ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Autokamera / Dashcam

Autokamera / Dashcam

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. April 2016 um 6:17

Hallo GLC Fahrer,

Ich will mal gerne ein Dashcam, (Autokamera) einbauen lassen (ab juni 2016), hier in Holland haben viele Autofahrer so ein ding ins auto. Wer hat auch mal die Gedanke oder wer hat schon Erfahrung damit ?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

GaRoMeSi........ich wäre für eine Video dankbar!Und welcke Kamera hast Du gekauft,wo bekomme ich so einen "flachenUSB zigaretten Adapter bitte?

Hallo 33bonfire33

Besten Dank für dein Interesse. Nun, ich werde dir deine Fragen in zwei Teilen beantworten: Teil 1: Material und evtl. erst in ein paar Tagen den Teil 2: Fotos oder Video der Installation.


Teil 1:

Ich habe vor Jahren einen Super Adapter gekauft:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider gibt es den nicht mehr. Das USB Kabel ist sehr dünn, mit 4 Meter auf den cm genau in der richtigen Länge, sehr flach und hat zusätzlich noch einen USB Anschluss für ein weiteres Gerät (zB. um das SmartPhone zu laden). Diesen habe ich aktuell verbaut.

In einem anderen Auto aber habe ich folgendes Material verwendet (geht auch):

USB Adapter (mit zwei Anschlüssen):

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

NACHTRAG:

Der ist noch kleiner und flacher:https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Dann ein USB Kabel, 4 Meter müssen es sein, oder halt etwas länger, so dünn wie möglich und bei mir in schwarz, am anderen Ende ein Micro USB oder Mini USB, je nach Kamera, evtl. mit Winkelstecker. Hier möchte ich mich nicht festlegen, man findet im Web alles.

Nun zur DashCam:

Zuerst hatte ich zwei Rollei DVR-110. Eine Katastrophe!!! Gutes Bild, aber völlig unzuverlässig. Akku bald defekt, abstürze und Unterbrüche in der Aufnahme.

Dann habe ich zweimal die Baugleiche Transcend 220 gekauft, damit ich die Klebehalterung nicht neu aufkelben musste und siehe da: Perfekt, die läuft seit zwei Jahren in zwei Autos und macht nur Freude. Aber Achtung: Saugnapf nicht zu gebrauchen, wie bei allen anderen Kameras (gross, hässlich und auffällig). Ich habe die Klebehalterung gekauft, die brutal auf der Scheibe klebt - auch bei Innentemperaturen von +80 und -20 Grad.

 

Das Problem beim GLC ist, dass die Elektronik in der Mitte sehr breit und massig ist. Beim BMW X3 konnte ich die Kamera diskreter verbauen. Beim GLC hat es weniger Platz. Mit einer Autobahnvignette habe ich den toten Bereich abgedeckt, aber es sieht nicht so schön aus (für den Beifahrer). Deshalb habe ich mir gestern eine neue gekauft, die sich besser an die Scheibe anpassen lässt. Die Kamera ist näher zur Scheibe und so stört die Plastikabdeckung in der Mitte das Sichtfeld nicht so stark. Ich habe die Kamera aber noch nicht erhalten. Es handelt sich um die:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Zusammenfassung meiner Gedanken:

• Kamera muss sich schnell installieren und de-installieren lassen

• Keinen sichtbaren Eingriff, das Auto gehört nicht mir, sondern der Firma

• Man darf kein Kabel sehen

• Alle Fächer und Ablagen müssen sich schliessen lassen, ohne dass da ein Stecker oder Kabel stört

Noch eine Anmerkung zur Polizei: Es gibt Länder, in denen die Polizei Probleme machen kann. Das soll in Österreich der Fall sein. Ich hatte durch mein Hobby viel mit der Polizei zu tun (im Guten …..) und die Kollegen (Polizei Schweiz) haben mir gesagt, sie wären froh, jeder hätte eine DashCam – oft erledigt sich ein Streit, ohne vor Gericht gehen zu müssen. Nur schon alleine die Aufnahme bringt den Schuldigen oft zur Vernunft. Und oft geht es gar nicht um Schuld oder Unschuld sondern um Tatsachen, sie sich die Polizei gerne (unverbindlich) selbst im Video anschaut (selbst schon erlebt - Unfall vor mir ..... man war froh über die Aufnahme). Vor Gericht vielleicht nicht ein Beweismittel .... aber wenn es unklar ist, so schaut sich auch ein Richter die Situation gerne an, auch wenn er das nicht zugeben (darf).

Teil 2 folgt später.

165 weitere Antworten
Ähnliche Themen
165 Antworten

Zitat:

@Raffie_C schrieb am 25. April 2016 um 08:17:51 Uhr:

Hallo GLC Fahrer,

Ich will mal gerne ein Dashcam, (Autokamera) einbauen lassen (ab juni 2016), hier in Holland haben viele Autofahrer so ein ding ins auto. Wer hat auch mal die Gedanke oder wer hat schon Erfahrung damit ?

Hallo, wäre interresant, in China gibt es viele systeme die im Rück Spiegel intergriert sind (also fast unmerklich im aussehen, im gegensatz zu den Großen Kameras bei uns). Es wäre schön eine kleine Kamera hinterm Spiegel, und gerät im Handschuhfach. Wenn es sowas geben würde, wäre es auch für mich interresant.

Hallo Raffie_C,

guck Dir das hier vielleicht mal an:

http://www.blackvue.de/.../...GW-2CH_Manual_DE_WEB_Ver.1.00_140704.pdf

Gibts z.B. auch bei Am****.

Hab ich seit ca. 1 Jahr im GLK verbaut und funktioniert prächtig.

Gruß Werner.

Hallo Werner,

kannst Du ein paar Angaben zur Verlegung des Kabels machen?

Ist dies aufwändig oder sieht es störend im Fahrzeug aus?

Danke und Gruß,

Stefan

Hallo Stefan,

hab das Kabel zur Netzversorgung vom Power Magic (verbaut im Handschuhfach) in der Verkleidung A-Säule und Dachverkleidung zur Frontkamera verlegt.

Verbindungskabel zur Heckkamera dann von der Frontkamera hinter Dachhimmel entlang an der Frontscheibe, seitlich an den beiden Türen vorbei und immer unter Dachhimmel bis zur Heckklappe verlegt. Dann durch die werksseitige Kabeldurchführung zur Heckklappe. Hier wieder hinter der Verkleidung bis zur mitte der Heckscheibe, wo die Heckkamera dann sitzt. Das Kabel ist an keiner Stelle sichtbar!

Kabelverlegung hat vielleicht so insgesamt 2 Stunden gedauert.

Gruß Werner.

am 26. April 2016 um 9:21

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, welche Funktion eine Autokamera/Dashcam hat und wofür man diese einsetzt? Wie muß ich mir das vorstellen?

Danke schon mal im Voraus für Euere Rückmeldungen.

Gruß

Sabine

Themenstarteram 26. April 2016 um 9:32

Hallo,

Fur mir persönlich ist das wegen ein Unfall oder ein Schäden am Fahrzeug wann der GLC geparkt ist. Mann hat dan bei der Versicherung mehr beweisen.

Hier zb ein "Unfall" am Parkplatz, schau mal was passiert auf 15 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=VruPwiHQZ6s

Zitat:

@Raffie_C schrieb am 26. April 2016 um 11:32:45 Uhr:

Hallo,

Fur mir persönlich ist das wegen ein Unfall oder ein Schäden am Fahrzeug wann der GLC geparkt ist. Mann hat dan bei der Versicherung mehr beweisen.

Hier zb ein "Unfall" am Parkplatz, schau mal was passiert auf 15 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=VruPwiHQZ6s

Ist aber meiner Meinung nach nicht erlaubt, und ob du dann das verwenden darfst ist sehr fragwürdig.

am 26. April 2016 um 11:09

Zitat:

@Raffie_C schrieb am 26. April 2016 um 11:32:45 Uhr:

Hallo,

Fur mir persönlich ist das wegen ein Unfall oder ein Schäden am Fahrzeug wann der GLC geparkt ist. Mann hat dan bei der Versicherung mehr beweisen.

Hier zb ein "Unfall" am Parkplatz, schau mal was passiert auf 15 sec.

https://www.youtube.com/watch?v=VruPwiHQZ6s

Danke Raffie_C, ich verstehe. Bin mir aber nicht sicher, ob die Benutzung einer Autokamera in Deutschland erlaubt ist. Vermutlich nicht, auf Grund von Datenschutz, Persönlichkeitsrechten usw.

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:37

Hai,

In Holland ist es erlaubt aber ich hab gerade gesehen bei der ANWB (Holländische ADAC) das es in Deutschland etwas schwieriger ist und in Österreich, Hungary, Italien, Luxembourg, Portugal, Spanien, Tjeckien und Switzerland ist es verboten.

am 26. April 2016 um 12:52

Zitat:

@Raffie_C schrieb am 26. April 2016 um 14:37:49 Uhr:

Hai,

In Holland ist es erlaubt aber ich hab gerade gesehen bei der ANWB (Holländische ADAC) das es in Deutschland etwas schwieriger ist und in Österreich, Hungary, Italien, Luxembourg, Portugal, Spanien, Tjeckien und Switzerland ist es verboten.

Na siehst Du, hatte ich es mir doch gedacht. Solltest vorsichtig sein, wenn Du mit Deinem Auto und Dashcam außerhalb von Holland unterwegs bist. Das könnte Ärger geben :-(

Zitat:

@Raffie_C schrieb am 26. April 2016 um 14:37:49 Uhr:

Hai,

und in Österreich, Schweiz....ist es verboten.

ich bin vor etwa drei Jahren in Bregenz mit meinem Audi und einer Dash Cam am Fenster unterwegs gewesen. Als ich aus dem Fahrzeug ausgestiegen bin kam gerade ein freundlicher Polizist vorbei und der sagte mir dass es in Österreich verboten ist eine Dash Cam an der Windschutzscheibe anzubringen. Würde eine erhebliche Buße kosten wenn ich sie nicht gleich wegmache was ich natürlich sofort tat. Hab bis heute die Dash Cam (~40 Euro) nicht mehr benutzt weil mir das Gehänge an der Windschutzscheibe und der ganze Kabelsalat auch nicht sonderlich gefiel. Zum anderen waren die Nummerschilder von anderen Fahrzeugen bei einer Entfernung von mehr als 20 Metern nicht mehr lesbar.

resci

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:42

Na dann soll ich daran denken wann wir über die grenze fahren, aber in Holland gibt es viele leute die ein cam haben.

In der Schweiz ist die Dashcam von der Funktion her nicht verboten.

Das Einengen des Gesichtsfeldes hingegen schon.

Im Sichtschatten des Rückspiegels angebracht, habe ich seit >3jahren,

auch bei Grenzübertritten und Polizeikontrollen keinerlei Probleme.

Mini-USB Adapter hab ich in den Rückspiegel integriert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen