ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autohaus Royal in Berlin-Tempelhof - Erfahrungen!?

Autohaus Royal in Berlin-Tempelhof - Erfahrungen!?

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 8:49

Hallo,

Hier unsere leider schlechten Erfahrungen mit dem Autohaus.

im April 2024 habe ich einen Mercedes GLC 200 Bj 2020

– übers Internet - aus der Ferne (Hamburg) bei Royal Autohaus GmbH Berlin gekauft !

Für einen Kontakt vor dem Kauf die Strecke von 320 KM Hamburg nach Berlin gefahren!

Der erste Eindruck dieser Firma war positiv.

Ein durchgestyltes Büro und sichtbar organisiert mit entsprechendem Auftreten der Mitarbeiter. Alle in Jacket (Anzug) mit Schlips und weißem Hemd, wie es sich für Royal gehört.

Ich hatte keinen Anlass den Angaben der Verkaufsanzeige zu misstrauen. Probefahrt war in der Kürze der Zeit nicht möglich. Aber das Fahrzeug machte einen ordentlichen Eindruck. Wenn man vom Saharastaub (den Berlin gerade erlebte ) absah. Nur das Reifenprofil sah beim oberflächigem Blick schon etwas gering aus.

Es waren Winterreifen auf Alufelgen und auf die Frage nach dem knappem Profil hieß es vom wirklich – sympathischen Verkäufer – Herrn XXX [edit / Mod.] - es sind noch 4,6 mm drauf !

Insgesamt gab es keine Zweifel.

Alles klar – 320 Km nach Hamburg zurückgefahren um nach der Kaufpreis-Überweisung eine Woche später wieder nach Berlin zu fahren - zum Abholen. Rote Schilder dabei.

Die Übergabe dauerte dann allerdings Stunden.

Sowas von schlecht organisiert. Andere Wartende hatten schon fast einen ganzen Tag dort verbracht. Das war grenzwertig.

(Den Kaufpreis hatte man ja schon.)

Nach 3 Stunden Fahrt und über 3 Stunden Wartezeit waren wir froh dann endlich das Auto zu bekommen und die Strecke nach Hamburg zurück zu fahren.

Nach ein paar km fiel auf,

dass bei unebener Straße Buckel oder Welle ein leichtes Knacken hinten links im Fahrzeug zu hören war. Auf einem Parkplatz (an der A 24) gehalten und kurz geprüft. Wenn man rückwärts fuhr und wieder anfuhr gab es dieses Geräusch.

Auf Nachfrage dann -- bekamen wir von Autohaus Royal GmbH zu hören.

Die versenkte Anhängerkupplung mache wohl das Geräusch machen. Also Nichts Gefährliches. Leider falsch.

Eine Werkstatt stellt fest - die Reifen sind abgefahren und außerdem uralte Winterreifen.

Und der Stoßdämpfer hinten links ist defekt ! (bei 62.000km)

Da hat der freundliche Herr XXX [edit / Mod.] uns persönlich einfach mal so belogen. Dabei hatte er sogar noch einen großen Schein Tip bekommen.

Das war nun besonders ärgerlich.

Über eine Entfernung von 320 km ist eine Reklamation nicht ganz so einfach.

Die über 30 gesendeten Emails (an 3 verschiedene Accounts) an das Autohaus Royal Gmbh bleiben ohne Antwort.

Keine Reaktion auf meine Beschwerde. Auch mehrfache Anrufe landeten im Anruf-Center mit Ankündigung eines Rückrufes !

Es erfolgte kein einziger Rückruf ,

OK ich habe den Stößdämpfer erneuern lassen und das Geräusch war verschwunden. Das Problem mit den Reifen löste ich durch Neukauf !!

Leider sind dies zusätzliche Kosten, auf die ich hier wohl reingefallen bin.

Wie schon gesagt auf die Reklamationen gab es keine Antwort !

Auch gab es dann telefonisch kein Durchkommen mehr. Möglicherweise wurde meine TelNummer gesperrt.

Das gut „getunte Auftreten“ dieses Autohauses ist wohl eine ordentliche Täuschung !

Deshalb - bestimmt nie wieder Autohaus Royal GmbH!

Man kann mir nun vorwerfen, warum ich keine Probefahrt gemacht habe! Das hätte aber bedeutet wieder einen neuen Termin zu machen, mit neuer Anreise von Hamburg. OK, bei dem relativ jungen Auto und vor allen Dingen „den guten Referenzen“ des Autohauses Royal war ich eigentlich sicher, dass es keine versteckten Mängel gibt.

Falsch gedacht !

Also Finger weg von Autohaus Royal GmbH in Berlin Bessemer Str..