AutoHold Memory

BMW 5er

Ist Euch schon aufgefallen, das AutoHold sich jetzt auch wenn die Zündung ausgeschalten wird merkt ob es ein oder aus war wenn man das Auto wieder startet? Sehr praktisch!

16 Antworten

Das gefällt mir nicht. Ich mag nicht halten, wenn Sie einen Parkplatz betreten oder verlassen.

Auto-H aktiviere E-Brake.

tausche AutoHold Memory gegen FES Memory 😛

Was ist FES?

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 7. September 2017 um 20:14:49 Uhr:

tausche AutoHold Memory gegen FES Memory 😛

Der Fes-Speicher ist mit Codierung möglich.

Zitat:

@s.eder schrieb am 7. September 2017 um 20:27:15 Uhr:

Was ist FES?

Drive-Modus (EcoPro, Komfort, Sport).

Ouh Mann, was ist ein Fes-Speicher? Könnt ihr diese furchtbaren Abkürzungen nicht mal lassen. Intelligenter erscheint man dadurch nicht. 🙄

F ahr E rlebnis S chalter?

Hallo!

Codierung, dass sich Auto-Hold die letzte Einstellung merkt, gibt es nicht.

Die letzte Einstellung des Fahrerlebnisschalters hingegen kann man codieren, so dass das Fahrzeug beim nächsten Start halt dort ist, wo es beim letzten Abstellen war (Sport, Comfort, Eco pro).

CU Oliver

gibt es seitens BMW eine Aussage inwieweit Codierungen die Garantie beeinflussen?

Wieso sollten Codierungen die Garantie beeinflussen. Faktisch wird ja gar nichts "codiert", sondern es werden Schalter gesetzt, die BMW zwar vorgesehen, aber nicht ins iDrive exponiert hat. Und wenn die Fachwerkstatt diese setzt, sollte es da kein Problem geben.
Ich gehe natürlich davon aus, das die Fachwerkstatt weiß was sie tut und nicht an ggf. technische Schaltern rumspielt, die nicht für den normalen Betrieb gedacht waren.

Hallo!

Ich will es mal so beantworten. Was meinst Du, wer dem Werkstattmeister seiner BMW-Werkstatt den Codier-Rechner aufgesetzt hat, damit dort Codierungen (klassischerweise Start/Stopp auf Memory) durchgeführt werden können?

CU Oliver

FES, Start/Stop... was kann man denn noch alles auf "Memory" setzen oder geschickter Weise codieren?

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 8. September 2017 um 09:06:01 Uhr:

Wieso sollten Codierungen die Garantie beeinflussen. Faktisch wird ja gar nichts "codiert", sondern es werden Schalter gesetzt, die BMW zwar vorgesehen, aber nicht ins iDrive exponiert hat. Und wenn die Fachwerkstatt diese setzt, sollte es da kein Problem geben.
Ich gehe natürlich davon aus, das die Fachwerkstatt weiß was sie tut und nicht an ggf. technische Schaltern rumspielt, die nicht für den normalen Betrieb gedacht waren.

keine Ahnung, daher frage ich ja.

Nur weil man bspw irgendwie an die AGR Rate kommen kann, würde ich als Hersteller mich bei Schäden durch Veränderungen an dieser von jeder Garantie freihalten

@milk101: wenn ich es offiziell bei BMW codieren lasse, verstehe ich das.
macht BMW aber insbesondere für SSA nicht mehr

Wenn über die Codierung des FES z.B. nach dem Starten Sport aktiviert ist und daher die Start/Stop Automatik deaktiviert ist, verliert das Auto die Betriebserlaubnis. Ob das jemand feststellen kann, sei mal dahingestellt. Bei Mercedes und ich denke auch bei BMW oder anderen ist die Start/Stop Automatik automatisch nach spätestens 4 Stunden wieder aktiviert... das darf man nicht wegcodieren... denn damit verändert man dauerhaft die Eigenschaften des Fahrzeugs...

Deine Antwort