ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Autogas im Astra G

Autogas im Astra G

Themenstarteram 23. September 2005 um 9:34

Hallo!

Hat hier vll schon jemand seinen Astra umrüsten lassen und kann mir Erfahrungswerte geben?

Ich habe gerade mit einem Umrüster telefoniert und der meinte, daß meine Schadstoffklasse von Euro3 D4 auf nur Euro3 korrigiert werde.

Wäre für eure Hilfe dankbar!

Gruß,

Michael

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. September 2005 um 23:08

Naja an der Schadstoffklasse wird sich kaum was ändern, weil du immer noch mit Benzin fahren kannst.

Und das hat natürlich schlechtere Abgaswerte.

Mit Autogas tut man der Umwelt auf jeden Fall einen gefallen da einige Stoffe bei der Verbrennung weniger enstehen.

Aber den Staat ist das latte weil Hubraum ist Hubraum egal wie er benutzt wird.

Ich überlege mir beim nächsten Fahrzeugkauf LPG einzusetzen.

Gute Argumente sind: der noch günstige Preis in D bis 2009 (mir egal tank im Ausland), saubere Abgase als bei flüssigen Kraftstoffe, Motorschonend da LPG mit ca. 110 Oktan sehr klopffest ist und fast rückstandsfrei verbrennt, Tank kann man locker in der Reserveradmulde unterbringen.

Was nur mal wieder peinlich für Deutschland ist die haben mit LPG total verpennt und verkaufen eher Erdgas.

Aber für Erdgas braucht man riesen Tanks die bis 200 bar befüllt werden müssen. LPG 4-5 bar.

Naja und im Ausland ist LPG weit verbreitet Erdgas naja Urlaub fahren das wird schwierig mit nem Zafira CNG.

cya

Naja,

für LPG Autogas gibts aber schon ne ganze Menge Tankstellen. Ich kenn mittlerweile mehr LPG Tankstellen als Erdgastankstellen.

Ja hier bei uns an der grenze zu holland ist das ziemlich praktisch, die fahren ja nur mit LPG (liquid Petrol Gas) die haben auch viele tankstellen, das kilo kostet hier gerade mal 40 cent. Also wennich einen benziner hätte würde ich auch auf LPG umrüsten, das ist wirklich wesentlich ebsser, Wie theex schon sagte das LPG steht gerade mal unter 20 bar druck werden Erdgas unter 200 bar steht. Dadurch sind die Tanks an sich schon mal sehr viel leichter, somit kannste du davon ausgehen das du den wagen noch normal beladen kanst und ausserdem du nicht negative einflüsse auf die durchzuskraft hast. in so nem reserveradmzulden tank passen so ca 50 liter die kann man auch noch mit 60 oder 65 litern kriegen dann muss man aber den boden vom kofferraum anheben lassen, hostet etwas mehr halt, und so mit 50 litern kommt man glaube ich gut 500km weit vielleicht auch nur 450 aber ist trotzdem noch gut.

Schau mal in den threads der letzten paar tage oder such am beten, da gibt mindestenz 2 beiträge dazu, wurde in letzter zeit schon öffters danach gefragt.

 

MFG

Hellrasor

am 24. September 2005 um 11:44

Habe rausgefunden das der Druck bei LPG bei etwa 8 bar liegt.

Inzwischen merkt man den Ansturm auf LPG und altenative Kraftstoffe wie Biodiesel.

Wollte gesten mal BIO im Mitubisho L300 meines Vaters tanken Biodiesel war ausverkauft.

Heftig wie die Leute nach günstigen Treibstoff suchen..

cya

Um warum wundert dich das so? Wenn etwas teuer ist sucht man halt billiger Alternativen.

Hallo.

Ich habe mein Astra auf Gas umbauen lassen. (LPG)

Ich bin total begeistert! Ich spüre kein unterschied zum Benzin. Nur beim Geldbeutel, Der Umbau hat mich 1999,- gekostet. Es wurde ein 53l Tank in die Reserveradmulde eingebaut. Ich habe mir ein Reifenpannen Set gekauft, und fahre ohne Reserverad. Es wurde eine Lovao Anlage verbaut. Nach dem Motorstart, braucht es ca. 3min bis die Anlage warm wird und auf Gasbetrieb umschaltet.

Umbauwerkstatt:

http://www.autogas-center-koeln.de

Gruß

Richi

Musstest du nicht noch 1300€ extra Zahlen weil du einen Vergasermotor bzw. Motoren mit mechanisch gesteuerter Benzineinspritzung hast?

Oder hat der Astra, das nicht?

Wenn ich einen Vergaser Motor hätte, würde ich NUR 1300,-€ bezahlen. Da ich einen 2.0 16V mit Einzelzylinder Einspritzung habe (X20XEV), hat mich das 1999,- gekostet. Auch wenn du einen Einspritzer hast mit zentraler Einspritzung, wird es billiger. Das System ist dann ähnlich wie beim Vergaser.

Im Prinzip greift die Anlage die Signale vom Motorsteuergerät ab und verwendet diese um das eigene Steuergerät zu steuern. Somit werden die Gasventile sehr prezise gesteuert. Das "denkt" es fährt mit Benzin. Sogar mein Bordcomputer zeigt alle Werte an. Muß noch testen ob die stimmen.

Ich habe heute einen Endgeschwindigkeit test gemacht. Ich muß sagen, die Gasanlage ist super eingestimmt. Auf Benzin hatte ich max 218 Km/h und auf Gas 212 Km/h.

Den verbrauch muß ich noch testen.

Billig tanken und kaum Leistungsverlust. Was will man mehr...

Gruß

Richi

Zitat:

Original geschrieben von rsab

Billig tanken und kaum Leistungsverlust. Was will man mehr...

... 800 PS :D

Zitat:

Original geschrieben von Mitsumichi

... 800 PS :D

am besten noch 450km strich h spitze und 0,1 liter auf 1000km. ;)

MFG

Hellrasor

hab gelesen, daß im Gespräch sei, die Steuerbefreiung von 2009 zu verlängern:

"Auto Straßenverkehr Heft Nr. 21"

Test: Chevrolet Lacetti 1.8 CDX Autogas (Seite 34)

Zitat:

Original geschrieben von Hellrasor

am besten noch 450km strich h spitze und 0,1 liter auf 1000km. ;)

MFG

Hellrasor

nur wenn Scotty dein Mechaniker ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Clawhammer

nur wenn Scotty dein Mechaniker ist ;)

und Alf dein Begleiter ;)

Hallo,

Meine frage, wie sieht das eigentlich mit dem Tankdeckel aus?

Machen die da einen Zweiten deckel auf der anderen seite oder wie sieht das aus?

Danke.

 

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen