ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogasumbau W220 S430

Autogasumbau W220 S430

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 17:44

Hallo, nachdem leider mein W124 320Ce nach nur 1000km mit Gas, bei einem Unfall so Beschädigt wurde, dass sich eine Instandsetzung nicht gelohnt hätte, habe ich mir jetzt ein anderes Auto zugelegt.

Ich habe den Umbau meines W124er auf dem W124er Forum von Anfang an Berichtet. Hier mall ein Link .

Ich habe leider kein Ersatz mit Gas gefunden, der meinen Vorstellungen entsprochen hat also habe ich mich dazu entschieden ein Fahrzeug ohne Gasanlage zu kaufen und wieder Umrüsten zu lassen.

Nachdem ich bei meinem W124 unterm Strich zwar zu frieden war aber doch einige Dinge nicht optimal gelaufen sind, habe ich mir einen neuen Umrüster gesucht. Dieser hat mir auch ein sehr sehr gutes Angebot für eine BRC Anlage gemacht.

Nun nach 2 Wochen Warten hatte ich den Umrüsttermin und habe das Auto am 23.12. abgeholt.

Ich war sehr positiv überrascht, da ich nach meinem letzten Umbau einige Patzer erlebt hatte, bin ich davon ausgegangen, dass auch diesmal hier oder dort eine Kleinigkeit zu beanstanden ist. Außerdem hatte ich mitlerweihle mehr erfahrungen als beim ersten Umbau und hatte einige Punkte, wo ich besonderes Augenmerk drauf gelegt habe.

Witziger weise ist eigentlich kaum etwas von der Gasanlage zu sehen, im Motorraum ist lediglich der Flashlube (ich weiß das ich den nicht brauche aber ich will ihn... möchte darüber nicht wieder diskutieren), der einem ins Auge fällt und der Verdampfer auf dem ersten Blick zu sehen (obwohl der von BRC ja sehr dezent ist). Alles andere ist sehr ordentlich verlegt und versteckt. Auch die Abdeckung (Luftfilterkasten auf dem Motor) ist komplett geblieben. Der Höhenunterschied durch das Monorail auf dem Motorblock wurde durch einen speziell für diesen Motor angefertigten Ring (Luftansaugrohr hinterm Motor) ausgeglichen. Somit ist am Motor selbst nichts zu erkennen.

Es wurde ein 85 liter Tank verbaut, wodurch der Kofferraum die originale Kapazität behalten hat. Der Umschalter wurde nicht nur dort verbaut, wo ich es vorher mit dem Umrüster abgesprochen hatte, sondern sogar mit der leichten Drehung zum Fahrer (und das nach 2 Wochen, seit absprache bis zum Umrüsten... war bei meinem anderen Umrüster nicht so).

Ich habe auch schon das erste mal jetzt nach 191km getankt und bin auf 24,05 Liter gekommen... obwohl ich weiß, dass bei jeder Tankstelle eine andere Füllhöhe erreicht wird (Untergrundebenheit, Tankdruck...). Bin aber dennoch mit dem Verbrauch zu frieden aber bin aufs nächste Tanken gespannt. Benzinverbrauch war bei 9,6-10,5 Liter Benzin auf Strecken um die 50km und bei 11-12 Liter auf Strecken um die 15km.

Schreibe diesen Beitrag erstens weil ich mich freue, dass ich einen besseren Umrüster gefunden habe und zweitens um anderen auch Mut zu machen bei Problemen nicht bei einem Umrüster zu bleiben. Es gibt genug Umrüster.

Werde morgen mal paar Fotos machen und noch einstellen, hier schonmal welche vom Originalzustand.

Dscn4495klein
Dscn4503klein
Dscn4510klein
+2
Beste Antwort im Thema

@gascharly und icomworker und alle anderen die hier den Einbau bemängeln!

Warum lasst ihr den Threadsteller nicht endlich in Ruhe und in seinem Glauben unantastbar zu sein. Seine Antworten beweisen doch eindrucksvoll, dass es sich um einem sehr beratungsressistenten Menschen handelt. Gerade ihr beiden dürftet es bei diesen Bildern doch wissen was irgendwann passieren wird. Ein Auto arbeitet nunmal auch mechanisch und der Zahn der Zeit wird hier sein übrigens anrichten.

@threadsteller

Nichts gegen dich oder deine Person. Aber nach jetzt über 20Jahren Autogaserfahrung und sehr vielen Kontakten in die Niederlande, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich noch nie so einen Pfusch am Bau gesehen habe. Ich glaube nicht, dass du beim Neubau eines Hauses einen Dachstuhl akzeptieren würdest, der zb anstelle von 8cm Dachsparren nur mit 2cm Sparren erstellt wurde. Und deine Arrgumentation mit TÜV Abnahme ist zwar für den Laien duchaus nachvollziehbar. Aber lass dir gesagt sein, im Fall der Fälle bist du ganz allein verantwortlich für dein Handeln. Schließlich geht die Gefährdung auch ganz allein von deiner Teilnahme am Straßenverkehr aus. Da wird kein anderer für dich die Verantwortung übernehmen. Bestes Beispiel ist hier das Versagen der Bremse eines Fahrzeuges mit Unfallfolge unmittelbar nach dem TÜV Termin. Dafür wird kein Gericht der Welt bzw in Deutschland den TÜV Prüfer verantwortlich machen, sondern einzig den Fahrzeuglenker.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Sache für dich nicht ganz einfach ist, da der Umrüster sagt alles ist bestens. Dies wird er anhand der TÜV Abnahme versuchen zu belegen. Für mich sieht das ganze nach einem klassischne Fall für eine unabhängige dritte Meinung aus.

Und zum letzten! Die beiden, die du hier angreifst, haben wirklich eine Menge Ahnung und gehören umrüstertechnisch zum Besten was Deutschland zu bieten hat. Also sollte man sich diese Meinung vieleicht mal zu Gemüte führen. Die beiden haben rein persönlich nichts von deiner "vermurksten" Umrüstung. Sie wollen dir nur mit Rat und Tat beratend zur Seite stehen. Meiner Meinung nach nicht selbstverständlich in dem heute so "Ich" bezogenem Deutschland. Denke mal drüber nach.

Und die Meinung von zzz100 oder so kannste getrots vergessen. Der User nervt einfach nur. Übrigens werde ich mich auf persönliche Angriffe aufgrund dieser Antwort nicht äußern! Mein Profil mit sehr vielen positiven Statments bestätigt mich in meinem Handeln.

Gruß Uwe

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Trotzdem hätten die Haltestreben durchgezogen gehört. So wirkt der Tank über einen Hebel auf die Befestigungsschraube an der Karosse, quasi wie ein Stemmeisen. Bei einem durchgezogenen Träger müssten die Schrauben lediglich Scherung beim Bremsen auffangen, Vertikalbewegungen wären Zug- statt Scherbelastung auf den Kopf.

Ich denke auch, dass das vorerst hält und damit TÜV-konform ist Siehe hier und da. Die Frage ist nur "wie lange" und wann die Köpfe bzw. Schrauben mittelfristig ausbrechen. Immerhin ist der Tank nicht in der Kunststoffmulde eingeschäumt worden, auch das wurde bereits gesichtet. 20 mm² und zwei Schrauben gemäß VDTÜV Anforderung hast du, aber ob das geschickt angeordnet ist bezweifel ich.

Ansonsten ist das einzige, was mich an deinem Dickschiff stört die Wurzelholzpest im Innenraum ;)

Zur Info, ein V- Motor hat nunmal auf beiden Seiten einen Krümmer.

Die Schlauchleitung wird beim S ebenso außerhalb des Motorraumes geführt.

Aber nicht weil der Schlauch kokeln würde, sonder weil Gasblasen in der flüssigen Zuleitung unschick sind ;)

Ist übrigens nicht abhängig von der Marke einer Gasanlage.:)

Grüße

Zu der Verlegunug der Leitungen im Motorraum halte ich mich mal raus.

Aber wenn ich mir das hinten so anschaue...

Ich habe eben (weil hier nicht geräumt wird) knapp an einem Schneehaufen eingeparkt, da hätte ich mir den hinteren Kasten mit den Schlauchleitungen wahrscheinlich sofort abgerissen.

Außerdem ist der Kasten direkt im Aufprallbereich angebracht.

Bei meinem W214 ist mir mal ein W203 voll unters Heck gedonnert (der war zwar neu, aber gleich Totalschaden), ich hatte selber eine Reparatur von 7000 €, da wäre diese Anbringung nicht ideal gewesen.

Die Bleche, die den Tank halten, sind in meinen Augen eine Bastel-Lösung, da sie nicht wirksam verhindern können, daß der Tank in der Plastikmulde schwingt.

 

lg Rüdiger:-)

Würde Deinen Umrüster um Nachbesserung bitten ,das vorhandene Loch in der Reserveradmulde schließen ,Tank verdrehen und eine sicherere Tankbefestigung montieren.Da die Auspuffanlage an beiden Seiten der Reserveradmulde entlang führt stellt sich die Frage ob nicht ein 30 Grad Tank besser geeignet wäre als ein 0 Grad Tank. Auch wenn der Tüv diese abnahme gemacht hat es gibt etliche Threads zum Thema Bytomski in dem der Tüv auch alles eingetragen hat .mfg

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 19:54

Also, damit hat sich der Sinn dieses Threads dann auch erledigt, bitte wechselt nicht euren Umrüster, sondern baut euch keine Gasanlage ein.

RESUMÈ:

Es gibt nur Pfuscher am Markt... die gescheitesten Umbauer gibt es hier bei Motortalk... und dem TÜV kann man beszüglich der Sicherheit unserer Fahrzeuge (vor allem bei Gasanlagen) auch nicht vertrauen.

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Also, damit hat sich der Sinn dieses Threads dann auch erledigt, bitte wechselt nicht euren Umrüster, sondern baut euch keine Gasanlage ein.

RESUMÈ:

Es gibt nur Pfuscher am Markt... die gescheitesten Umbauer gibt es hier bei Motortalk... und dem TÜV kann man beszüglich der Sicherheit unserer Fahrzeuge (vor allem bei Gasanlagen) auch nicht vertrauen.

Sei doch froh das du hier ein paar Hinweise zu dem Gasumbau bekommst die Verbesserungen betreffen. So wie du reagierst könnte man meinen du wurdest persönlich Angegriffen und bist deswegen jetzt total eingeschnappt.

Die Tankbefestigung wäre über durchgehende Halter an denen der Tank "hängt" viel sinnvoller und sicherer.

Die Position des Multiventil am Tank ist tatsächlich etwas ungeschickt, dieses sollte bestmöglichst vor mechanischen Beschädigungen geschutzt sein, stell dir vor was passiert wenn du rückwärts gegen einen Stein fährst!

Zum Tüv:

such den entsprechenden Prüfer und du bekommst alles eingetragen!

eine tüvabnahme ist keine garantie für den sicheren einbau einer Gasanlage, schau mal wieviele schrottautos mit abgefahrenen reifen, bremsen usw. neu tüv bekommen !

Lass dir doch helfen und sei nicht eingeschnappt.

Warum hast Du nicht geschrieben das Du nur Lob hören willst?

Wäre doch so einfach gewesen^^

Also:

Das ist der meiner Meinung nach beste Umbau der bisher hier vorgestellt wurde.

Da gibts nix dran zu rütteln!

Gasumrüstungen sind eine schwierige Sache und die Werkstätten sind auch mit den Schulungen die zur Zeit angeboten werden nur Teilweise ausreichend geschult. Zum Glück ist noch nie etwas ernsthafteres bei mangelhaften Umrüstungen passiert ,was so bekannt geworden ist dass sich das mal ändern würde.

Was noch erschreckender ist dass selbst Maschinenbauingenieure diese Fehler nicht bemängeln.

Niemand ist perfekt ,aber jeder sollte bereit sein weiter zu lernen und nicht nach dem Motto arbeiten "Haben wir immer so gemacht " den es hängen immer Menschenleben an der Qualität unserer Arbeit.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von yelllow

Zitat:

Original geschrieben von W124_320CE

Also, damit hat sich der Sinn dieses Threads dann auch erledigt, bitte wechselt nicht euren Umrüster, sondern baut euch keine Gasanlage ein.

RESUMÈ:

Es gibt nur Pfuscher am Markt... die gescheitesten Umbauer gibt es hier bei Motortalk... und dem TÜV kann man beszüglich der Sicherheit unserer Fahrzeuge (vor allem bei Gasanlagen) auch nicht vertrauen.

Sei doch froh das du hier ein paar Hinweise zu dem Gasumbau bekommst die Verbesserungen betreffen. So wie du reagierst könnte man meinen du wurdest persönlich Angegriffen und bist deswegen jetzt total eingeschnappt.

Die Tankbefestigung wäre über durchgehende Halter an denen der Tank "hängt" viel sinnvoller und sicherer.

Die Position des Multiventil am Tank ist tatsächlich etwas ungeschickt, dieses sollte bestmöglichst vor mechanischen Beschädigungen geschutzt sein, stell dir vor was passiert wenn du rückwärts gegen einen Stein fährst!

Zum Tüv:

such den entsprechenden Prüfer und du bekommst alles eingetragen!

eine tüvabnahme ist keine garantie für den sicheren einbau einer Gasanlage, schau mal wieviele schrottautos mit abgefahrenen reifen, bremsen usw. neu tüv bekommen !

Lass dir doch helfen und sei nicht eingeschnappt.

Es ging hier in diesem Thread nicht darum, dass ich um Hilfe gebeten habe. Die Anlage ist nach meinen Wünschen eingebaut worden und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe den größt möglichen Tank gewollt und habe diesen bekommen. Wenn ich mit meinem Auto rückwärts gegen einen Stein fahre, dann bin ich blind oder Taub, da ich den Stein nicht gesehen oder meine Parksensoren nicht gehört habe. Die Befestigung ist vollkommen ausreichend für den Tank.

Mir ging es in diesem Thread darum, dass es auch bessere Umrüster als meinen letzten gibt (dort wurde auch fast alles schlecht geschrieben... siehe link) aber anscheinend gibt es das nicht. Ich wollte hier leuten mut machen eventuell den Umrüster zu wechseln, da es genug gibt und man nicht mit Pfusch und Reklamationen leben muss.... muss man aber, wenn man hier auf einige Leute hört.

Für mich ist die Sache insofern erledigt, dass ich mit meiner tickenden Zeitbombe jetzt fahre, bis ich beim einparken einen Stein oder Laterne berühre und mir alles um die Ohren fliegt. Danach werde ich mir eventuell hier von einigen leuten genaue anweisungen geben lassen wie so eine Anlage einzubauen ist und werde dann den Nächstbesten Umrüster darauf schulen...

Man könnte meinen Du hast diese Anlage selbst eingebaut so wie Du reagierst.

Es ist doch nicht Dein Fehler und im Prinzip auch nicht Deine kosten die ddurch entstehen würden ,frag mal Deinen Rechtsanwalt.

...und wieder einmal wird hier die Unfähigkeit eines sogenannten professionellen Umrüsters dokumentiert.

Die Bilder sprechen für sich.

Hart aber wahr.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Man könnte meinen Du hast diese Anlage selbst eingebaut so wie Du reagierst.

Es ist doch nicht Dein Fehler und im Prinzip auch nicht Deine kosten die ddurch entstehen würden ,frag mal Deinen Rechtsanwalt.

Warum sollte ich meinen Rechtsanwalt fragen?

Die Anlage ist wie gewünscht eingebaut... Wenn ich mein Auto kaputt fahre und dabei die Gasanlage beschädige,... dann ist halt was kaputt.

Ja und wenn Dein Auto dann andere Menschen in den Tod reisst dann sind die auch kaputt und du kannst neue bestellen.Was meinst was bei einem Heckaufprall passieren kann oder bei einem Überschlag?

Meine Güte, übertreib nicht.

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von LPG-Fan

Ja und wenn Dein Auto dann andere Menschen in den Tod reisst dann sind die auch kaputt und du kannst neue bestellen.Was meinst was bei einem Heckaufprall passieren kann oder bei einem Überschlag?

Habe gerade herzhaft Gelacht... Danke

Um jetzt mal weiter rum zu kaspern:

Wer mir drauf fährt, ist selber schuld.

 

So, Spaß beiseite. Findest das nicht bischen übertrieben. Auch wenn es Brennbares Gas ist, ist es ein zugelassener Kraftstoff in zugelassenen Behältnissen und auch der Einbau ist sicher genug.

Wenn ich vorne irgendwo dran fahre, dass der Schlauch kaputt geht, dann sperrt das Ventil hinten und wenn ich hinten irgendwo dran fahre, dann gibts ne Beule und eventuell sperrt das Ventil hinten auch.

Ich frage mich wo dieses ganze "schwarz gemahle" her kommt. Kann mir nur vorstellen, dass es von Umrüstern wie Icomworker und co. ins leben gerufen wurden. Eventuell weil seine eigenen Umbauten von anderen Umrüstern schlecht gemacht wurden und er dadurch sehr viele Nachbesserungen hatte.

Eine Gasanlage ist kein TNT Reservoir, was nur darauf wartet zu explodieren.

Hier nochmal etwas für die Ängstlichen:

video

Und hier links Citroen AX mit Benzin, mitte Golf mit Autogas, und rechts Marke nicht erkennbar mit Erdgas.

video

Deine Antwort
Ähnliche Themen