ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Autogas Steuerbefreiung

Autogas Steuerbefreiung

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:44

Gibt es da eigentlich was neues oder ist der Stand immer noch 2009 ???

Gilt eigentlich Ende 2009 oder Ende 2008?

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 1. Mai 2006 um 18:45

@ schöne-Liesbeth

Ich habe weder auf LPG umgerüstet, noch habe ich überhaupt ein Auto. Trotzdem plane ich in die Zukunft. Und da ärgert mich das Zitat, welches Gas-Omega freundlicherweise gepostet hat. Natürlich zwingt einen niemand dazu umzurüsten. Aber kannst du mir einen vernünftigen Grund sagen, warum LPG und CNG nicht gleich gestellt werden sollten? Die Nachteile von CNG sind so gravierend, dass das keine Alternative für mich dar stellt, da ich vor habe, einen Klein - bis Kompaktwagen zu kaufen. Da macht sich ein großer, schwerer Tank im Kofferraum schon bemerkbar. Auch hätte ich keinen Bock alle 300km zu tanken. Wenn überhaupt. Ich will nicht noch eine Diskussion auslösen, aber du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die getrennte Regelung der Steuerbefreiung/-ermäßigung und das Drängen der Ölmultis in Ordnung ist. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht mir rechten Dingen zugehen kann.

Warum kommt bei Motorvision ein Beitrag über alternative Kraftstoffe und es wird kein Sterbenswörtchen über LPG verloren?

Ich will deine Entscheidung für CNG keineswegs abwerten. Ich finde es gut, wenn fahrer umwelt - und kostenbewusst in diesem Sektor tätig werden. Ob nun CNG oder LPG & Co.. Von der Sache her ist doch kein Kraftstoff wieklich schlecht. Trotzdem sollte man die Sache nicht so hin nehmen und alles schön reden. das ist und bleibt ne Schweinerei.

am 1. Mai 2006 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

 

Es hat dich doch niemand gezwungen auf Autogas umzurüsten. Du konntest auch auf Erdgas umrüsten, dann bräuchtest du nun nicht schimpfen. Öder ärgerst du dich über deine eigene Entscheidung, und machst nun die Politiker dafür verantwortlich ?

Seit wann ist Erdgas interessant, nur weil die Bundesregierung als einzige in Europa Erdgas finanziell fördert.

Die Nachrüstung ist doppelt so teuer wie Autogas und der Erdgaspreis ist am Erdölpreis gekoppelt, na gut Nacht Marie.

Da zahl ich lieber ab 2009 12-15Cent mehr.

Gruß Gasuser

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, auf LPG umzurüsten. Die Vereinheitlichung der Steuersätze auf einen Kompromisstermin 2015 wäre doch schon mal was.

Wenn alternative Energien gleich besteuert sein sollen, warum geht man dann nicht vor die EU und lässt das klären? Diese Brüsseler Sesselfurzer kümmern sich doch auch sonst um jeden Sch**ss - hier könnte man endlich was FÜR den Verbraucher und die Umwelt tun!

Gruss Leberkäsbaron - immer mehr angewidert von diesem Staat und seinen Lobbyisten :(

am 1. Mai 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, auf LPG umzurüsten. Die Vereinheitlichung der Steuersätze auf einen Kompromisstermin 2015 wäre doch schon mal was.

Wenn alternative Energien gleich besteuert sein sollen, warum geht man dann nicht vor die EU und lässt das klären? Diese Brüsseler Sesselfurzer kümmern sich doch auch sonst um jeden Sch**ss - hier könnte man endlich was FÜR den Verbraucher und die Umwelt tun!

Gruss Leberkäsbaron - immer mehr angewidert von diesem Staat und seinen Lobbyisten :(

Hallöle,

bei deinem Fahrzeug würde ich auf jedem Fall umrüsten.

Bis 2009 hat sich das allemal gerechnet, man bedenke wo dann der Benzinpreis ist.

Gruß Gasuser

am 1. Mai 2006 um 20:01

Ich schließe mich gasuser an. Ab 2010 wird man natürlich weniger sparen. Wenn man davon ausgeht, dass man dann bei den LPG-Preisen vielleicht um 1,00€ bezahlt, wird Benzin garantiert weit über 1,50€ kosten. CNG sicherlich ähnlich erhöht. Alles sehr spekulativ, aber nicht unwahrscheinlich.

Ich denke, jeder Autofahrer wird sich darauf einstellen müssen, dass der Spaß immer teurer wird. Kein Grund, nicht sparen zu wollen.

am 3. Mai 2006 um 17:04

Mal sehen, was sich im Nachbarländle tut. Fahre ich auch nach 01.01.2010 in die Niederlande zum Tanken :-)

in holland ist lpg bis 2020 steuerbegünstigt

auf eu ebene ist es ebenfalls bis 2020

jetzt muss "nur" noch deutschland mitziehen

ausserdem kommen dieses jahr noch vw und opel mit

lpg autos, die investieren doch nicht millonen in die entwicklung

wenn lpg nur bis 2009 begünstigt bleibt, ich denke es wird

ebenfalls bis min. 2015 verlängert

"Millionen wir VW und Opel mit Sicherheit nicht in die LPG Autos investieren. Die Technik ist ja da und muss nur noch eingebaut werden."

Ich sehe es aber wie viele andere hier:

Bis zum 31.12.09 haben sich meine Autos dick amortisiert und danach wird man auch noch sparen können. Immerhin sind es noch über 3 Jahre, bis die Steuer angehoben wird.

Fair ist es in meinen Augen zwar auch nicht, dass CNG bis 2020 gefördert wird aber es scheint ja so zu sein.

Gruß

BB

PS: Ich verstehe nicht, warum bei LPG immer von 2009 und beim CNG von 2020 gesprochen wird. Fakt ist doch, dass LPG zum 31.12.2009 teurer wird und CNG zum 31.12.2019.

die meissten die auf 2009 rumreiten vergessen wohl dass der gaspreis nicht mit dem benzinpreis identisch sein wird sondern nur um 14 cent ansteigt. nach dem vergleich benzinkosten/LPG-Kosten per 100 km fährt man immer noch erheblich günstiger.

Sparen wird man auch ab 2010 mit LPG noch, aber wohl eben nicht mehr so viel wie dies heute noch möglich ist. Wer jetzt umrüstet hat 3 1/2 Jahre Zeit, die Umrüstungskosten wieder "reinzufahren". Das sollte locker reichen, viele Pendler brauchen nichtmal die Hälfte dieser Zeit. Aber ab 2010 wird wohl leider keine Rede mehr davon sein können, 50% der Spritkosten durch LPG einsparen zu können. Wird wohl eher bei 25-30% liegen der Vorteil (man muss ja noch die 10-20% Mehrverbrauch von LPG berücksichtigen).

Zitat:

"Millionen wir VW und Opel mit Sicherheit nicht in die LPG Autos investieren. Die Technik ist ja da und muss nur noch eingebaut werden."

Beide Hersteller bauen doch schon lange LPG-Autos für andere Länder (GB zum Beispiel). Die müssen sie nur endlich auch hier mal anbieten...

Fakt ist doch, daß sich die CNG Autos selbst als Neuwagen im Privatkundenmarkt nur schwer verkaufen.

Der Grund: Es gibt zwar einen Ford, Volvo und DB, neuerdings einen Opel mit richtig guten Tanks dazu, aber noch nicht die Masse.

Der Umrüstermarkt für wächst rasant an und das betrifft zweckmäßigerweise den Sekundär- sprich Gebrauchtwagenmarkt und eben fast ausschließlich LPG trotz Schlechterstellung. Sollte jetzt auch noch beide Gassorten gleichgestellt werden, wäre das der CNG-Tod schlechthin, ein weiteres Finanzloch dazu. Das will niemand.

Allerdings tun Schröder/Putins Aktivitäten ein übriges, noch mehr Mißtrauen zum Erdgas aufzubauen. Sogar die Preissteigerung der Versorger ist mit 100% in zwei Jahren rekordverdächtig.

Ich bin der Meinung ab 2010 wird mit LPG kaum weniger gespart - seht´s mal so. Die 14 cent hatt ich schon (von 52ct auf 66 cent in einem Jahr) Bei 80 bleib ich auch noch cool, weil die Benziner, vielleicht auch irgendwann die Dieseler sicher dann 1,55€ legen müssen.

am 4. Mai 2006 um 18:01

Hallöle,

Wenn wir Autogasfahrer 2009 14Cent mehr bezahlen müssen, dann wird der Benzinpreis trotzdem doppelt so hoch sein.

Ich sehe das nur als eine Anpassung an den Benzinpreis.

Ihr müsst bedenken Autogas ist Restmüll der verkauft oder abgefackelt wird.

Gruß Gasuser

Hallo!

Kann mir mal einer sagen was für Nachteile Erdgas im Vergleich mit Autogas hat? Fahreigenschaften/Unsicher.... oder was?

So wie ich es jetzt mitbekommen habe soll Erdgas ja bis 2020 dann aufjedenfall billiger sein und bevorzugt werden?!

Entschuldigt meine dumme Frage, habe eben erst angefangen mich bezüglich alternativen Kraftstoffen zu informieren und werde mein erstes Auto auch noch kaufen.

MFg

Christian

am 6. Mai 2006 um 4:30

Autogas:

- kleinerer Tank da nicht so hohe Drücke ausgehalten werden müssen

- höherere Reichweite (je nach Tank 300-800km; oder sogar viel mehr [kommt drauf an wieviel Kofferraum du opfern willst)

- leichteres Gesamtgewicht der Anlage

- steuerbegünstigt bis Ende 2009

- unmerklicher Leistungsverlust

Erdgas:

- größere Tanks die meist viel vom vorhandenen Kofferraum wegnehmen

- sehr geringe Reichweite (250-300km)

- höheres Gesamtgewicht Anlage

- steuerbegünstigt bis Ende 2009

- Leistungsverlust ~15%

- teurere Umrüstung

Deine Antwort
Ähnliche Themen