Autofahrer die einem ständig auf der Stoßstange hängen. Was tun?

Servus,

in letzter zeit fällt es mir immer häufiger auf dass einige "Kameraden" meinen ob in der Stadt oder bei Überlandfahrten ein Abstand von maximal 3m völlig ausreichend wäre. Dagegen bin ich regelrecht allergisch!

Was kann man gege solche Verkehrsteilnehmer machen?

mfg

SKy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Wenns mir zu eng wird mach ich den Blinker rechts und lass ihn an der nächsten Möglichkeit eben vorbeifahren. Ist die billigste und einfachste Lösung.

Und damit erhält DER genau DAS Erfolgserlebnis, das ihn dazu ermuntert, es bei nächstr Gelegenheit erneut zu versuchen.

493 weitere Antworten
493 Antworten

ACJoker,

die Frage aus Sicht des Staates ist welches ist der geeignete Weg um den gewünschten Erfolg herzustellen.

Es ist abstrus Mörder aus Kostengründen laufen lassen zu wollen,
richtig diese möglichst ökonomisch Ihrer Strafe zuzuführen.

Besser als 10.000 ProViDas sind 5.000 erkennbare Radarfallen.
Weil die wahrgenommen werden
und für die Masse zur potentiellen Abschreckung reichen.
Dazu noch ein paar ProViDas und der Zweck ist erfüllt.

Selbst wenn an jeder Strassenecke ein Zivilermittler steht,
jedes Gespräch abgehört wird
und in jedem Zimmer eine Cam läuft,
wird man Morde nicht verhindern können.
Da reden wir über Kapitalverbrechen und nicht über OWIs.

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Denn wenn Mann hier schon mit den stammesgeschichtlichen Aufgabenstellungen der beiden Geschlechter herumwirft, sollte man nicht nur das erwähnen, was gerade so schön in den Kram passt, aber so nebenbei die unangenehmen Erscheinungen ausblenden.

Genau das meinte ich! Madcruiser hat das ja ganz schön dargestellt, Stefan Payne im letzten Beitrag leider immer noch nicht...

Allgemein ein schöner Beitrag, wuddeline! 🙂

Moin ... war ja noch wieder lustig hier ... *lol*

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Höhere Strafen bringen nichts wenn es keine Kontrollen gibt.
Ob Videowagen wirtschaftlich sind spielt keine rolle.
Ein Staat muss und kann nicht in allen Punkten Wirtschaftlich denken.

Richtig ... darum mehr Kontrollen durch geeignete Organe plus angemessen hohe Zahlungen, wie sie in manch unserer Nachbarländern üblich sind.

Nun, aber wie man sieht stößt dass nur den Leuten auf , die dadurch das Gefühl bekommen, nicht mehr alles gefährlich leichtsinnige ungestraft machen zu können, was schwer gegen die Verkehrsordnung und gut für viele Unfälle ist ... so ist das halt. 😉 passiert dann ein Unfall, war es der Schleicher, oder der Vorfahrtgenommene … und die sind dann alles Oberlehrer, wenn sie den Unfall mal nicht mehr verhindern konnten 😁 … Nun und da steckt die Urangst des Raser; seine Kunst per Video dokumentiert zu bekommen … da bricht dann die Welt des Selbstbetruges zusammen, wie man erkenn kann … das ist die Angst vieler Helden.

Propagierte Frauen- und Schwedenfeindlickeit ... langweilig, aber nix neues hier ... Ist schon interessant, wie sich einige selbst darstellten … zur allgemeinen Belustigung …“Millionen von abgerissenen Kilometern“, dabei ständig anwesend im Chat 😁 “ aber man stelle sich mal vor, die meinen es tatsächlich ernst (welch ein Geistestzustand 😁 ) … Männer sprechen davon, die besten Autofahrer zu sein ... Frauen sind es dabei eher (besonders schwere Unfälle provozieren aus Selbstüberschätzung und Unvernunft halt eher Männer ... das beweisen auch die Postings hier)... wer behauptet Freuen lassen eine Situation gerne eskalieren, geht dabei von sich aus und hat wohl im Leben noch keine einzeige Frau vom Nahem zu Gesicht bekommen ... wer weis aus welchem Grund das dann so ist 😁

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Selbst wenn an jeder Strassenecke ein Zivilermittler steht,
jedes Gespräch abgehört wird
und in jedem Zimmer eine Cam läuft,
wird man Morde nicht verhindern können.
Da reden wir über Kapitalverbrechen und nicht über OWIs.

dann spricht man über Verfolgungswahn ... Providas sind ausschließlich für die Sicherheit im Straßenverkehr zuständig ...

Ähnliche Themen

qp,

ohne persönliche Angriffe scheint Dir das hier keinen Spass zu machen?

Du solltest doch langsam merken,
dass Du damit nicht weiterkommst. 😉

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

qp,

ohne persönliche Angriffe scheint Dir das hier keinen Spass zu machen?

Du solltest doch langsam merken,
dass Du damit nicht weiterkommst. 😉

? ....

dann drücke den Modalarm

@mad & qp
könntet ihr bitte eure persönlichen "Anfeindungen" woandershin verlagern, solange es nichts mit dem Thema zu tun hat? Danke.

Zum Drängeln:
Das ist definitiv ein Problem, dem man nicht so schnell beikommen kann. Ein Patentrezept gibt es auch nicht, aber ich denke auch, dass man hier am besten nicht weiter provoziert.
An der nächsten Möglichkeit vorbeilassen (rechts blinken zum Signalisieren) ist eine gute Idee, nur leider halt nicht überall möglich. Ausbremsen oder NSL finde ich auch nicht so gut, aber das kurze Tippen der Bremse ohne Verzögerung ist
a) legal (habe leider das entsprechende Urteil nicht parat, aber es stand hier vor ein paar Tagen erst im Sicherheitsforum) und
b) wirksam, weil es dem Drängelnden signalisiert "hey, es kann passieren, dass ich mal bremsen muss - pass auf!". Funktioniert in aller Regel... manchmal fahren die Hintermänner ja auch nur aus Unachtsamkeit so dicht auf.

Zum Thema Frauen am Steuer:
Lieber Stefan Payne, lieber eminem0815,

hiermit lade ich euch beide herzlich zu einem Besuch auf der Kartbahn in Groß-Zimmern ein.
Teilnehmer: Ihr beide, meine Freundin und ich.
Dritt- und Viertplatzierter zahlen den ersten beiden das anschließende Essen 😉

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

mad & qp
könntet ihr bitte eure persönlichen "Anfeindungen" woandershin verlagern, solange es nichts mit dem Thema zu tun hat? Danke.

Es wäre schön wenn Du differenzieren könntest. 😉

Mein Beitrag hatte die Aufforderung enthalten damit aufzuhören und die Sachebene zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Zum Thema Frauen am Steuer:
Lieber Stefan Payne, lieber eminem0815,

hiermit lade ich euch beide herzlich zu einem Besuch auf der Kartbahn in Groß-Zimmern ein.
Teilnehmer: Ihr beide, meine Freundin und ich.
Dritt- und Viertplatzierter zahlen den ersten beiden das anschließende Essen 😉

Zu deinem ersten Absatz ... du hast vollkommen recht ... hab halt zu oft geantwortet ... ist aber sinnlos, wie man aus Erfahrung wissen sollte

😁 wer vorher schon weis, dass er verliert wird sicher gar nicht erst gegen Frauen antreten 😉

der erlaubte Druck auf die Bremslichter etc. wird aber wohl nur fruchten, wenn der Hintermann die Dichtfahrt ausersehen begeht, oder es nicht als Provokation erlebt ... das kann man ja vorher nicht wissen ..

rechts blinken und langsamer werden ist IMMER und ÜBERALL möglich

ob der Drängler dann vorbeifahren / überholen kann, steht dabei nicht zur Debatte

jemand anders (ubc?) schrieb hier mal (früher), daß er so seine Geschwindigkeit dem Sicherheitsabstand des hinter ihm fahrenden Dränglers anpassen würde

brillianter Ansatz

...

der Hintere empfindet das wohl aber wieder als Provokation, wenn der vor ihm "noch" langsamer wird ... und dann ?

was interessiert mich die geistige Verfassung des 10 bis 20 Sekunden lang hinter mir nervenden Dränglers, wenn ich noch 3 Stunden Autobahnfahrt und ein leckeres Mittagessen vor mir habe ?

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

was interessiert mich die geistige Verfassung des 10 bis 20 Sekunden lang hinter mir nervenden Dränglers, wenn ich noch 3 Stunden Autobahnfahrt und ein leckeres Mittagessen vor mir habe ?

nicht´s solange nix passiert, was die Mittagessenszeit stark nach hinten verschiebt.

Du weist doch, die Reaktion auf eine Aktion wird oft als Provokation empfunden, und das wie man sieht, nicht nur im Straßenverkehr beim Drängeln 😁

Allen das bloße Antippen des Bremspedals (zum Zweck der "Einschüchterung" des zu dicht auffahrenden Hintermanns) ist nicht legal, sondern erfüllt vielmehr den Tatbestand der Nötigung ... oder die Rechtsexperten bei AutoBild liegen völlig daneben.

Vor Jahren hatte ich für einige Tage einen Camcorder im Gepäckraum meines damaligen VW Golf montiert. Es war ein altes, unhandliches Gerät mit einer riesigen Optik, die von mir auf den nachfolgenen Verkehr ausgerichtet wurde. Eigentlich trieb dabei mich lediglich die Neugierde, ob später auf dem Videoband, trotz Fahrvibrationen, etwas zu erkennen wäre. Doch es kam weitaus unterhaltsamer ... zumal ich mir in meiner verspielten Naivität der Camcorder-Wirkung auf "Windschattenfahrer" nicht bewusst war: Nahezu alle Autos, deren Lenker nach wenigen Sekunden dichtem Auffahren die Videokamera im Heckfenster entdeckten, fielen panikartig zurück und hielten fortan größere (Sicherheits-)Abstände zu meinem Auto frei - teils bogen sie infolge umgehend auf andere Straßen ab. Es entstanden so wackelfreie Aufnahmen, untermalt von hübscher Hamiltonorgel-Musik 😁
Irgendwann später wurde mir eingeredet, dass eine Zivilperson mit besagter Filmerei fremder Autos samt derer amtl. Kennzeichen und Insassen, gegen den Datenschutz verstieße und sich somit strafbar macht (?) Who cares ... die Kassetten samt Camcorder dürften nun im kenianischen Buschland sein.

Ich beobachte bei mir, dass es im Zusammenhang mit drängelnden PKW-Fahrern einen spürbaren Unterschied macht, ob ich einen Audi A3 bewege oder meinen SAAB. Mit beiden Fahrzeugen möchte ich Hinterherfahrenden nicht unnötig im Weg sein - doch ein größeres, massiveres Auto lässt (nicht nur) mich souveräner handeln, sobald sich eine Kühlermaske formatfüllend im Innenspiegel aufbaut.

Nur mal so als ganz kurze Info:
Natürlich verstößt du gegen keinerlei Gesetze, wenn du als Privatperson andere Kraftfahrzeuge filmst - veröffentlichen darfst du allerdings nichts ohne die Genehmigung der Betroffenen (es sei denn, du machst sie unkenntlich).

Gruß
Ralle (der gerade darüber nachdenkt, eine Kameraattrappe auf der Hutablage zu installieren *g*)