Autogasumrüstung 2.7 BiTurbo mit Chiptuning (338PS)

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen A6 auf Gas umzurüsten. Meine Wahl wäre die Vialle, da diese (angeblich) vollgasfest ist. Der V6 Motor hat eine MTM-Leistungskur auf 338PS bekommen.
Die Preisfrage: ist der Einbau bei der hohen Leistung noch empfehlenswert, oder soll ich den Kleinen lieber weiter mit SuperPlus füttern?
Habe mich gestern mit einem Vialle-Umrüster (der hier im Forum auch aktiv ist) unterhalten. Er meinte dazu: die Vialle-Software soll so programmiert werden, dass im Volllastbereich eine automatische Umschaltung auf Benzin erfolgt. Was haltet Ihr von der Idee?

Beste Antwort im Thema

Ruediger V8

schaue mal auf dieser Seite nach wovon ich Rede !!

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=75

Das es nicht trotzdem Firmen gibt die eine Lösung zusammenbauen steht außer Frage.
Aber ist nicht offiziel von von Vialle so freigegeben.
Aussage kam so auf den Messestand von Vialle auf der AMI.
wenn er solche Sachen trotzdem machen will kann er sich an die Firma

http://www.gag-autogas.de/ wenden die machen so etwas !

Icomworker

ich weiß nicht woher Du Dir das Recht nimmst über mich und meine Arbeit zu Urteilen ohne sie zu kennen.
Wenn Du genau mal meine Bildergallerie durchsehen würdest Du sehen das da einige Motoren mit Plastekrümmer zu sehen sind
wo ich den Ausbau belege.
Wenn Du Inline einbauen kannst ohne Ausbau Respekt!!
ich kanns nicht.

Aber lasse Dich mal hier weiter als den Umrüstgott feiern hier bekommst Du kein Paroli und wenn einer die Fachlich welches biedet
Antwortest Du eh nicht mehr darauf.
In den anderen Foren bist Du ja deswegen verschwunden.
Früher war es die Icom das beste für Dich, jetzt ist es die Vialle und nächstes Jahr die Takatuka.

andere Meinungen aktzeptierst Du ja eh nicht!

Ich hatte den Krümmer drausen und weiß wovon ich Reden und habe auch schon genug Vialle jetzt eingebaut um Urteilen zu können.

Aber die am lautesten Brüllen ich bin der BESTE, war bisher immer die größsten Blen.... 😉😉

Die Erfahrung hat sich seit Jahren bestätigt.😛

es gibt genug Gasfahrer in anderen Foren die meine Arbeit zu schätzen wissen wie Backkönig SRT8 im AMI Forum usw

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Doch, der Motor bleibt so, wie er ist. Probieren werde ich da nix mehr, der gefällt mir jetzt ganz gut.

Hattest das von den BN-Pipes nicht anfänglich auch gedacht? 😰

Nö, dass die BN-Pipes für den BiTurbo nicht optimal sind, habe ich am ersten Tag schon gemerkt. Leider hatte ich sie schon gekauft. Also, die BN-Pipes werden zwar durch die I-E Anlage ersetzt, leistungstechnisch wird an der Maschine NICHTS mehr verändert.

Hallo Dolofan,

ich kann dir erfahrungsgemäss und guten Gewissens die Prins empfehlen, aber bei deiner Leistung sollte auch vielleicht ein zweiter Verdampfer rein.
Ich fahre die Prins seit fast 50t km problemlos.
Und kann sie nur weiter empfehlen.

Gruss
Udo

es gibt hier im forum einen user der mal 2 biturbos mit chip (habe ich so in erinnerung) bei einem westerwälder umrüster mit einer prins ausgerüstet hatte und nie probleme aufgetreten sind.

frag mal skydizer nach seinen erfahrungen, er fährt zwar mittlerweile volvo aber immer noch mit lpg 😉

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

[/quote
Meine Dicker mit BRC Verdampferanlage soll laut Gasmann auch Vollgasfest sein. Er sagt, es kommt drauf an wie der Offene Regelkreis eingestellt wird, also der bereich wo die Lambdaregelung aus ist.

Dann hat sich dein Umrüster die Werte auf der AB nicht angesehen.
Wir haben einen gechipten gemacht und der hatte noch bei 240km/h eine Reglung.

Und das mit der Prins 😛😛😛

Doch war er. Und ich bin selbst gefahren während er mit dem Laptop daneben saß...😛

Ab 180 km/h geht er in den Offenen Regelkreis +-10km/h. Aber meiner ist auc serienmäßig. Wer weiß dein Chip für ein Kennfeld fährt..?!

Ähnliche Themen

Doch war er. Und ich bin selbst gefahren während er mit dem Laptop daneben saß...😛
Ab 180 km/h geht er in den Offenen Regelkreis +-10km/h. Aber meiner ist auc serienmäßig. Wer weiß dein Chip für ein Kennfeld fährt..?!Oaky, Überracht mich aber ich lasse mich auch gern belehren.😛😛

Ich bedanke mcih bei allen, die geantwortet haben. Aber: wie ich schon sagte, eine Verdampferanlage möchte ich nicht haben. Wenn Gas, dann Vialle. Wenn noch jemand Argumente für oder gegen den Vialle-Einbau in meinen Dicken hat, her damit.

ganz Einfach Vialle baut nur Anlagen für Massenfahrzeuge !
Dann wer den schon mal gemacht hat, weiß das für den Einbau der großen Gasdüsen der Vialle in den engen Krümmerbereich kein Platz ist.
des weiteren wird es kein Abgasgutachten für den Exoten bei der Vialle geben.

dann halt nur Verdampfer,Icom oder teueres Gold !

@Snuppy69,

weiß auch nicht warum er sich von Dir keine Prins einbauen lässt, zumal Du das ganze sicherlich ohne Inliner und ohne Krümmerabbau machst.

Ich meine, Problem wäre es ja nicht, gibts den Motor doch schon für 5000 Euro als Ersatz....🙂🙂🙂

Liegst doch fast an der Autobahn, schon mal an eine Umleitung durch die Werkstatt gedacht ???

Lass ihn doch mal machen was er für richtig hält !

Übrigens, @Geistergas hat Motortalk auch als Werbeplattform entdeckt, vielleich will er ja auch mal...

2-7-biturbo
Am-stueck

Zitat:

Original geschrieben von Snuppy69

ganz Einfach Vialle baut nur Anlagen für Massenfahrzeuge !
Dann wer den schon mal gemacht hat, weiß das für den Einbau der großen Gasdüsen der Vialle in den engen Krümmerbereich kein Platz ist.
des weiteren wird es kein Abgasgutachten für den Exoten bei der Vialle geben.

dann halt nur Verdampfer,Icom oder teueres Gold !

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Sch..... halten!

Mein Audi A6 V8 4,2 Avant war kein Massenfahrzeug, genauso wie mein aktueller Mercedes S 500.
Trotzdem laufen sie beide problemlos mit Vialle LPi 7.

Und auch die Abgasgutachten waren kein Problem.

man kriegt den Wagen fertig wieder und muß nur noch kurz zum Straßenverkehrsamt.

lg Rüdiger:-)

Ruediger V8

schaue mal auf dieser Seite nach wovon ich Rede !!

http://www.vialle-in-deutschland.de/cms/front_content.php?idcat=75

Das es nicht trotzdem Firmen gibt die eine Lösung zusammenbauen steht außer Frage.
Aber ist nicht offiziel von von Vialle so freigegeben.
Aussage kam so auf den Messestand von Vialle auf der AMI.
wenn er solche Sachen trotzdem machen will kann er sich an die Firma

http://www.gag-autogas.de/ wenden die machen so etwas !

Icomworker

ich weiß nicht woher Du Dir das Recht nimmst über mich und meine Arbeit zu Urteilen ohne sie zu kennen.
Wenn Du genau mal meine Bildergallerie durchsehen würdest Du sehen das da einige Motoren mit Plastekrümmer zu sehen sind
wo ich den Ausbau belege.
Wenn Du Inline einbauen kannst ohne Ausbau Respekt!!
ich kanns nicht.

Aber lasse Dich mal hier weiter als den Umrüstgott feiern hier bekommst Du kein Paroli und wenn einer die Fachlich welches biedet
Antwortest Du eh nicht mehr darauf.
In den anderen Foren bist Du ja deswegen verschwunden.
Früher war es die Icom das beste für Dich, jetzt ist es die Vialle und nächstes Jahr die Takatuka.

andere Meinungen aktzeptierst Du ja eh nicht!

Ich hatte den Krümmer drausen und weiß wovon ich Reden und habe auch schon genug Vialle jetzt eingebaut um Urteilen zu können.

Aber die am lautesten Brüllen ich bin der BESTE, war bisher immer die größsten Blen.... 😉😉

Die Erfahrung hat sich seit Jahren bestätigt.😛

es gibt genug Gasfahrer in anderen Foren die meine Arbeit zu schätzen wissen wie Backkönig SRT8 im AMI Forum usw

@Snuppy69,

interessante Lektüre die Du von Dir gibst.
Getroffene Hunde bellen halt....,
denke aber Du weißt, dass ich völlig unwichtig bin .

Ich verstehe nur nicht das bewusste Kontra mit der ständigen Leier OFFIZIELL und INOFFIZIELL.

Und was das MACHEN angeht, kann dies jedes V-C oder Vialleumrüster, sofern er will.
Es gibt da keine Geheimnisse und Besonderheiten.
(Heute wird nicht mehr auf alles was gesagt wird genickt)
Dies weißt Du, also warum dennoch provokativ Deine gleiche Leier.

Den Rest kann man sich schenken.

Im übrigen, was so einige andere Foren angeht, in denen kaum noch gepostet wird;
es ist bestimmt nicht schön anzusehen wie eine Userfrage gleich mit 5-6 würdelosen Werbetextantworten belegt wird.

Für mich ein guter Grund zurückhaltend zu sein.
Da lobe ich mir als einzige Ausnahme Gascharly !

Zitat:

Auch hier müsstest Du wissen, daß ich mit niemandem einen Vertrag habe außer mit meinem Kunden und dieser bekommt nicht nur meine beste Arbeitsleistung, sondern auch das beste Produkt.

Sollte es Morgen Takatuka heißen, dann natürlich begründet dieses.

Womit ich dennoch keinen Icomkunden im Regen stehen lasse und für den Fall der Fälle immer einen Rat/ Hilfe und Ersatzteile vorrätig habe, die letztendlich mein Geld gekostet haben entgegen so manch anderen Kollegen aus dieser Fakultät.

Grüße

Wäre schön, wenn hier kein Glaubenskrieg geführt wird, ob Vialle oder Prins usw. Ich habe doch schon gesagt, ich möchte keine Verdampfer-Anlage, Überzeugungsarbeit in diese Richtung bringt also nix.

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Wäre schön, wenn hier kein Glaubenskrieg geführt wird, ob Vialle oder Prins usw. Ich habe doch schon gesagt, ich möchte keine Verdampfer-Anlage, Überzeugungsarbeit in diese Richtung bringt also nix.

Ach bitte, bitte, bitte, bitte, bitte nehm doch die Prins😁😁😁😁

Ich glaub in deiner Situation (gechippter motor) würd ich auch lieber ne flüssigeinsrpitzende nehmen.
Wie siehts aus mit den Pumpen bei Vialle? sind das nicht die selben Problempumpen wie bei Icom?

Gruss

Udo

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Wie siehts aus mit den Pumpen bei Vialle? sind das nicht die selben Problempumpen wie bei Icom?

Udo,

Nein !
Die Icompumpe (Benzinpumpe) läuft komplett im LPG . Bild 1
Die Vialle ist gekapselt und läuft im Ölbad ! Bild 2
(Nur das Pumpsegment hat Kontakt mit LPG.)

Grüße

Pumpe-mit-filter-u-gehaeuse
Dsc03454-1

Icomworker

ich bin aus dem Grund grillig geworden weil ich mir nichts unsachliches Unterstellen lasse.
Er lebe oft das die Leute nur Sachen halb lesen oder nicht verstehen und solche Aussagen können schnell mal an einen hängen bleiben auch wenn nichts daran war ist.

Ich lege viel Wert auf meinen guten Ruf und will und lasse mir das nicht was ich mir über die Jahre aufgebaut habe mit Mühe durch solche dummen Sprüche kaputt machen.
Es beklagt sich keiner über mich und ich habe noch keinen im Regen stehen lassen.

die anderen Foren mache ich aus anderen Gründen noch mit weil ich weiß wie es ist von Handwerker beschießen zu
Werten und vor allem in unserer Branche würde da viel Murks abgeliefert.
Das was daran rüberkommt durch Eigenwerbung steht nicht im Verhältniss zum Aufwand.
Das müßtest Du selber wissen.

Ich hätte auch in anderen Themen Dir Spitzen geben können aber ich Respektiere deine Arbeit obwohl ich sie nur vom Lesen
und Bildern kenne.

So nur mal zur Vialle.Warum ich diese Sache nicht Empfehlen würde.

Der Kunde bekommt diese zusammengebaute Anlage.Okay das geht ohne Frage aber bekommt er auch Problemlos wenn
es den Umrüster nicht mehr gibt wo anders Garantie.
Bei einer z.B.... geht das.
Man sollte nicht vergessen das auch gestandene Unternehmen in der heutigen Zeit schnell mal weg sind und dann.
Habe selbst erlebt wie schlecht die Vialle Lieferanten sind und selbst Vialle hat seinen eigenen Laden nicht im Griff.
Kann genug Geschichten aus eigener Praxis erleben.
Es nützt die beste Anlage nichts wenn der Umrüster,Lieferant oder Hersteller ...... ist.

Der Kunde ist der den Ärger hat und da steht.

Dann soll er doch lieber eine Icom nehmen ist meine objektive Meinung.

Deine Antwort