ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autohändler Kroymans in Not !!!

Autohändler Kroymans in Not !!!

Themenstarteram 20. März 2009 um 20:09

:confused::(:rolleyes:

 

das klingt nicht gut:

http://www.tagesspiegel.de/.../Autokrise-Kroymans;art271,2756257

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mir wird immer mehr Angst und bange ....und dann noch so unfähige Politiker wie wir haben ....machen Gesetze die Gesetzwidrig sind (zB ARGE Pendlerpauschale usw) ...die Arbeitsplätze werden immer weniger ....aber neue Entstehen nicht .....unsere Steuergelder sind für die ganze Welt da nur nicht für uns ! Fremd Verrentung ...jeden Monat kommen immer mehr Importierte Arbeitslose hinzu als ob wir nicht schon genug hätten .... und wer heute noch Lacht kann morgen schon betroffen sein !! Und wartet mal ab wenn die ganzen Milliarden über Steuern von uns zurückgefordert werden ....dann Lacht auch der letzte nicht mehr !! So Denke ich .....

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. März 2009 um 21:08

und ....

 

http://www.autohaus.de/cms/825788

 

:mad:

 

 

nicht volvo, aber dennoch...: http://www.ln-online.de/.../...orden:_Erste_H%E4ndler_machen_dicht.htm

edith meint: Quelle schon 3 Monate alt.

Das wird noch schlimmer. Da wurde in den letzten Jahren zu sehr auf Pump gelebt. Ein Fluch zu niedriger Zinsen.

Aber das ist ja jetzt wieder anders...:rolleyes:

Schlimm für uns alle wie es den Bach runtergeht.

Vor einiger Zeit las ich hier in Motortalk, dass man sich nicht über sinkende Spritpreise freuen soll, da dass ein Zeichen einer nachhaltigen Krise sei.

Damals habe ich mich gewundert und mich über den endlich günstigeren Sprit gefreut.

Mittlerweile mache ich mir aber Gedanken, ob man bald noch einen Untersatz fahren darf, der diesen günstigen Sprit verbrennt.

Wird Zeit für ein paar echt gute Nachrichten, sonst postet hier bald ein Ex-Volvofahrer und sendet

Grüße aus EN

Mir wird immer mehr Angst und bange ....und dann noch so unfähige Politiker wie wir haben ....machen Gesetze die Gesetzwidrig sind (zB ARGE Pendlerpauschale usw) ...die Arbeitsplätze werden immer weniger ....aber neue Entstehen nicht .....unsere Steuergelder sind für die ganze Welt da nur nicht für uns ! Fremd Verrentung ...jeden Monat kommen immer mehr Importierte Arbeitslose hinzu als ob wir nicht schon genug hätten .... und wer heute noch Lacht kann morgen schon betroffen sein !! Und wartet mal ab wenn die ganzen Milliarden über Steuern von uns zurückgefordert werden ....dann Lacht auch der letzte nicht mehr !! So Denke ich .....

am 21. März 2009 um 9:21

Wenn eine Firma nach nur 6 Monaten schlechtem geschäft pleite ist dann

a) hat sich das Geschäft nie wirklich gelohnt

b) oder man hat extrem mit Kredit gearbeitet. "Gezockt" auf neudeutsch

In beiden Fällen habe ich kein Mitleid. Mit den Mitarbeitern sofern sie nix dafür können- ja. Aber ansonsten nicht.

 

Unternehmerisches Risiko halt

 

amb

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

nicht volvo, aber dennoch...: http://www.ln-online.de/.../...orden:_Erste_H%E4ndler_machen_dicht.htm

edith meint: Quelle schon 3 Monate alt.

Betraf ja letztendlich auch Volvo, Pfohe hat Volvo in Lübeck rausgeschmissen, stattdessen gibt es jetzt ein Nutzfahrzeugcenter.

Sieht für mich stark nach einem abgekartetem Spiel aus. Die Kredite wurden wahrscheinlich in Deutschland aufgenommen und die Schulden auf die Deutschen Autohäuser gelegt.

Das Geld ging dann an die immer noch Existente Kroymans Finance und die ist von der Insolvenz und den Problemen nicht betroffen.

Sowas ist ein Unding und fällt für mich unter die Kategorie Mundwerk statt Handwerk. Solche Leute sind halt Manager und das ist für mich und viele andere inzwischen ein Schimpfwort geworden. Kein richtiger Unternehmer würde so agieren.

Evt. waren noch andere bei der Eröffnungsfeier der Handwerksmesse in München, da ist es eigentlich alles auf den Punkt gebracht worden.

Mein Mitgefühl gilt den vielen Mitarbeitern die jetzt einer ungewissen Zukunft entgegen sehen. Ich habe selbst Mitarbeiter die auf solche Weise Ihren Job verloren haben, bis die wieder in der Spur sind vergehen Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Wenn eine Firma nach nur 6 Monaten schlechtem geschäft pleite ist dann

a) hat sich das Geschäft nie wirklich gelohnt

b) oder man hat extrem mit Kredit gearbeitet. "Gezockt" auf neudeutsch

In beiden Fällen habe ich kein Mitleid. Mit den Mitarbeitern sofern sie nix dafür können- ja. Aber ansonsten nicht.

 

Unternehmerisches Risiko halt

 

amb

Das ganze hat mit der betriebswirtschaftlichen Qualität der betroffenen deutschen Filialen direkt nichts zu tun. Die gesellschaftsrechtlich gewählte Konstruktion (selbständige GmbHs und Ergebnisabführungsverträge) führt bei Schwierigkeiten der Muttergesellschaft automatisch auch bei der Tochter zu Problemen.

Damit ist keine Aussage möglich über die tatsächliche Rentabilität der deutschen Betriebe. Im übrigen ist das Automobilgeschäft ohne Kreditierung überhaupt nicht mehr betreibbar.

Natürlich ist Mitleid mit dem Unterehmer fehl am Platz, allerdings nicht, weil er gezockt hätte (zumindest in D).

Normales unternehmerisches Risiko......

Die Düsseldorfer Filiale hat es auch erwischt. Sämtliche Volvos sind nur noch verschlossen zu begutachten. Schade drum, dass Autohaus hatte wenigstens immer eine große Anzahl von verschiedenen Fahrzeugen da.

am 23. März 2009 um 17:16

Also jetzt auch ofiziell.

Und ich sollte meinen XC60 mitte April bei Kroymans in München abholen...:( Zum Glück durch Leasing, d.h. das Auto bekomme ich sowieso :)

am 23. März 2009 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Die Düsseldorfer Filiale hat es auch erwischt.

Die sind ALLE pleite! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von DasP1978

Die Düsseldorfer Filiale hat es auch erwischt.

Die sind ALLE pleite! ;)

Sicher, meine Aussage bezog sich auf die Verfügbarkeit von Fahrzeugen. Mit Volvos werden auch keine Probefahrten mehr angeboten, unser XC 60 Wochenende wurde gerade abgesagt.

Hi,

so schlimm das klingen mag, für mich kommt dies eigentlich nicht überraschend, höchstens überrascht mich, dass es so zeitig schon so große Händler (Ketten) wie zB Kroymans erwischt. Den betroffenen Mitarbeitern, die es völlig unverschuldet trifft, gehört mein Mitgefühl.

Aber wartet mal ab, die richtige Tabularasa geht erst los, nämlich dann, wenn die von der Bundesregierung durchgepeitschte Abwrackprämie ihren ganzen Charme versprühen kann. Dies beginnt erst einige Zeit nach der Auszahlung der letzten Prämie aus dem Konjunkturfond. Ganz einfach ist es aus meiner Sicht so, dass der angeblich Strohhalm zur Rettung der deutschen Autoindustrie, damit auch den Händlern im weitesten Sinne, voll zum Sensenmann der deutschen Autoindustrie und auch der versammelten Händlergemeinde wird. Was macht mich da so sicher? Nun ja, zum Einen werden jetzt Besitzer von älteren Fahrzeugen dazu genötigt, gegen Bestechungsgeld (2500 Euro) ihre Autos gegen Neu- bzw. Jahreswagen mit bla, bla, bla....(die Modalitäten sind ja bekannt) einzutauschen. Damit wird schon erst mal ein großer Teil potenzieller Kundschaft für Autohäuser und natürlich auch freie Werkstätten entzogen, einfach dadurch, weil die für die älteren Fahrzeuge nötigen Wartungs- und Reparaturaufträge einfach fehlen. Dann erwerben die Kunden ein Fahrzeug, welches in aller Regel in der ersten Zeit, außer Garantiearbeiten und planmäßigen Wartungsintervallen, nahezu keinen Reparaturaufwand benötigen. Damit lassen sich allenfalls noch ein paar Glaspaläste der herstellerbezogenen Händler am Leben und Laufen zu halten. Und dann schlägt noch in genau die selbe Kerbe, der Umstand, dass ein Kunde, der heute einen Neu- bzw. Jahreswagen gekauft hat, bestimmt die nächsten drei bis fünf Jahre keinerlei Bedarf am nächsten Neufahrzeugkauf haben wird. Außerdem ist zu erwarten, dass ein Großteil derer, die heute noch über ein Fahrzeug verfügen, welches auch ins Abwrackprämienschema passen könnte, dieses nicht "wandeln" können (aus vielleicht finanziellen Gründen) oder wollen. Und bei den meisten von denen, wird sich daran auch auf absehbare Zeit möglicherweise nicht viel ändern.

Meiner Ansicht nach ist dies ein Prozess, der jetzt erst ganz langsam, leider auch mit so schwergewichtigen Fällen wie Kroymans, ins Rollen kommt. Seine volle Dynamik wird aber wohl erst noch zu erwarten sein, in deren Folge sich wohl die Händler- und Werkstattdichte ordentlich lichten dürfte.

Es wäre zwar schön, wenn ich mich darin komplett irren sollte, ich glaube aber wohl eher nicht....

Gruß der Sachsenelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autohändler Kroymans in Not !!!