Autogas 2.4l - neu verbaut und ruckelt

Audi A6 C6/4F

Hallo,

frage euch hier bevor ich wieder zum umrüster gehe, da ich dort schon deswegen war und nun vorerst mich mal richtig infomieren will.

Habe meinen A6 umrüsten lassen und davor leif er super, dass tut er auch jetzt nohc, nur ab und zu wenn man langsam gas gibt oder unter 3000 ruckelt er ba und zu auch nicht immer, was kann das sein?

Zündkerzen wurden schon vom gasumrüster erneuert, da er meinte es würde daran liegen, tut es ja wohl nicht, ab was ist das dann?

Bitte um eure Hilfe, Danke.

MfG
Ingo

31 Antworten

Da nur auf Gas können es durchaus die Zündspulen sein. Die Steuergeräte für Gas sind empfindlicher.
Zündspulen die nicht mehr die volle Leistung bringen können im Benzinbetrieb noch sauber laufen, bei Gas eben nicht mehr.

Aber nochmal, auf zum Umrüster. Ein guter Umrüster erkennt das bei einer Messung während der Fahrt und in Ruhe.

Es kann aber auch nur die Einstellung der Anlage sein.

Also...na Du ahnst es schon....

alles klar thx :-)

Um hier nicht wild rum zu spekulieren müßte man wissen was für eine Anlage da verbaut ist. Die Zündspulen betreffen viele Audi´s. Das ist aber ein Audi Problem kein Gas. Ergo müßten die Aussetzer unter Benzin auch sein.
Es kann hier genausogut sein, dass es die Injektoren sind, es gibt da verschiedene die an die jeweilige Motorleistung anzupassen sind. Hierfür gibt es Tabellen, wenn jetzt der Wert nicht optimal passt bzw. sich die Werte überschneiden kann ( nicht muß )  der Motor nicht rund laufen, denn entweder muß dann der Gasdruck so weit runtergeregelt werden dass kaum noch ein nennenswerter da ist, und damit ein neuens Problem entsteht.
Beispiel
Düse 1 von 40 bis 80
Düse 2 von 75 bis 120
Düse 3 von 110 bis 150

usw.
Hier gibt es Überschneidungen, und dazu muß auch der Druck am Verdampfer angepasst werden, so einfach ist das nicht.

Ja 210 KM einfacher Weg, da hast du richtig Geld gespart, jetzt stehst du da. Ich habe einen teureren Anbieter gewählt dafür habe ich nur 3 KM quasi um die Ecke.
Klar bieten viele Umrüstungen in Polen oder der Türkei an, für einen Dumpingpreis, was aber wenn das Ding nicht läuft?

UNo     

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Zündspulen echt? Mein Umrüster sagte schon das er sich die Zündspulen vornehmen würde, also ist er ja ein guter wa ;-) höchstwahrscheinlich werden die Stecker dabei auch gemacht oder?

Die Spulen sind in den Steckern mit drin, ist also eine Einheit.

Zu erkennen daran, dass es keine Zündkabel gibt😁

LG
Reinhard

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Um hier nicht wild rum zu spekulieren müßte man wissen was für eine Anlage da verbaut ist. Die Zündspulen betreffen viele Audi´s. Das ist aber ein Audi Problem kein Gas. Ergo müßten die Aussetzer unter Benzin auch sein.

Da Benzin leichter entzündlich ist, als Gas reicht ein schwacher Funke schon für eine Zündung aus, bei Gas dann eher nicht.

Die alten Zündspulen haben bei mir seinerzeit im Benzinbetrieb absolut keine Probleme gemacht, auf Gas umgeschaltet allerdings ruckelte der Motor immer wieder. Nach dem Austausch der Zündkerzenstecker war auch auf Gas kein Ruckler mehr zu spüren.

Ergo: Es kann Unterschiede geben.

@TE: Such dir einen Gasmann in der näheren Umgebung, wie andere bereits geschrieben haben, die Anlage läuft nur optimal, wenn sie auch optimal eingestellt ist und das geht nicht mal eben vor der Halle des Umrüsters.

LG
Reinhard

Schau doch einfach mal ins Gasforum, die können Dir bestimmt besser helfen.

Erstmal wollte ich nur eben erwähnen das mein Umrüster keine 2 km weg ist, es ging mir einfach darum mich nochmal selber zu informieren, aber er meinte ja schon Zündspulen-stecker also hat er sicherlich ahnung und wird das problem nächste woche beheben ;-)

Hallo nochmal und zwar habe ich mir überlegt die zündspulen selber zu wechseln bzw. ein kollege von mir kann das um kosten bzw geld und zeit zu sparen, nun ist aber die frage welche ich da brauche also wg autogas und so, jemand erfahrungen bzw ahnung?

ich würde da nicht rumfummeln,besonders wenn da gasstecker mit angeschloßen sind,sonst sagt dein umrüster am ende,ne mach ich nicht hast mir da schon alles verfuscht

hast auch wieder recht hmm aber was für welche braucht denn trotzdem mal nur so um das zu wissen wäre interessant?

keine ahnung ist auch nicht mein gebiet 😕
einfach mal zum umrüster fahren und der erklärt dir alles

Ganz einfach die für den Motor passenden Original-Ersatzteile.

Es gibt keine speziellen Gas-Zündspulen. Lass Doch erstmal deinen Umrüster durchmessen.

Danach weisst Du genau was getan werden muss oder nicht.

Gasstecker sind nicht an den Zündsulen angeschlossen. An den Zündspulen wird bei Einbau einer Gasanlage nichts verändert.

Mache ich auch besser bevor ich da noch was kaputt mach :-)

Zitat:

Original geschrieben von Ogni92

Hallo nochmal und zwar habe ich mir überlegt die zündspulen selber zu wechseln bzw. ein kollege von mir kann das um kosten bzw geld und zeit zu sparen, nun ist aber die frage welche ich da brauche also wg autogas und so, jemand erfahrungen bzw ahnung?

Frag bei einer Audiwerkstatt nach, ob dein Wagen von der Zündspulen-Aktion betroffen ist oder nicht.

Wenn ja, bekommst du alle kostenlos ersetzt. Darüber existiert hier auch ein Thread. Einfach mal die Sufu bemühen.

LG
Reinhard

ich weiß habe es gestern schon gefunden und er ist es es gibt alle neu, hoffe das es damit getan ist :-) Aktion 28E9 :-)

Deine Antwort