ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung als Azubi

Autofinanzierung als Azubi

Themenstarteram 23. März 2016 um 8:34

Servus und Guten Tag MT-Com.

da mein Golf bald schlapp macht, habe ich mir überlegt, bis zum Sommer mir einen BMW E46 318i Facelift anzulegen.

Da ich aber zurzeit 1850€ angespart habe (in "nur" 5 Monaten und das als Azubi- klar nebenbei mit einem Nebenjob), bin ich denke ich noch etwas weit entfernt von meinem "Traum" Bmw.

Habe mir überlegt, einen bis zu 4.000€ zu kaufen (ab Baujahr 2002) und maximal 175.000 KM.

Was meint ihr, soll ich eine Finanzierung bei der ADAC anfragen, die ca. 2.500-3000€ betragen würde oder lieber bis zum Sommer die 4.000€ ansparen?

Bei der Finanzierung würde ich auf ca. 24 Monate 130€ im Monat abbezahlen müssen. Versicherung würde ich die Prozente meines Vaters übernehmen, also 30% und mit Teilkasko. Denke da kommt man auf ca. 600-700€ pro Jahr. Nebenbei kommen Spritkosten (ich fahre jeden Tag 60 Km Autobahn zur Arbeit und wieder zurück) und bei nem 318i brauche ich bestimmt ca. 200€ im Monat (im Sommer, 2x Volltank) nur für Sprit. Dann kommen noch vielleicht Reparaturkosten etc.

Verdiene im Monat ca. 740€ Netto -im Sommer sind es ca. 800€.

Für das Auto hätte ich also im Monat ausgaben von:

Finanzierungsrate:130€

Versicherung (pro Monat ansparen): 60€

Sprit: 200€ (Nur Arbeit) + ca 30-50€ Privat

Steuer: 130 ca. (auch klar das dies nur 1x mal im jahr ist)

Unterm Strich wären das Im Monat ca. 400€ die ich nur für das Auto weggeben würde. Neben bei würde ich nochmals 50€ immer nebenbei sparen um Reparaturkosten etc. bezahlen zu können.

Im Grundem und Ganzem überlege ich mir eine Finanzierung nur, weil das Auto meine Vaters so langsam in die Jahre kommt und zu viele defekte ausweist (gestern einen Theard eröffnet, indem ich alle Probleme vom Golf beschrieben habe) und ich keine lust habe, in das Auto weit über 1.500-2000€ reinzustecken und ich Angst habe, danach nicht mehr zum Betrieb kommen zu können. Auch ein Auto für meine Vorhandene Summe möchte ich nicht kaufen, da ich auch hierbei nicht wieder ein Griff in die Kloschüssel haben möchte, sondern dieses mal ein Vernünftigen mit Scheckheft usw.

Bedanke mich im Voraus für jede Antwort.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es eine unerbetene Antwort ist, so möchte ich dennoch anmerken, dass man mit 21 jahren in D maximal seit 4 Jahren selbst Autofahren darf und dann fällt es mir gedanklich etwas schwer, den "Verbrauch" von 3 eigenen Pkw in dieser kurzen Zeit wirklich als deren Erhalt anzusehen.

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Der 12-15 Jahre alte 3er BMW ist für dich deshalb Luxus, weil du dir ihn ja schon bei der Anschaffung nicht leisten kannst ohne Verschuldung. Vom Unterhalt (laufende Betriebskosten + Reparaturen) mal ganz abgesehen, das ist pures Lotteriespielen. Kann klappen, aber wahrscheinlicher ist es, dass es schief geht.

Zum gleichaltirigen Kleinwagen wird dir geraten, weil du dir den eben vom Anschaffungspreis leisten kannst PLUS zusätzlich bleiben dir mehr Rücklagen für etwaige Reparaturen - ganz im Gegensatz zum BMW. Aber das klappt natürlich nur dann, wenn du nicht erst die Hälfte deines Geldes für den 3er verbrennst.

am 23. Mai 2016 um 4:36

Das schöne ist ja, dass du es hier mit deinem Plan schonmal ins Forum geschafft hast. Die meisten Fragen gar nicht erst nach sondern machen einfach. Allerdings nimmst du nur sehr wenige Ratschläge auch an, was den Sinn deiner Fragestellung wieder ein bisschen angreift.

 

Definitiv ist ein BMW e46 teurer im Unterhalt als ein Kleinwagen. Das muss man hier nicht diskutieren. Du fährst Mittelklasse, du zahlst Mittelklasse. Egal wie alt das Auto ist. Hier kann dir auch keiner direkt sagen, dass man deinen Plan nicht stemmen kann. Natürlich kannst du einen Kredit aufnehmen. Viel ist es ja nicht. Aber wenn dann kein Geld mehr da ist, dann muss man für Reperaturen/Reifen etc. halt nochmal einen Kredit aufnehmen. Und das summiert sich und im schlimmsten Fall kommst du aus diesem Kreislauf nicht mehr raus und bist verschuldet auf Lebenszeit. Siehe Thread "Autokredit - Schulden auf Lebenszeit"

 

Mit solchen Beträgen fängt der Spaß meist an. Wenn es dir das Wert ist, dass du dich bereits in der Ausbildung wegen eines Konsums verschuldest, dann steht dir ja niemand im Weg. Mehr wie gut Zureden und davon abraten kann hier niemand für dich tun.

 

Ich habe gelernt, mir nur das zu leisten was ich für mein Geld eben kaufen kann. Das mag mittlerweile altmodisch sein, aber es sei dir gesagt. Ich kann mir mit Mitte 20 einen e46,e90,f30 leisten. Ob du das dann auch kannst wenn du jetzt schon in einen Kredit startest, steht in den Sternen. Wohl eher nicht.

 

Denk auch mal an andere Dinge im Leben. Nach deinem Plan lebst du an der absoluten finanziellen Grenze. Was wenn dir dein Job so gut gefällt dass du dich weiterbilden willst? Nicht immer zahlt das dir Firma. Mich hat meine Weiterbildung auch in 18 Monaten 1100€ gekostet.

 

Ich will nur ein paar Beispiele bringen was alles für Kosten kommen könnten wo dir ein Auto im Weg stehen kann.

 

Wenn du es absolut nicht lassen kannst, dann versuche wenigstens den Golf wirklich noch bis zum nächsten Defekt zu fahren und bis dahin Geld zu sparen.

 

Ich glaube ja, dass es mit der Reperatur der ZKD erstmal gegessen wäre, alles andere ist glaube ich eher ein schlecht reden des Golfs (und somit schön reden des BMW)

 

am 23. Mai 2016 um 5:43

Zitat:

@kevische schrieb am 23. Mai 2016 um 06:36:21 Uhr:

Natürlich kannst du einen Kredit aufnehmen. Viel ist es ja nicht.

Natürlich kann er eben KEINEN Kredit aufnehmen ... entweder Du hast den Thread gar nicht richtig gelesen oder Du bist auf wundersame Weise zu irgendwelchen neuen Erkenntnissen gekommen ...

Bereits am 3. Mai (siehe Seite 4 d. Threads) hat der TE darüber informiert, dass er mehrere Banken und Händler abgefragt hatte mit dem Ergebnis, dass er wegen seines geringen Einkommens ohne Bürgen keinen Kredit erhält. Seine Eltern fallen als Bürgen wegen einer schlechten Schufa-Bewertung aus - auch das hatte er geschrieben.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 7:01

Ich gehe eben davon aus, dass Händler bei einer Anzahlung von 3000€ mir eine 1000€ Finanzierung innerhalb einem Jahr mir gewährleisten können. Ich denke es gibt solche Händler/Hausbanken , die mir in dem Fall vertrauen.

am 23. Mai 2016 um 7:08

Zitat:

@Fressnapf1907 schrieb am 23. Mai 2016 um 09:01:49 Uhr:

Ich gehe eben davon aus, dass Händler bei einer Anzahlung von 3000€ mir eine 1000€ Finanzierung innerhalb einem Jahr mir gewährleisten können. Ich denke es gibt solche Händler/Hausbanken , die mir in dem Fall vertrauen.

Bei der Vergabe von Konsumkrediten geht es nicht um Vertrauen. Du darfst Dir nicht vorstellen, dass die Entscheidung bei der Bank von irgendwelchen Menschen getroffen wird, die Dir ins Auge blicken und dann entscheiden, OK dem kann ich vertrauen.

Entscheidungen für solche Kleinkredite werden automatisiert getroffen und da ein solcher Kleinkredit für eine Bank kein Geschäft ist (die Bearbeitungskosten sind höher als die Zinseinnahmen), wird sich in der Praxis damit niemand näher befassen.

Der Händler hat damit eh nichts zu tun, da er den Kredit nicht vergibt sondern lediglich vermittelt.

Wenn Du tatsächlich nur 1.000 € für ein Jahr benötigst, wäre der einfachste Weg Deine kontoführende Hausbank.

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Mai 2016 um 7:35

@Chaosmanager

 

Ich meinte das allgemein. Also dass man für Konsum generell Kredite aufnehmen kann. Sinn macht das natürlich keinen.

am 23. Mai 2016 um 7:39

Zitat:

@kevische schrieb am 23. Mai 2016 um 09:35:32 Uhr:

@Chaosmanager

Ich meinte das allgemein. Also dass man für Konsum generell Kredite aufnehmen kann. Sinn macht das natürlich keinen.

Na ja, Du hast den TE ja direkt angesprochen ...

Aber weshalb machen Konsumkredite generell keinen Sinn ...?

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Mai 2016 um 7:41

Ich bin dieser Meinung. Die muss sich mit deiner nicht decken. Kannst du Beispiele bringen in denen ein Konsumkredit Sinn macht?

wie so alles im Leben kommt es auf die Menge an. Wenn man sich natürlich etwas finanziert (einen TV) auf 3 Jahre mit 10 Prozent Zinsen..naja, unsinnig.

Aber wenn man sich mal ne Waschmaschine oder sonst etwas (aus der Not heraus) finanziert zu 0 Prozent, ist das ok.

Soll auch Leute geben, die das vorhandene Geld gegen Guthabenszins anlegen und zu 0 Prozent finanzieren, weil sie sonst nichts haben - ok.

Aber wenn da einer aus dem Media Markt herauskommt und sich an einem Tag ein Tablet, das Smartphone, den Fernseher, die Küchenmaschine, den PC und die Waschmaschine rausholt und für alles monatlich 50-150 Euro auf 0 Prozent abstottert, der wird (je nach Gehalt) in Probleme kommen können, da die Übersichtlichkeit verloren geht.

Viele sagen zum Beispiel:"Ich habe keinen Kredit und würde nieeeeemals einen für ein Elektrokleingerät aufnehmen." Ich sag da nur: Auch in dem Telekomvertrag zu 50 Euro im Monat ist das iPhone finanziert ;)

am 23. Mai 2016 um 7:47

Lasst den armen Jungen doch in Ruh! ;)

Soll er ruihg machen, bei so viel Starrsinn (oder rumtrollen) muss er erstmal auf die Klappe fliegen. Ich ruf dann schonmal Peter Zwegat und RTL an, die reiben sich bei der Family schon die Hände wund :D

am 23. Mai 2016 um 7:49

Zitat:

@kevische schrieb am 23. Mai 2016 um 09:41:38 Uhr:

Ich bin dieser Meinung. Die muss sich mit deiner nicht decken. Kannst du Beispiele bringen in denen ein Konsumkredit Sinn macht?

Nachdem Du auch nicht begründest, weshalb Du dieser Meinung bist, sehe ich keine Veranlassung, mit Dir darüber zu diskutieren.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein mündiger Verbraucher für SICH selbst entscheiden sollte, ob eine Kreditaufnahme für IHN Sinn macht. Weshalb sollten Außenstehende dies für ihn entscheiden (zumal in den allermeisten Fällen gar nicht alle Rahmenbedingungen bekannt sind)?

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Mai 2016 um 7:58

@Digger-NRG

 

So in etwa sehe ich das auch. Wobei ich eine Waschmaschine eher wieder nicht als Konsumgut sehen würde weil ich damit ja meine vorhandenen Utensilien pflegen kann und dadurch nicht so schnell wieder neue Sachen kaufen muss. Aber vielleicht ist da meine Ansicht etwas speziell.

 

@Chaosmanager

 

Nunja, ich bin dieser Meinung weil ich eben so erzogen wurde dass man sich seine Gegenstände die man kaufen möchte nach dem Geldbeutel aussucht. Wenn ich 1000€ in einen Topf werfe, kann ich eben nur 1000€ raus nehmmen. Leute die solche Konsumkredite aufnehmen, nehmen aus dem Topf mehr Geld heraus was ja gar nicht drin ist, was sie vielleicht!! in der Zukunft wieder da rein werfen.

 

Ich wäre aber weiterhin an deiner Meinung interessiert bezüglich sinnbehafteter Konsumkredite.

 

Nachtrag: Ja die Rahmenbedingungen sind nicht bekannt. Aber die finanzielle Situation wurde ja von ihm offengelegt.

 

Natürlich kann das jeder selbst entscheiden, allerding hätte er dann auch nicht fragen müssen.

am 23. Mai 2016 um 8:00

Zitat:

@kevische schrieb am 23. Mai 2016 um 09:58:09 Uhr:

Leute die solche Konsumkredite aufnehmen, nehmen aus dem Topf mehr Geld heraus was ja gar nicht drin ist, was sie vielleicht!! in der Zukunft wieder da rein werfen.

Sorry, aber diesen Satz verstehe ich nicht.

Gruß

Der Chaosmanager

am 23. Mai 2016 um 8:02

@Chaosmanager

 

Damit meine ich, dass der Kreditnehmer Geld ausgibt was er erst in der Zukunft haben wird (vielleicht).

am 23. Mai 2016 um 8:09

Zitat:

@kevische schrieb am 23. Mai 2016 um 10:02:11 Uhr:

@Chaosmanager

Damit meine ich, dass der Kreditnehmer Geld ausgibt was er erst in der Zukunft haben wird (vielleicht).

Wenn die Bank dieses "vielleicht" auch so sehen würde, dann würde der Kreditnehmer aller Wahrscheinlichkeit keinen Kredit erhalten.

Wenn die Bank einen Kredit vergibt, dann kann der Kreditnehmer aufgrund der Beurteilung durch die Bank den gewährten Kredit auch zurückzahlen. Laut eines Berichts des Bankenfachverbands werden 98 % aller Konsumentenkredite vertragsgemäß zurückgezahlt. Insofern solltest Du Dein "vielleicht" etwas relativieren.

Gruß

Der Chaosmanager

PS: Wir bewegen uns mittlerweile sehr weit OT - deshalb sollten wir damit aufhören, bevor uns ein Moderator dazu auffordert.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung als Azubi