo,

zunächst einmal kompliment - ein klasse Forum hier!

Im Frühjahr steht mir ein Arbeitgeberwechsel bevor zu welchem ich nun ein Auto benötige. Dementsprechend würde ich mich über eine Kaufempfehlung vom Fach, von euch, freuen! :-)

Folgende Infos sind wahrscheinlich wichtig:

- Budget: 2.500 - 4.500 €

- Geringe Versicherungskosten / Unterhalt

- 40 km pro Tag (hin & zurück), Auto wird lediglich hierfür als Zweitwagen benötigt

- Von meiner bisherigen Versicherung (SF 10) habe ich folgend Meldung erhalten: "Wir können Ihnen die Zweitwagenkondition im gleichen Tarif mit SF 3 0 50% Beitragssatz anbieten" --> Ist das fair?

Ich habe bislang schon viel Recherche betrieben und bin irgendwo zwischen einem Ford Fiesta Trend und einem Smart ForTwo gelandet.

Ich würde mich dennoch über eine Einschätzung von euch, speziell zu den genannten, aber auch weiteren Fahrzeugmodellen, freuen.

Gerade versicherungstechnisch (Stichwort Typenklasse) finde ich ist da beim Autokauf sehr viel im Argen.

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße,

Beryl

Beste Antwort im Thema

Moin,

Wie gesagt, die typischen Schwachstellen des Fiesta MK6 gibt es in meinem Kurzkaufberatungsblog ;-) Draufklicken, lesen, schlauer sein.

Bei der km Leistung scheiden sich die Geister ... Es gibt Menschen die bekommen bei 100.000 km Schnappatmung, andere sind noch bei 150.000 km entspannt. Es kommt immer auch auf Pflege, Wartung usw. An ... Das ist nicht so simpel zu beantworten und manches Mal ist das auch persönlicher Geschmack.

LG Kester

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 14:12

In erster Linie im Rhein - Main Gebiet. Die Reisebereitschaft quer durch Deutschland ist bei Top-Angeboten aber gegeben :-)

Genau deswegen schreibe ich euch hier ja - weil es für ein Laien eben zu komplex ist zu ermitteln, welches Fahrzeug welche Schwächen aufweist.

Irgendeinen Ausgangspunkt muss ich ja nehmen, und da habe ich folgende:

- Möglichst geringe Unterhaltskosten

- Klein(st)wagen für Kurzstrecken (ca 10.000 km / Jahr)

- Möglichst zuverläässig / günstige Ersatzteile

Das würde ja durchaus für einen Fiesta sprechen wenn ich die bisherigen Antworten in Summe zusammenfasse...

Na da steht doch der Richtige. :D

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der von dir verlinkte blaue Fiesta hat keine Klimaanlage, wenn du nur Kurzstreke fährst kommst du vllt. ohne aus?

Was hältst du hiervon: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:23

Danke für den Link - der Colt sagt mir jedoch optisch nicht unbedingt zu. Zudem muss das Auto auch gar nicht soo groß sein, da der Erstwagen ein Kombi ist.

Ich würde an dieser Stelle aufgrund anderer Threads auch einmal den Toyota IQ ins Rennen werfen - der soll den Smart ja in fast allen Bereichen schlagen und wirkt auf den ersten Blick hochwertiger wie ich finde...gibt es Meinungen / Erfahrungen zu diesem?

Der Colt ist nicht größer als Fiesta & Co.

Der Toyota IQ ist top, aber selten und meistens viel zu teuer. Da wird sich kaum ein gutes Angebot finden. Aber such mal, vllt hast du Glück ;)

Moin,

Klick mal auf "Kurzkaufberatung" in meiner Signatur.

Der Getz ist nicht so prickenlnd, wenn er alt wird.

Mal meine Notizen (keine Garantie, dass schon Vollständig)

- Rost an Radläufen, Schwellern, unter den Kofferraumteppichen, vorderer Aggregateträger, Auspuffanlage, HEckrahmenteil durch verstopfende Ablauflöcher

- Verschleiß Lenkung

- Verschleiß Achsteile vorne

- 3 Zylinder Dieselmotor sehr kernig und präsent, dazu undichtigkeiten der KRaftstoffzuleitung, Defekten der Hochdruckpumpe, , Lagerschaden des Turbos, kein Partikelfilter verfügbar (auch nicht 4 Zylinder), LMM Diesel (auch 4 Zylinder)

- ESP erst ab Facelift verfügbar

- häufig Fehler der Lambdasonde

- Zugstreben Hinterachse schlagen aus

- Ausfall ABS durch in die Verkabelung/Stecker eindringendes Wasser

- Radlagerschäden

- Motorausfall durch Feuchtigkeit in Zündkerzenstecker

- hoher Kupplungsverschleiß

- recht hoher Verbrauch

- Dichtung Ölwanne, selten Kurbelwellensimmerring

- ältere Modelle oftmals qualitativ besser als spätere Modelle

- schlechtes Wischbild der Scheibenwischer

- ratternde Trommelbremsen recht üblich

Da finde ich den Fiesta sympathischer ;)

LG Kester

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:47

also ich würde mich dann tatsächlich zwischen Fiesta MK6, MK7 oder dem Toyota IQ (bei gutem Preis) entscheiden.

Könnt ihr mir, gerade zu den Ford Fiesta Anhaltspunkte geben, an was ich mich halten soll, sprich:

- Kilometerstand (wie wichtig? bis wieviel km?)

- Versicherung / HAftplficht bei MK6 / MK7?

- Welche Modelle sind jeweils empfehlenswert ( 1.2, 1.25, 1.3, 1.4)

- Mögliche Baustellen bei MK6 / MK7 sind häufig (Was geht oft kaputt)

Gedanken gehen dahin, mir

a) einen MK6 mit besserer Ausstattung zu nehmen

b) einen neueren MK7 mit Grundausstattung zu gönnen

Welche Argumente sprächen jeweils dafür / dagegen?

Ganz lieben Dank & Liebe Grüße,

Christian

Sowohl MK6 als auch MK7 haben keine großen Schwachstellen, die Benziner sind durch die Bank empfehlenswert. Das einzige was am MK6 meiner Mutter öfter mal kaputtging waren die Bowdenzüge zum vorklappen der Vordersitze (Dreitürer).

Der alte 1.3er im MK6 hat den Vorteil dass er eine Steuerkette hat, dafür ist er aber sehr lahm. Die anderen Motoren haben Zahnriemen, Wechselintervall sollte 8 Jahre oder 160000km sein.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:07

Okay...So rein optisch sagt mir der mk7 mehr zu...Frage ist ob ich innerhalb meines Budgets bleiben kann und wie sich die beiden in Haftpflicht und teilkasko unterscheiden

Moin,

Wie gesagt, die typischen Schwachstellen des Fiesta MK6 gibt es in meinem Kurzkaufberatungsblog ;-) Draufklicken, lesen, schlauer sein.

Bei der km Leistung scheiden sich die Geister ... Es gibt Menschen die bekommen bei 100.000 km Schnappatmung, andere sind noch bei 150.000 km entspannt. Es kommt immer auch auf Pflege, Wartung usw. An ... Das ist nicht so simpel zu beantworten und manches Mal ist das auch persönlicher Geschmack.

LG Kester

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 9:04

Danke für die weiteren Infos:

Folgende konkrete Wagen hätte ich nun im Blick:

http://ww3.autoscout24.de/.../299281948?fl_t=1&showcase=A_N&cldtidx=20

http://ww3.autoscout24.de/.../296558940?fl_t=1&showcase=A_N&cldtidx=2

http://ww3.autoscout24.de/.../299796627?fl_t=1&showcase=A_N&cldtidx=3

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke euch für eure Unterstützung!

LG,

Chewie

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 14:56

Hallo zusammen,

ich wollte mich noch einmal zurückmelden mit dem Zwischenfazit, dass ich leider immernoch nicht fündig geworden bin.

Probleme sind die folgenden:

- Smart: Erste Generation die günstig ist --> zu unverlässig (Stichwort Getriebe)

- Fiesta MK7 --> für mein derzeitiges Budget unter 100.000 km nur sehr schwer erhältlich

- MK6 --> sicherlich machbar, finde ich optisch jedoch sehr "90er" :-D, ist eben Geschmackssache

- Toyota IQ --> für das vorhandene Budget ebenfalls schwer machbar

Neue Ideen sind nach weiterer Recherche:

- die baugleichen Peugeot 107, Toyota Aygo oder Citroen C1 --> hier scheint man preis-/leistungsmäßig ja nur wenig falsch machen zu können

- Opel Corsa 1.2 16V ab EZ 2009 bis 100.000 km

- Opel Astra (H) GTC

Könnt ihr mir eine Einschätzung oder gar Erfahrungswerte zu den genannten Fahrzeugen geben?

Danke & LG,

Christian

Neue Idee

Die tschechischen Drillinge C1, 107 und Axgo sind im Unterhalt fast unschlagbar (Verbrauch, Versicherung,auch weil sie z.b. günstige Reifen benötigen). Typische Schwachstellen sind dünn gesät (Wasserpumpe).

Themenstarteram 29. Dezember 2016 um 20:37

Vielen Dank für die Rückmeldung - klingt als könnte ich bei den genannten drei Modellen nicht viel falsch machen.

Alternativ bin ich noch auf folgende Autos gestoßen:

Honda Civic:

https://www.autoscout24.de/.../...c1e3-907e-4176-e043-1250030ad6bb?...

Skoda Fabia:

https://www.autoscout24.de/.../...ffad-8bf3-4a0c-acf9-2ae821529b44?...

Da ich zurzeit einen Skoda Octavia fahre und sehr zufrieden bin könnte ich mir den Fabia als Zweitwagen zum Pendeln zur Arbeit auch sehr gut vorstellen.

Danke & LG

Zitat:

@Chewie87 schrieb am 29. Dezember 2016 um 15:56:18 Uhr:

Probleme sind die folgenden:

- Smart: Erste Generation die günstig ist --> zu unverlässig (Stichwort Getriebe)

Die Erste Generation also der 450 ist nur was für Leute, die selber Schrauben können. Das Getriebe ist dabei nicht das große Problem sondern der Motor (Benziner). Die Motoren sterben bzw. sind reihenweise zwischen 80-120tkm gestorben. Das kündigt sich durch einen hohen Ölverbrauch an - nur wird dir das kein Verkäufer ehrlich beantworten.

Wenn ein Smart dann ein 451 also ab BJ 2007. Als Sauger oder mit Turbo ist da eigentlich egal, wichtig sind die Updates beim MHD. Die Benzin-Motoren sind von Mitsubishi und sehr haltbar und robust. Es gibt Motoren weit über 200tkm.

Wichtig ist natürlich immer wie bei jedem Fahrzeug der Wartungszustand. 451 um die 80-90 tkm in gutem Zustand gibt es so ab 3500,- . Ein Mopf ab 10/2010 wäre zwar noch besser aber das passt nicht ins Budget.

Aber einen Würfel solltest man ausgiebig probefahren - der eine liebt ihn und der andere hasst ihn, dazwischen gibt es nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autokauf 2.500,00 € - 4.500,00 € / Klein(st)wagen mit günstiger Versicherung