ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"

Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:45

Hallo zusammen,

will mal kurz meine Erfahrungen mit dieser Firma bekannt geben!!

Im Geld kassieren sind die erstmal schnell.Der Einbau der Stag 300 ging auch relativ zügig.Da hört es dann auch schon auf.Ständige Probleme mit der Anlage: defekte Tankanzeige,Fahrzeug ruckelt,Fehlermeldungen der Motorelektronik.

Man hat schon 4 mal nachgebessert ohne Erfolg.Momentan reagiert man einfach nicht mehr auf Nachfragen von mir.

Bin glaub nicht der einzige der Probleme mit diesem Umrüster hat.

Meine jetziger Standpunkt ist dringend abzuraten von Autogascenter Esslingen.

Grüßle

Beste Antwort im Thema

FEMITEC / AC STAG 300 vs. Autogasumrüstung durch Betriebe des Herrn Bytomski

 

Hallo liebe Autogasfahrer,

wir haben uns nach dem studieren des Thread Autogascenter Esslingen Bytomski & Co. entschlossen hier mal ein wenig Licht ins dunkel zu bringen.

Wir distanzieren uns hier ausdrücklich von den „Machenschaften“ der Firma Bytomski., Diese Firma hat anscheinend sehr viele Anlagen direkt aus Polen importiert, für die er nun keine Abgasgutachten vorweisen kann.

Für diese Anlagen gibt es durch uns in Deutschland bis auf weiteres aber keine Garantie/Gewährleistung. Eventuell wird es nach Rücksprache mit der Firma AC S.A. für das Steuergeräte dieser Anlagen in Zukunft eine Regelung geben.

Für Einbaumängel haftet alleinig der Umrüster. Defekte Bauteile der Autogasanlagen können beim Teilehersteller geltend gemacht werden, wenn er der in Europa geltenden Produkthaftplicht unterliegt. Sollten am Fahrzeug durch defekte Bauteile der Gasanlage Schäden enstanden sein, so ist ebenfalls der Teilehersteller des verursachenden Bauteiles in der Gewährleitungspflicht.

Die Firma AC S.A. ist nur Hersteller von Autogaskomponenten (Steuergerät, MAP-Sensor) und nicht Autogasanlagenhersteller

Für die FEMITEC STAG300 Anlagen, die er 2008/2009 durch uns bezogen hat, wurden ihm ordnungsgemäß die Abgasgutachten ausgestellt. Für defekte an Bauteilen dieser Anlage gewähren wir 2 Jahre oder 50.000 km Garantie.

Zuerst einmal müssen wir hier klarstellen, das wir mit der Steuerelektronik STAG300 der Firma AC. SA aus Polen vor 4 Jahren begonnen haben für den deutschen Markt ein System zusammen zustellen und es zu homologieren (Abgasmessungen für Fahrzeugfamilien). Mittlerweile tragen viele Komponenten unseren Namen, da wir über die Notwendigen Homologations-

erweiterungen der Bauteile verfügen.

Die Firma. AC S.A. ist an uns herangetreten, diese Situation für die deutschen Autofahrer zu klären und soweit wie möglich positiv für den Kunden abzuschließen.

Wer Hilfe benötigt, soll uns bitte eine E-Mail mit seine Fahrzeugdaten, Umbaudatum, Umrüstbetrieb sowie Kopien der Unterlagen die Sie zur Autogasanlage besitzen (TÜV Bericht, GSP usw.) per E-Mail schicken.

E-Mail bitte an: info@femitec.eu

Das Fahrzeug muss dann bei uns in Mannheim überprüft werden. Alle Bauteile werden dann gemäß den gesetzlichen Vorgaben dokumentiert, wie es bei den von uns gelieferten Anlagen Standard ist.

Wir sind mit dem TÜV im Gespräch, dass dann diese Fahrzeuge am selben Tag noch korrekt abgenommen werden können.

Alle Kunden, die Bedenken haben, das Ihre Anlage nicht ordnungsgemäß ist, können Ihr Fahrzeug gerne bei uns vorstellen, bevor Sie sich für einen Ausbau der Anlage entscheiden.

 

FEMITEC vs. AC STAG300

Wir sind eine eigenständige Firma mit Sitz in Deutschland (wo wir auch pünktlich unsere Steuern zahlen) und haben alle Abgastest ausschließlich in einem unabhängigen akkreditiertem TÜV Labor für Typgenehmigungen durchführen lassen.

An unserem Firmensitz in Mannheim mit über 2.000 m² verfügen wir über ein großes Warenlager, Einbauplätzen , Schulungsräume und einem Leistungsprüfstand mit 4-Gasmessung (CO, HC, O2 und NOX) um Fahrzeug auf Ihr Abgasverhalten prüfen zu können.

Durch unsere Leistungsfähigkeit sind wir auch an der ständigen Weiterentwicklung des Steuergerätes STAG300 beteiligt.

Unser internes Qualitätsmanagement hat dazu geführt , dass wir eine Reklamationsquote von unter 0,3% auf das komplette System haben.

Die Firma. AC S.A. ist mit ihren über 400 Mitarbeitern einer der größten Elektronik- und Kabelbaumhersteller in Europa. Das Steuergerät AC STAG300 wir in über 50 Länder exportiert und in dem jeweiligen Land nur durch einen einzigen Importeur vertreten.

Alleine die Entwicklungsabteilung für die Elektronik hat mehr Mitarbeiter als manch anderer Anlagenhersteller Personal hat.

Für Deutschland sind wir der einzige offiziell benannte Vertreter der Firma AC S.A. (auch nach ECE R115 Nr. 3.1) und dass nun schon seit 4 Jahren. Wir sind nicht nur Importeur von Autogasteilen, sondern auch Inhaber von eigenen 67R-01 Homologationen, womit wir in 3 europäischen Länder als Teilehersteller verifiziert sind.

Da es immer wieder zu Problemen mit Autogasanlagen (welcher Hersteller auch immer) kommen kann ist nicht zu leugnen, aber oft sind es die nicht geschulten Umrüster, die nicht wissen was Sie tun. Solche Fahrzeuge bekommen wir leider täglich vorgestellt.

Die von uns angebotenen Einbau-/ Programmieranleitung werden leider nicht immer angenommen und zwingen können wir ja keinen.

Es gibt keine Pflicht für Umrüster, Schulungen beim Hersteller/Importeur zu besuchen.

 

Unzufriedenheit mit der Autogasanlage

Das hier einige mit Ihrer Anlage STAG300 in irgendeiner form nicht zufrieden sind, kann nicht bestritten werden. Sich negativ darüber zu äußern ist auch verständlich, aber man sollte dann auch bitte so fair sein, den Sachverhalt richtig dazulegen.

Wenn einer keine AC oder FEMITEC STAG300 in sein Fahrzeug mehr eingebaut haben möchte, dann ist dies aufgrund seiner schlechten Erfahrungen wohl leider so, aber der Ton ist hier entscheidend.

Wir haben bisher für über 20.000 Anlagen geliefert von denen nur ein sehr geringer Teile der Kunden unzufrieden war. Immer waren es Einbaumängel die zur Unzufriedenheit geführt haben und die wir dann erfolgreich behoben haben.

Wenn der Umrüster murkst, dann kann die Anlage nichts dafür. Auch haben Motorschäden im Gasbetrieb viele mögliche Ursachen, die erst durch eine genaue Analyse des Fahrzeuges ermittelt werden können, und betreffen auch andere Anlagenhersteller.

Bitte mal die Scheuklappen ablegen, täglich gibt es Garantiefälle mit Motoren bei Fahrzeugen die nur mit Benzin oder Diesel betrieben werden.

Hier rächt sich oft der Sparzwang der Automobilhersteller.

 

 

FEMITEC GmbH & Co. KG

i.A. Jörg Salai

Leiter Technik und Verkauf

1720 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1720 Antworten
am 11. Oktober 2010 um 23:33

Hallo,

ich hätte da noch einen anderen Vorschlag: Solange jeder für sich gegen Bytomski und sein Firmengeflecht vorgeht, bringt das nicht viel. Würde man aber eine (lockere) Interessengemeinschaft der Geschädigten gründen, sich miteinander vernetzen und austauschen, könnten alle davon profitieren. Rechtsanwälte der Geschädigten, die Rechtschutz besitzen, könnten besser informiert werden, es ließe sich sicher ein Musterprozess in Polen führen, auch in den Medien wäre man noch besser vertreten. Und zu verlieren hat man nichts dabei, alle können nur gewinnen. Eine starke Gemeinschaft wird in der Öffentlichkeit wesentlich besser wahrgenommen. Zumal ein paar rechtliche Fragen immer noch nicht diskutiert wurden:

1. Was ist mit dem TÜV Süd? Hätte der nicht seinen Segen gegeben, hätten vermutlich einige Geschädigte die Rechnung nicht gezahlt.

2. Was ist mit dem Internetportal "besserautogas" ? Hätten die Betreiber sich nicht besser über ihre Kunden informieren müssen? Sie haben immerhin das Werkzeug bereitgestellt, damit Bytomski überhaupt gefunden wird. Ein findiger Anwalt sollte auch da mal die Haftung prüfen.

3. Was ist mit den Innungen? Haben die mal überprüft, ob in Esslingen überhaupt eine verantwortliche Person für die GSP vorhanden ist?

Ein Fragenkatalog, der sich sicherlich noch ausweiten lassen könnte.

Und man (oder die Anwälte) sollten auch einmal weiter denken. Rechtlich ist zwar alles in Ordnung, technisch aber noch lange nicht. Was ist, wenn in einem halben Jahr die ersten Motorprobleme auftauchen? Dafür kann man niemanden mehr verantwortlich machen. Es gibt in diesem Forum ein paar seriöse Kenner der Materie, die mir sicherlich beipflichten werden. Die Fehler, die Bytomski gemacht hat, sind für jeden halbwegs modernen Motor so gavierend, das Schäden vorprogrammiert sind. Auch das sollte man bedenken. Es gibt viele eifrige Schreiber hier, vielleicht könnte ja jemand mal so einen Job übernehmen.

Und zum Abschluss:

Es gibt keine schlechten Autogasanlagen, nur schlechte Umrüster. Besser wird das nur, wenn seriöse Handwerksbetriebe gegen einen angemessenen Lohn umrüsten. Woran man die erkennt? Unter anderem daran: AGG sofort, Garantie, ordentliche Beratung und die Fähigkeit, auch mal nein zu sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot.the1st

FEMITEC

Hallo,

ich wollte hier mal vordergründig meine persönlichen Erfahrungen mit FEMITEC kundtun; persönlichen Erfahrungen mit dem TÜV bleiben hierbei erst mal außen vor – Vielleicht widme ich diese noch einem anderen Beitrag.

Auch werde ich nicht auf die History des Autogascenters ...

Hallo Lancelot,

ein interessanter Beitrag.

Mich würde mal interessieren:

Hast Du bei Femitec mal nachgefragt was passiert wenn Du mit Deiner STAG-Anlage einen Motorspätschaden bzw. einen Autogas-Langzeitschaden erleidest ?

Bietet Dir Femitec dann eine Garantie für Deinen Motorschaden an oder bleibst Du auf diesem sitzen ?

Grüsse

am 11. Oktober 2010 um 23:55

Hallo GPL1,

als bester "Autor" unter uns allen könnten Sie doch gleich mit gutem Beispiel vorangehen und den Job des "Anführers" übernehmen. Sie brauchen auch nicht unbedingt "Geschädigter" sein. Allein der "Koordination und Leitung" wegen braucht man hierfür einen besonnen Kopf - und jemand, der ausreichend Zeit zur Verfügung hat. Aus diesem Grund scheitert es nämlich leider bei mir ;-(

Zitat:

Original geschrieben von SvenDori

Hallo,

wir verfolgen diesen Diskussion schon etwas länger, weil wir auch von Bytomski´s Machenschaften betroffen sind.

Ich fange mal von vorne an:

Wir hatten uns im Juni 2010 einen Renault Espace 4 2.0 16V ...

Hallo,

... und wieder ein interessanter Femitec-Umrüster-Bericht.

Übrigens sogar Euer erster und einziger Bericht als `Geschädigte` hier im MT-Forum. Gratulation !

Da hätte ich dann doch mal eine Frage an Euch:

Habt Ihr mal bei Femitec nachgefragt, ob die Euch eine Motorgarantie geben/bieten ?

Ich meine damit eine Garantie, wenn bei Eurem Auto infolge des Autogasbetriebs mit der STAG ein Motorspätschaden bzw. Langzeitschaden entstehen sollte ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@SvenDori

Hättest du hier früher reingeschaut wären dir viel Unannehmlichkeiten und Kosten erspart geblieben.

Außerdem war das Thema B. schon länger bekannt.

Irgendwie sieht die SvenDori-Story wieder mal nach einem der typischen Fake-Accounts hier aus ... . Dass sich die `Geschädigten` so `spät` melden begründen sie auch noch !!!

Traurig - sehr traurig. Armes Deutschland ! Oder soll ich besser sagen: Armes Polen ?

Schon traurig zu was das Geschäftemachen manche Leute treibt.

Jeder will vom Bytomski-Nachlass profitieren, koste es was es wolle.

Da ist jedes Mittel recht.

Sogar ein Fake-Account.

Na dann gute Nacht und frohes Erwachen.

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

@SvenDori

Hättest du hier früher reingeschaut wären dir viel Unannehmlichkeiten und Kosten erspart geblieben.

Außerdem war das Thema B. schon länger bekannt.

Eigentlich wünscht man keinem Gaser diese Probleme. Auf der anderen Seite stehen hier nun seitenweise Kommentare und das Geschäftsgebahren ist schon länger bekannt----da kann ich es nicht verstehen wie es noch immer Gaser gibt die ihren Wagen zum Nachbessern in die Hände dieser "Mafia" geben.....Vielleicht wird man nur aus Schaden richtig klug!

am 12. Oktober 2010 um 7:41

Guten Morgen zusammen,

hat mir jemand die Adresse von Bytomski in Unterschleissheim ?

Hab die Tel.-Nummer und morgen einen Termin, 10 Uhr !!!

 

Mal gespannt was passiert .......

 

Grüsse

am 12. Oktober 2010 um 8:11

@SL-129-Fan

Zuerst Mal den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie:

Ich zitiere hier einfach mal Wikipedia:

• Garantie: ein zwischen Käufer und Verkäufer abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Aus meiner Erfahrung würde ich mal sagen wir reden hier von Gewährleistung und nicht Garantie.

Garantie gewährt der Hersteller AC/STAG über FEMITEC auf die eingebauten Teile.

Gewährleistung gewährt der Umrüster auf den Einbau und Teile.

Die Gewährleistung liegt also demnach, so leid es mir selber tut bei Bytomski bzw. dem Rechtsnachfolger? In München. Das diese nichts mehr Wert ist, da sind wir uns ja wohl einig.

Diese Verfahrensweise ist ganz klar im BGB geregelt, erst wenn FEMITEC die Anlage rausgerissen und wieder neu installiert hätte, wäre die Gewährleistung bei ihnen.

Darüber hinaus wage ich es anzuzweifeln, dass alle Motorschäden durch Gasbetrieb hervorgerufen werden, nur weil Gas installiert ist. Viele der Fehler kann man, auch analog auf Benzinbetrieb übertragen, die im Resultat zu gleichen Ergebnissen führen würden.

Nur leider wird hier von Seiten der Autohersteller gerne auf die Umrüster verwiesen und damit die Gewährleistung generell gekippt. Aber eine statische Auswertung, Verhältnis Motorschäden Benzin- bzw. Gasbetrieb zu Anzahl der Gesamtfahrzeuge oder eine qualitative Liste der Art und Ursache der Motorschäden, habe ich noch nicht gesehen – auch nicht von Seiten der Autohersteller, die doch da ihre günstigere Konkurrenz etwas ärgern könnten. So einfach schwarz/weis ist das wohl doch nicht.

Darüber hinaus habe ich FEMITEC nicht gefragt nach einer sogenannten Garantie. Mir ist auch nicht bekannt, dass so was von Seiten FEMITEC speziell angeboten wird.

Und die auf dem Markt befindlichen Garantieversicherungen, wie sie auch beim Gebrauchtwagenkauf vertickt werden, sind in ihrer Leistung nach Ende aller Ausschlüsse nicht wirklich sinnfällig – aber das nur am Rande.

Und nun noch zu einem weiteren Punkt, offensichtlich ist dein Verhältnis zu FEMITEC und/oder STAG/AC etwas gestört. Das du dann aber andere Forenteilnehmer in gewisse Ecken rückst, finde ich mehr als ärgerlich.

Das du eine gewisse Meinung vertritt´s, sollte jedem der alle (und das sind viele, auch ohne die mittlerweile wegen fragwürdiger Formulierung gelöschten) deine Beiträge gelesen hat klar sein, aber andere Forenteilnehmer als Fake oder ähnlich zu bezeichnen ist kein Stil, auch wenn sie nicht deiner Meinung sind.

Solltest du auch bei mir der Meinung sein, das ich ein Fake bin, ich besitze ein LB- Kennzeichen – auf Wunsch Treffen nicht ausgeschlossen. Und ich arbeite auch nicht bei oder für FEMITEC.

Gruß

Lancelot

am 12. Oktober 2010 um 8:53

@teufel12345

Hallo,

solltest du wirklich eine STAG Anlage in deinem Fahrzeug haben, so ist der Weg zu FEMITEC unumgänglich, wenn du dein AGG kostengünstig haben willst.

FEMITEC hat als Generalimporteur, Mustergutachten für viele Fahrzeugtypen erstellt.

Diese sogenannte Homologation beinhaltet u.a. das Steuergerät, der Typ der Düsen, den Verdampfer. Vielleicht einfach mal direkt anrufen.

Was die Steuerung betrifft, so ist es korrekt das FEMITEC die STAG- Steuerungen nicht selbst baut und produziert, sondern von AC aus Polen bezieht.

Dies ist aber nicht wirklich ein Geheimnis. FEMITEC macht nur das, was viele Firmen machen, es labelt die STAG um. Mit Sicherheit auch deshalb um die Problematik der grau eingeführten Systeme aus Polen zu umgehen.

Als Generalimporteur und Mitentwickler (nicht nur Umrüster) hat FEMITEC einen Namen zu verlieren. Wenn also Papiere auftauchen, wie z.B. bei mir wo FEMITEC draufsteht, aber nicht eingebaut wurde, ist man landläufig sehr schnell dabei über die "Scheiss-Anlage" von FEMITEC zu schimpfen, wobei ein genauerer Blick auf die Bauteile diesen Vorwurf schon im Grundsatz als Absurdum führen würde.

Der Einbau dieser Grauanlagen bedeutet auch oftmals keinen Kontakt des Umrüsters mit FEMITEC und dessen Erfahrungen auch aus dem Feedback seiner Umrüster. Wer meldet sich schon gerne bei FEMITEC - habe in Polen billig die Teile gekauft aber Anlage läuft bei meinem Kunden nicht so schön. Es werden ja scheinbar nicht mal die öffentlich zugänglichen Unterlagen die Einstellung betreffend gelesen - siehe meinen eigenen Fall.

Das würde aber zumindest die Threads erklären, von Forenteilnehmern, die nach dem Besuch vom FEMITEC mit ihrer STAG wieder sehr zufrieden sind. Beim Richten sind dann wohl die fehlenden Infos irgendwie eingeflossen.

Und nun noch zur Fa. Sybeca, hier geht es wohl u.a. um die Rechte wer sich wohl Generalimporteur nennen darf bzw. ist; darauf aufbauend werden dann wohl weitere Rechte abgeleitet. Also ein ganz normaler Streit zwischen zwei Firmen, bei denen die Personen alle wohl ursprünglich aus FEMITEC kommen und sich jetzt streiten, wie es öfters im Wirtschaftsleben vorkommt.

Konkurrenz belebt wohl das Geschäft, aber manche ist durchaus nicht als legal an zu sehen, wobei ich hier nicht missverstanden werden will; ob FEMITEC oder Sybeca hier im Recht ist, möchte und kann ich definitiv nicht beurteilen.

Aber es hat mit Sicherheit nicht wirklich etwas mit der Sache hier im Thread zu tun.

Gruß

Lancelot

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot.the1st

Darüber hinaus wage ich es anzuzweifeln, dass alle Motorschäden durch Gasbetrieb hervorgerufen werden, nur weil Gas installiert ist. Viele der Fehler kann man, auch analog auf Benzinbetrieb übertragen, die im Resultat zu gleichen Ergebnissen führen würden.

Natürlich können aufgrund von Fehleinstellung Schäden entstehen die ursächlich und einzig auf das Vergasen zurückzuführen sind.

am 12. Oktober 2010 um 11:03

@sluggygmx

Hmm, das habe ich ja nicht bestritten, sonst wäre mein Beitrag grundsätzlich missverstanden worden.

Ich habe nur mal angemerkt, dass der gern geführte kausale Zusammenhang "Motor+Gasbetrieb" gibt bei "Motorschaden" scheinbar als Ursache immer den "Gasbetrieb" nicht wirklich hinreichend ist.

Wenn ich natürlich die Gasanlage z.B. zu mager einstelle, sorge ich für eine Überhitzung des Zylinder/Kolbens (Klingeln und Klopfen tritt dann eventuell auch noch auf) und kille ich den Motor mittel- bis langfristig.

Wobei aber hier auch nicht der Gasbetrieb als System an sich das Problem ist, sondern eine fehlerhafte Einstellung und damit letztendlich die Fähigkeit des Umrüsters und nicht der Gasanlage an sich.

Gruß

Lancelot

Ich denke, jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden.

Aber für mich ist Femitec kein Engel, der uns NUR aus dieser schwierigen Lage heraushelfen will. Die wollen selbst nur verdienen. Es geht nur um Geld!

Wenn das mit Stag und Femitec als einiziger bla bla stimmen würde, dann wäre es so vielen Betrieben gar nicht möglich, die Stag zu verbauen und durch den TÜV zu bringen, weil immer das AGG fehlen würde, was man persönlich in Mannheim abholen darf nach der Vorführung. Außerdem wäre Femitec der einzige in Deutschland, der umrüsten darf. Günstig ist für meine Begriffe auch was anderes als mindestens 350 €...

Mehr muß ich dazu nicht sagen oder, nur daß ich den Namen schon langsam nicht mehr sehen kann :)

Zitat:

Original geschrieben von gusa123

hat mir jemand die Adresse von Bytomski in Unterschleissheim ?

Die Adresse ist Robert-Bosch-Str. 30 in Unterschleißheim

Ich war heute dort und bin abgeblitzt. Der Typ im Büro vorne war vermutlich sein Vater,

denn er hieß auch Bytomski. Allerdings verneinte er vehement irgendetwas mit den anderen

Firmen zu tun zu haben. "Das ginge ihn nichts an" - Ich solle nach Esslingen fahren...

Soso, meinte ich, auch wenn der Betrieb da und in Heidenheim geschlossen ist. Dann gab er mir

die tolle 0800er Nummer mit der Bemerkung ich solle dort anrufen und ihn selber sprechen.

Das tat ich auch. Nach einer ganzen Weile meinte die Maschine, wenn ich 1 tippe, dann würde er

per SMS über meinen Anruf informiert werden. Darauf habe ich dann doch verzichtet. Hätte auch sehr

viel gebracht.

Die Family ist sowas von Hintertrieben. Die machen uns allen noch was vor.

Jedenfalls habe ich daraufhin das allererste mal mein e-post mail verwendet. Ich habe habe nämlich

danach Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart gestellt und als epost Brief abgesandt.

Eine prima Sache die epost Briefe. :-)

Für den Herrn Vater habe ich aber noch etwas in Petto. Mal sehen, ob ich ihm nicht auch noch eine reinwürgen kann.

Allen anderen, die sich da hin begeben wollen, wünsche ich viel Glück...

am 12. Oktober 2010 um 18:11

@teufel12345

Hallo,

ich weis wohl nicht wie du auf die Idee kommst, das nur FEMITEC umrüsten darf, weil mit dem Verkauf einer Anlage sprich Hardware wird auch das AGG geliefert, aber OK.

Die Vorführung ist nur deswegen, weil FEMITEC ja nicht wirklich weiß, welche Teile verbaut worden sind.

Meine Papiere stimmten nicht, meine GSP stimmte nicht und meine 2-malige TÜV Prüfung stimmte letztendlich auch nicht - da Frage ich mich doch, nach was sollen die sich denn da richten, ohne sich vielleicht auch noch irgendwie strafbar zu machen? Es gibt sowas wie eine Sorgfaltspflicht und der muss FEMITEC als gewerbliches Unternehmen Rechnung tragen.

Aber nichtsdesttrotz ich bin ziemlich wissbegierig, gib mir mal eine Adresse eines Betriebs von den vielen, der STAG Anlagen in Deutschland verbaut, ohne FEMITEC wie von dir ausgeführt. Ich würde mich dort gerne mal erkundigen nach Preis, Leistung und welches Verfahren bzw. Umstände letztendlich zum AGG führen.

Seit dem Brief des Innenministeriums hat sich mein Horizont stetig erweitert - Vorschriften, Technik, Verfahrensweise. Ich bin demnach für jede weitere Erweiterung dankbar; Glauben möchte ich nämlich nicht und mutmaßen noch weniger.

Was die Kosten betrifft, es handelt sich hier um einen Wirtschaftbetrieb und keinen Wohltätigkeitsverein.

Ein AGG via Internet kostet ca. € 180.- wenn man noch die GSP liefert. Und die kostet auch ca. € 100 Kröten, soweit ich weis. Dabei ist auch noch keine Einstellung oder sonstiger Service (u.a. z.B. Vorfahrt beim TÜV) dabei, der bei den Bytomski Fahrzeugen notwendig ist um die Gnade des TÜV´s zu bekommen.

Aber um noch Mal auf die Adresse zurück zu kommen, wenn du es schaffst legal deine Anlage abgenommen zu bekommen, wären bestimmt alle hier auch an der Adresse der Werkstatt respektive an dem Umrüstbetrieb interessiert. Speziell wenn du auch wie ich (bis vorige Woche) kein gültiges AGG hast. Würde hier viele freuen.

Gruß

Lancelot

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot.the1st

 

Ich weiß nicht worauf Du hinaus willst aber dass Du hier einiges falsch verstehst bestätigt sich immer mehr.

Egal. Ich hab keinen Bock mich ständig zu wiederholen. Sollte aber meine Story in`s Reich der Märchen gehören,

dann wurde einer meiner Kindheitsträume wahr...

Aus deinem letzten Posting kann ich locker wenigstens 5 Feststellungen wiederlegen :D

Und Teufel hat auch m.W. auch nie behauptet, dass einzig Femitec das Recht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Autogascenter Esslingen "Bytomski und Co"