ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoimport Deutschland - Österreich?

Autoimport Deutschland - Österreich?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 16:17

Hallo,

Ich hoffe hier im Forum befindet sich jemand wo sich mit dem Thema "NoVa,Diferenzbesteuertes Kfz" in Österreich auskennt.

Nun zu meiner Frage, bin kurz davor einen Audi von Deutschland nach Österreich zu importieren.

Da ich in einem Grenzgebiet wohne und der Händler nur 1 Stunde von meinem Wohnort entfernt ist, fallen mal in erster Linie nicht zu hohe Reisekosten an.

Es handelt sich um ein Audi A4 Avant/S-Line/Mj06.2016 mit 60tsd km und Topausstattung, ist in Deutschland mit 21.980€brutto(Differenzbesteuert)ausgeschrieben.

Da sich die NoVa Gesetze mal wieder im Juli ändern werden, würde ich gern vor Juli alles erledigen.

Was bedeutet für mich als Importeur nun "Differenzbesteuert"? Beim Import kann man ja als Käufer, sofern dies der Händler akzeptiert, die 19%MwSt was in Deutschland gelten ausweisen. d.H zum Nettopreis kaufen und in Österreich beim Finanzamt die 20%MwSt+NoVa nachzahlen? Nur bin ich mir nicht sicher ob das bei Differenzbesteuerten Beträgen auch zutrifft.

Ich würde alles wie folgt rechnen:

Laut Formel komme ich bei mir auf 3,8%NoVa Steuer.(Co2Emission g/km-90)÷5= NoVa Prozentsatz.

21.980€÷1,19=18.470€(Nettopreis beim Händler in Deutschland)

18.470€÷100×3,8%=701€(NoVa vom Nettopreis)

701€×1,20=841€(NoVa mit 20% MwSt)

Bezieht das Finanzamt den überhaupt den Nettokaufpreis als Bemessungsgrundlage für die NoVa, oder rechnen die alles vom Bruttopreis aus?

In Österreich "angekommen" müsste ich nun beim zuständigen Finanzamt mein Auto "freischalten" lassen. Dies erfolgt mit der Nachzahlung der MwSt von 20% und der NoVa.

d.H 18.470€×1,20=22.152€(Bruttopreis in Österreich mit MwSt)

22.152€-18.470€=3.682€(20% MwSt)

3.682€(Mwst)+841€(NoVa)=4.532€

Also müsste ich in Österreich noch 4.532€ nachzahlen, zuzüglich die ganzen Papiere und Überstellungskennzeichen.

Stimmt das soweit oder liege ich komplett Daneben?

Sorry für die ganzen Rechenbeispiele aber blicke da noch nicht ganz durch. :)

Lg

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zum Thema Steuer kann ich nichts beitragen, aber achte in jedem Fall darauf, dass man dir (beim Händler in Deutschland) eine COC-Konformitätsbescheinigung aushändigt, sonst wird’s nichts mit der Zulassung im Bestimmungsland bis du diese vorweisen kannst. Lass sie dir aber von der Zulassungsstelle nicht abnehmen, bestehe auf das Original, die können die auch einfach kopieren!

Differenzbesteuerung bedeutet, dass hier nur die Mehrwertsteuer auf den Gewinn des Händlers anfallen. Auto für 10.000,- € eingekauft, für 11.190,- € verkauft, wären dann 190,- € an MwSt.; wird übrigens selten bis nie vom Händler separat ausgewiesen.

Nettokauf ist m.W. nur möglich, wenn du im Ausland (also Österreich) eine Umsatzsteueridentnummer hast. Hat mir jedenfalls mal ein Händler in den Niederlande so erklärt, nur dann dürfe er netto verkaufen.

Zitat:

@fondor123 schrieb am 23. Mai 2021 um 19:45:48 Uhr:

Zum Thema Steuer kann ich nichts beitragen, aber achte in jedem Fall darauf, dass man dir (beim Händler in Deutschland) eine COC-Konformitätsbescheinigung aushändigt, sonst wird’s nichts mit der Zulassung im Bestimmungsland bis du diese vorweisen kannst. Lass sie dir aber von der Zulassungsstelle nicht abnehmen, bestehe auf das Original, die können die auch einfach kopieren!

Ich hab das Original immer vorher kopiert und denen nur die Kopie überlassen. Reicht für ihre Zwecke immer aus und so gab es nie Diskussionen.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:49

Zitat:

@fondor123 schrieb am 23. Mai 2021 um 19:45:48 Uhr:

Danke, werde ich auf jeden Fall darauf achten.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:51

Zitat:

@PeterBH schrieb am 23. Mai 2021 um 20:07:11 Uhr:

Differenzbesteuerung bedeutet, dass hier nur die Mehrwertsteuer auf den Gewinn des Händlers anfallen. Auto für 10.000,- € eingekauft, für 11.190,- € verkauft, wären dann 190,- € an MwSt.; wird übrigens selten bis nie vom Händler separat ausgewiesen.

Nettokauf ist m.W. nur möglich, wenn du im Ausland (also Österreich) eine Umsatzsteueridentnummer hast. Hat mir jedenfalls mal ein Händler in den Niederlande so erklärt, nur dann dürfe er netto verkaufen.

Ok, d.H ich kann als Privatperson schon mal gar keine MwSt ausweisen? Ich zahl also die 21.980€ beim Händler in Deutschland und in Österreich dann nur noch die NoVa?

Zu Österreich kann ich dir nur sagen - tolle Alpenstrecken für Motorradfahrer, sehr gute Küche. Aber was und in welcher Höhe bei euch Steuern anfallen, da hab ich keine Ahnung.

Ich hab im März erst selbst hier ein Auto mit Differenzbesteuerung gekauft, da wurde kein MwSt.-Anteil ausgewiesen. Und MwSt.-Ausweis ist Grundvoraussetzung, um die sich hier erstatten zu lassen. Kannst ja mal mit dem Händler sprechen, ob er dir den MwSt.-Anteil ausweisen wird.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 18:55

Zitat:

@PeterBH schrieb am 24. Mai 2021 um 17:04:13 Uhr:

Zu Österreich kann ich dir nur sagen - tolle Alpenstrecken für Motorradfahrer, sehr gute Küche. Aber was und in welcher Höhe bei euch Steuern anfallen, da hab ich keine Ahnung.

Ich hab im März erst selbst hier ein Auto mit Differenzbesteuerung gekauft, da wurde kein MwSt.-Anteil ausgewiesen. Und MwSt.-Ausweis ist Grundvoraussetzung, um die sich hier erstatten zu lassen. Kannst ja mal mit dem Händler sprechen, ob er dir den MwSt.-Anteil ausweisen wird.

Haha ja da kann ich dir nur recht geben. Die Steuern sind so ein Thema hier bei uns in Österreich :rolleyes:

Werde morgen also mal beim Händler anrufen und mich genau erkundigen.

Zu deinem Link: Die Seite kenn ich schon aber trotzdem dankeschön :)

Deine Antwort