ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Autohaus vs. Käufer

Autohaus vs. Käufer

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 5:38

Hallo zusammen,

ich habe das folgende Problem und würde mich über ähnliche Erfahrungen, Rat und oder Ideen sehr freuen.

Ich habe beim örtlichen Audi-Händler einen A5 Sportback 3.0 TDI geordert. Vor Unterzeichnung des Kaufvertrages

wurde auch thematisiert, dass es bei der Abnahme des Fahrzeuges zum erwarteten Liefertermin Ende März diesen

Jahres zu der Problematik kommen kann, dass aus meiner selbstständigen Unternehmung noch nicht ausreichend Zahlen-

material zur Verfügung steht, um die Genehmigung für ein Leasing zu erhalten. Daher wurde vor Abschluss des KV mit dem

Verkäufer mehrfach besprochen und letztlich vereinbart, dass das Fahrzeug in diesem Fall als Vorführwagen für drei Monate im

Autohaus verbleiben wird. Nun stellt es sich aber so dar, dass mein Verkäufer ein falsches Spiel getrieben hat. Gegenüber der

Geschäftsleitung gab er bei Bestellung wohl an, dass beim Scheitern der Leasing-Variante das Fahrzeug unmittelbar bar abgenommen

werden würde. Seit gestern bin ich in Kenntnis gesetzt, dass das Autohaus mittlerweile einen Anwalt damit betraut hat.

Für die o.g. mündliche Vereinbarung gibt es drei voneinander unabhängige Zeugen - Ehefrau, persönlicher Freund und mein Vorgesetzter.

Jeder dieser Drei hat mindestens einem Gespräch, wo dieser Sachverhalt thematisiert wurde beigewohnt. Weiterhin habe ich dem Autohaus

schon vor Lieferung des Fahrzeuges mitgeteilt, dass das Fahrzeug erst nach besagten drei Monaten übernommen werden kann. Hierfür

wurden nun plötzlich Sicherungszahlungen i.H.v. TE 10 - TE15 verlangt, was im Vorfeld nie abgesprochen war. Erbetene Gespräche zur Klärung und zur Findung einer gemeinsamen Lösung wurden vom Geschäftsführer kategorisch abgelehnt,( gem. Aussage meines Verkäufers).

Wie verhalte ich mich am sinnvollsten? Welche Chancen habe ich mich zu wehren?

 

Danke und schönen Feiertag,

Thomas

Beste Antwort im Thema

es ist extrem schwer hier eine Aussage zutreffen. Du hast nichts schriftlich vereinbart?? Entschuldigung, aber bist du so naiv und glaubst nur an das Gute im Menschen?? Hier geht es um viel Geld. Wer sich da auf mündliche Aussagen verlässt, der ist nicht wirklich Geschäftsfähig und sollte seine Selbstständigkeit überdenken. Der Händler wird auch einen Rechtsstreit gewinnen. Denn der macht nur dass, was momentan schriftlich vereinbart ist. Und wieso lässt man sich auf einen Deal ein "Verkäufer kommt mit zur Abholung, und wir machen uns ein schönen Tag" ??? Das riecht schon nach schmutzigen Geschäften. Irgendwie klingt das alles komisch und nicht schlüssig. Desweiteren frage ich mich, wie kann man als frisch selbsständig gleich los gehen und sich einen fetten Audi kaufen/leasen?? Normalerweise wartet man solange bis alles Wasserdicht ist. Kein Wunder, dass Audi Zahlen sehen möchte. Klingt alles höchst riskant.

Ich finde es auch eine sauerei das Audi hier nicht zu den Vereinbarungen steht, aber ganz unschuldig bist du aus meiner Sicht mal ganz und gar nicht !! Trotzdem hoffe ich für Dich, dass sich alles zum Guten wendet und du einen verlässlichen Finanzpartner findest. Aber denk dran: das Risiko bezahlt der Kunde !!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 1. Mai 2010 um 7:31

Also in unseren rechtlich gesehen, schwierigen Welt und abgesehen davon, dass man miteinander heute nicht mehr zusammen nach Lösungen sucht sondern alle immer gleich zum Anwalt rennen, wie dein Autohaus auch, würde ich dir empfehlen wohl auch rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

lg und auch schönes we

Hallo,

ich denke, auch Du wirst hier um einen Anwalt nicht herumkommen. Immerhin hast Du 3 Zeugen, aber nichts schriftlich !!!

Die Verkäufer stehen unter einem enormen Leistungsdruck und wenn hier ein Verkäufer einen A 5 SB 3.0 TDI verkaufen kann, dann " sagt " er zu allem ja und amen. Ich selbst habe mich vor Jahren in einem Autohaus als Verkäufer beworben und im Vorstellungsgespräch wurde mir gesagt, daß das Autohaus " 15 Neuwagenverkäufe pro Monat " vom Verkäufer verlangt !!!

Das Autohaus muß bei Lieferung des Audi an Audi bezahlen und will im Gegenzug das Geld von Dir !! Und wenn das Autohaus z.B. schon einen A 5 SB als Vorführwagen angemeldet hat, dann werden die nicht noch zusätzlich einen A 5 3.0 anmelden, denn die Produktpalette bei Audi ist sehr groß und Du kannst froh sein, wenn sie von jedem Modell einen haben.

Wie gesagt, Du wirst um einen Anwalt nicht herumkommen.

Gruß Uwe

Sehe auch nur eine Lösung mit anwaltlicher Hilfe.

Würde dazu aber eine klasse Negativwerbung im Freundes- und Bekanntenkreis als Mund-zu-Mund-Propaganda starten. Würde ich dem :) selbstverständlich auch in einem persönlichen Gespräch ankündigen. Er wird ja sicherlich nicht der einzige Audihändler im näheren Umkreis sein.

am 1. Mai 2010 um 9:21

Ich denke es wird einfacher, wenn du dich um einen externen Leasinggeber bemuehst, sollte nicht schwer sein soetwas zu finden und im April 2010 sollte es auch schon Zahlen aus der Selbstaendigkeit geben (Umsatzsteuervoranmeldungen?), ich mein das is doch kein Kleingewerbe oder?

Hallo,

hätte evtl. eine Lösung für Dich. Externer & faire Leasing ist die einfachste Lösung. Anwalt, etc. kann sich wie Kaugummi in die Länge ziehen und kann evtl. auch negativeinträge in der CREDITREFORM erzeugen. Falls Du einen guten Finanzierungsvermittler haben möchtest sende mir eine eine Privatemail, Name, Anschrift kann ich Dir dann gerne & KOSTENFREI geben. Ich denke schaden kann dies nicht. Für alle weiteren Arbeiten würde ich mir dann ein anderes AUDI-Haus suchen, und bei der anschließenden Bewertung kannst Du ja selber entscheiden, welche Du Noten Du verteilst.

Schönen 1. Mai

Mr.NoLimit

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 6:25

Hallo,

ja, um den RA werde ich wohl nicht herumkommen. Es ist einfach die Art und Weise des Händlers, ich wohne übrigens

in der Nähe von Grünstadt. Ich habe schon Anlieferung des Fahrzeuges mitgeteilt, dass ich es erst nach den vereinbarten drei Monaten übernehmen kann - also ca. Ende Juni 2010. Man bestand dann trotzdem auf die Werksabholung, wo mein Verkäufer mitfahren wollte.

Am Tag der Abholung ( mit roten Kennzeichen geplant ) kam 2,5 Stunden vor dem Termin der Anruf, man könne doch nicht fahren, ich

solle selbst schauen, wie ich nach Neckarsulm käme. Dies klappte so kurzfristig nicht, nun habe ich zusätzlich eine Re über knapp

500,00 Euro wg. des Transportes zum Autohaus erhalten.

Grundsätzlich wurden getroffene Aussagen und Absprachen nie eingehalten, letztlich aber immer so gedreht, dass ich als Kunde der

Verlierer bin.

Ein Fremdleasing käme natürlich auch in Frage, allerdings verlangten bis dato alle Zahlen von min. sechs Monaten. Diese liegen erst Ende

Juni vor. Kein Kleinstunternehmen - Umsatz ca. 550.000 Euro p.a. - Unternehmen wurde aufgekauft/übernommen.

Gruss

wenn das unternehmen übernommen wurde, dann gibt es doch zahlen vor der übernahme...vielleicht tun es diese ja auch.

ich lease jetzt den vierten wagen aufs geschäft....ne zahl wollte noch nie einer von mir sehen :confused:

Wenn Du Dein Fahrzeug in Neckarsulm selbst abholen möchtest, ist dieses ja schon im Vorfeld bei der Unterzeichnung der Bestellung mit aufgeführt und schlägt hier mit 520 Euro zu buche. Mein Abholtermin hätte beinahe auch nicht geklappt, aber da sagte der Verkäufer zu mir, daß in diesem Fall lediglich noch 120 Euro zusätzlich auf mich zu kämen, nämlich die Transportkosten vom Spediteur von NSU nach Albstadt.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 7:50

Die Krux ist ja, dass mein Verkäufer unbedingt nach Neckarsulm wollte, von wegen gemütlich hinfahren, schön was essen etc..

Mir war es ziemlich egal. Mein Bedenken, dass hier Probleme im Falle der Nichtabnahme zum Abholtermin entstehen, schloss er kategorisch aus. Selbst Kosten sollten hierbei keine weiteren entstehen.

Zahlen liegen von insgesamt sieben Geschäftsjahren mit stetiger Umsatz- und Gewinnsteigerung vor. Ich gelte aber als Existenzgründer,

somit finden diese Zahlen leider gem. Aussage vieler keine wirkliche Beachtung.

Am liebsten würde ich dem AH das Auto bei all dem Theater gar nicht mehr abnehmen - leider wird sich das wohl nicht erfüllen lassen.

Alles andere wird auf jeden Fall woanders gemacht.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von godam

wenn das unternehmen übernommen wurde, dann gibt es doch zahlen vor der übernahme...vielleicht tun es diese ja auch.

ich lease jetzt den vierten wagen aufs geschäft....ne zahl wollte noch nie einer von mir sehen :confused:

Alex, das war bei mir auch bisher immer so. Kann Dir auch sagen, woran das liegt:

 

  1. Branche
  2. Die Audi-Bank (früher VW-Bank) macht, nachdem der Händler ihr die Daten des potentiellen Leasing-Interessenten übermittelt hat, auf den ihr zur Verfügung stehenden Wegen schon einmal eine Bonitätsanfrage. Ist diese positiv, geben die dem Händler gar nicht mehr auf, Dich nach Zahlen zu fragen.

 

Grüße

Markus

also ist audi in dem glauben, dass ich geld hätte..... :cool:

ich finde es sagenhaft wie das audi-haus hier einen potentiellen langfristigen kunden vergrault.

Zitat:

Original geschrieben von godam

also ist audi in dem glauben, dass ich geld hätte..... :cool:

ich finde es sagenhaft wie das audi-haus hier einen potentiellen langfristigen kunden vergrault.

Letztendlich ist das von dem Autohändler eine absolute Unverschämtheit. So geht man mit einem Kunden nicht um. Kann Dir auch nur empfehlen durch Mund-zu-Mundpropaganda eine schlechte Werbung für das Autohaus zu machen. Letztendlich ist bei einem Autokauf immer eine gewisse Vertrauensbasis zwischen Händler und Kunden vorhanden/nötig. Die sehe ich in Deinem Fall nicht. Bin selbst seit 18 Jahren Audifahrer und seit 18 Jahren im gleichen Autohaus, wo jeder Kunde wie ein König behandelt wird.

Musst die Sache einem Rechtsanwalt übergeben. Der wird das schon regeln.

Zitat:

Original geschrieben von godam

also ist audi in dem glauben, dass ich geld hätte..... :cool:

Jedenfalls glauben die an so viel Kohle, dass Du die Raten regelmäßig leisten kannst. ;)

Wie die darauf kommen, weiß ich natürlich auch nicht..... ;):D

 

Beim TE glauben die offenbar nicht an die Kapitaldienst-/Ratenzahlungsfähigkeit. Aus welchem Grunde auch immer.... Was allerdings nichts daran ändert, dass das Verhalten des Verkäufers -freundlich formuliert- eine Unverschämtheit ist.

es ist extrem schwer hier eine Aussage zutreffen. Du hast nichts schriftlich vereinbart?? Entschuldigung, aber bist du so naiv und glaubst nur an das Gute im Menschen?? Hier geht es um viel Geld. Wer sich da auf mündliche Aussagen verlässt, der ist nicht wirklich Geschäftsfähig und sollte seine Selbstständigkeit überdenken. Der Händler wird auch einen Rechtsstreit gewinnen. Denn der macht nur dass, was momentan schriftlich vereinbart ist. Und wieso lässt man sich auf einen Deal ein "Verkäufer kommt mit zur Abholung, und wir machen uns ein schönen Tag" ??? Das riecht schon nach schmutzigen Geschäften. Irgendwie klingt das alles komisch und nicht schlüssig. Desweiteren frage ich mich, wie kann man als frisch selbsständig gleich los gehen und sich einen fetten Audi kaufen/leasen?? Normalerweise wartet man solange bis alles Wasserdicht ist. Kein Wunder, dass Audi Zahlen sehen möchte. Klingt alles höchst riskant.

Ich finde es auch eine sauerei das Audi hier nicht zu den Vereinbarungen steht, aber ganz unschuldig bist du aus meiner Sicht mal ganz und gar nicht !! Trotzdem hoffe ich für Dich, dass sich alles zum Guten wendet und du einen verlässlichen Finanzpartner findest. Aber denk dran: das Risiko bezahlt der Kunde !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen